Der Trabant im Motorsport

  • ja das wird schön Felche...mit den Foto's, das machen wir auf jedenfall

  • Moin, wollte mich mal noch für die Bilder bedanken. Also keine Scheibenbremse zu DDR Zeiten und "Makrolon" zumindest bei Wartburg und Co. Damit wäre zumindest die Option vorhanden gewesen, das auch beim Trabant zu tun.
    Die ADMV dann nur als Original ! Kann man sowas eigentlich noch ernsthaft fahren !? Ich habe eine Eintragung für 6x13 ADMV im Brief.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von cruiser ()

  • Na wenn die Felgen eh schon eingetragen sind,ist doch super.
    Solltest du welche bekommen,achte auf die Schraubenlöcher(am besten auf der Rückseite),da bilden sich meistens Risse,sieh halt zu das du welche bekommst die noch nicht gerissen sind(was schwer werden dürfte).
    Meine haben auch schon ein paar kleine Risse,ich fahre sie auch noch,musst du dann für dich selber entscheiden ob du damit noch fährst.
    Oder du suchst dir ein paar Dreiteiler,da hast du die Probleme mit den Rissen nicht,dafür wieder das Problem welche zu bekommen,aber mit etwas Geduld findet sich bestimmt was.


    Gruß Andreas

  • Ich habe mein Makrolon bei ner Firma gekauft,die Vordächer und Messestände machen!2 Quatratmeter kamen 100€ !Das reicht für alle Scheiben(außer Front;die muß ESG bzw im Motorsport VSG) mit Schiebefenster!Stempel gab es dann auch noch drauf!
    @Dörni oder ein guten Kumpel ;)
    Ich fahre die ADMVs auch auf meiner "Serienpappe"!Sind nur 5,5J aber egal! Noch ein Seitenauspuff und schon ist Rennfeeling angesagt!

  • Moin, Makrolonscheiben habe ich auch schon hier liegen, Türen mit Schiebefenster. Muss ich mal auspacken, liegen schon fast 1Jahr.
    Gab es beim Trabant vorn VSG, ab wann ?


    Ich habe ja überhaupt keine Ahnung ...


    6x13 ADMV dürften nicht so einfach zu finden sein und wenn dann kosten die bestimmt vierstellig. Alternativ Lochadapter und den Satz BBS E30 der im Keller liegt drauf. Der war auch deutlich vierstellig und sieht von weitem auch nach nach Lothar Thomas aus ... naja, nicht wirklich.


    cruiser

  • Ab ca 1988 Serienmäßig!
    die ADMVs sind nicht billig!Halt Retrocult!
    Die Lothar Thomas Felge ist nur ne Kopie von der BBS!Umsonst hat er nicht nach der Wende von 16 auf 22 Löcher gewechselt! ;) Also sehr zu empfehlen!
    Meinte natürlich die 3 teiligen Felgen!Von BBS E30!

  • Felche,auf jeden Fall. :top:
    Cruiser,bevor du noch Adapter verbaust,bau lieber gleich auf Scheibe um,da hast du gleich den passenden Lochkreis.
    Und die Lothar Thomas Felgen gab es auch mit den Lochkreisen 4x98 und 4x100,die sehen genauso aus wie die E30 von BBS.
    Bei den BBS könnte sogar der Vorteil sein das du(vorrausgesetzt du findest den richtigen Prüfer)eine andere Felgenbreite und ET eingetragen bekommst,die Lothar Thomas haben glaube nur ein Gutachten für 5,5x13 ET 24 oder 26,weiß ich jetzt nicht mehr genau.
    Wenn du da breiter bauen willst könnte es bei den Lothar Thomas schwer werden die abgenommen zu bekommen,bei den BBS hast du da bestimmt bessere Chancen.


    Gruß Andreas

  • Moin,


    ich habe die Vorderachse bereits einbaufertig mit VW Bremse liegen. Könnte aber auch Wartburgtrommeln verbauen was natürlich historisch korrekt wäre. Mein E30 Satz hat momentan ein Maß von 7Zoll (4 innen, 3 außen). Würde ich dann auf 6Zoll runter gehen, also außen 2Zoll drauf. Bräuchte ich hinten entsprechend geänderte Trommeln. Allerdings hätte ich in Anbetracht des Felgenwertes immer Sorge auf der WP ...
    Bisher hatte ich vor, ausgestellte Trabantfelgen zu verbauen, da brauch ich vorn den auch einen entsprechenden Adapter bei der Scheibenbremslösung.


    Das Thema ADMV kam jetzt nur, weil ich noch eine Karosse gekauft habe, bei der die schon eingetragen sind. Und ich finde es optisch natürlich schick.


    Gut, eigentlich gehört das ja nicht so richtig hier in den Fred.


    Weniger reden, mehr schrauben, dann wär ich vielleicht auch schon fertig ;)


    cruiser

  • Hallo alle zusammen.
    Jetzt mal ne Frage von einem Unwissenden der Stern sieht aber sehr aus wie ein Lothar Thomas Stern. Wie kann ich die Lothar Thomas Felgen von den BBS unterscheiden? Warum sind da keine Kegelbohrungen drin sondern solche Flachsenkungen oder wie das heist? Ist es vielleicht möglich das mir einer ein Gutachten für die Lothar Thomas Felgen zuschicken kann?


    Danke schonmal Daniel.

  • ganz einfach: BBS 4x 98/100Lk
    Lothar 4x160 Lk


    Und auf den BBS steht auch BBS drauf, eingeprägt.

  • Mhhhhh wenns so einfach ist dann haben die Ladafahrer die Sterne von BBS gekauft?

  • Nein,Lothar Thomas gibt es auch für Lada! Es sind von jedem die Initialen drin!
    Zu DDR -Zeiten hat man die Felgensterne auch nachgegossen und das macht man jetzt bei den BBS auch noch!Mußt nur mal bei ebay regelmäßig schauen!Für BBS kann man auch spezielle Radmuttern dazu kaufen (ähnlich bei Ronal Kleeblatt)!

  • Cruiser,willst du Rallye fahren?
    Dann hab ich das am Anfang nicht richtig mitbekommen,da würde ich aber mehr zu Stahlfelgen tendieren,wenn du da mal ne Kurve cuttest wo schon einige drüber sind und ne schöne Kante steht,kannste die Innenschüssel gleich beerdigen.
    Außerdem,jedes mal die Felge zerlegen um einen Reifen zu wechseln,dann lieber Stahl oder nach ADMV Felgen suchen.


    Gruß Andreas

  • Jepp ! Naja, sagen wir mal HRC & Retro Serie.


    Muss meinen Fred mal wieder auf Stand bringen.


    Seh ich auch so. Die E30 kommen auch nicht wirklich in Frage. Ich habe nen Satz Ausstellfelgen. ADMV wären schön aber für den Zweck eigentlich auch zu schade. Alternativ halt hinten auch 4x100 und nen Satz ATS in 6x13. Ist zwar nicht "DDR" aber so eng wird das im HRC & Co auch nicht gesehen. Und vielleicht fahr ich ja doch irgendwann mal ne richtige Rallye ...

  • Rallye fahren auf Bestzeit ist leider sehr kostenintensiv,da sollte man schon einen kleinen Sponsor haben wenn man seine Motoren nicht selber bauen kann. ;(
    Wenn du bei den Histo´s mifahren willst werden wir uns dann wohl auch mal sehen.
    Mir persönlich sagen die ATS nicht so zu,aber jeder wie er mag.
    Die ADMV Felgen wurden damals auch für Motorsportzwecke gemacht,also warum nicht auch dafür nehmen(auch wenn jetzt wieder einige Schnappatmung bekommen),vom rumliegen werden die nicht besser.


    Gruß Andreas