601, lange gestanden, Kupplung trennt schlecht

  • Hallo, bei dem Scheefall!


    Habe folgendes Problem und eine Frage dazu. Mein Trabant steht schon seit längerer Zeit trocken in der Garage. Jedes mal wenn ich mal fahren möchte, klebt die Kupplung und ich bekomme den Gang schlecht rein, gibt sich dann aber und fährt prima. Das gleich Spiel wieder nach ein paar Wochen. Sollte ich mal die Kupplung ausbauen und reinigen, oder wird es im Dauerbetrieb besser werden?


    Vielleicht hat jemand das auch mal gehabt.


    Wer aus dem Raum Weimar-Jena-Apolda besitzt eine Kippvorrichtung, und würde sie mir mal leihen?

  • also ich komme aus bad köstritz und könnte so eine kippvorrichtung leihen und wegen der kupplung denke das gibt sich hatte ich auch mal an einen motor der lange stand und da gab es sich wieder

  • jo die Kupplung rostet einfach fest,bei mir war es so stark das ich den Motor ausbauen musste, da die Kupplungsscheibe mit der Druckplatte einne Einheit gebildet hat.Was auch sein kann das dein Kupplungsseil verrostet ist und dadurch sehr schwergängig ist.

  • Die Kupplungsplatte "verklebt" bei längerer Standzeit bzw die Druckplatte ist defekt. Einfach beides austauschen. Dann ist das Problem gelöst.

  • Weshalb sollte das Problem dann gelöst sein, klebt die neue Paarung etwa nicht zusammen? ;)
    Nach ein oder 2 Jahren klebt in der Regel nichts zusammen. Falls doch, mal ne trockene Unterkunft fürs KFZ suchen.