Blaue Abgasfahne

  • Wenn er rauchen soll, dann am besten billiges Viertaktöl in höherer Dosierung tanken. Alle heute erhältlichen Zweitaktöle sind auf besondere Raucharmut ausgelegt, bis diemal richtig zu rauchen beginnen, muß man schon 1:10 mischen. Also irgendein mineralisches 15W40 oder 20W50 rein und 1:30 o.ä. mischen (aber richtig "mischen", weil die sind nicht selbstmischend), dann qualmt es auch. So wie das alte Hyzet-"Öl" rauchen diese Öle aber immer noch nicht.


    Hyzet-Öl kam aber auch direkt nach Zyklon-B... :grinser:


    Grüße, Tom

  • @paule88:
    Ich weiß ja nicht, warum er nun unbedingt rauchen soll...


    Aber eins weiß ich:
    Ein ordentlich eingestellter Trabant, der mit einem vernünftigen Mischungsverhältnis betankt und vernünftig gefahren wird, der raucht nicht. Und das soll er auch nicht - im Gegenteil. Mehr als ein wenig Rauch beim Kaltstart sollte da nicht entstehen.


    Oder möchtest Du de Ökofraktion mit besonders viel Qualm noch mehr gegen uns aufbringen? Ich nicht - meine Autos fahren so rauchfrei wie nur möglich.


    Weshalb ich auch nicht weiß, was so sinnarme Beiträge wie der von TomR. sollen... :thumbdown:?(

  • 4 Seiten zu so einem sinnfreien Thema,naja bestimmte Leute wollen ja auch ihren Müll im Kopf los werden. :thumbdown:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kiekste, Fränki is auch wieder aus der Versenkung zurück, hehe...


    Deluxe: Watt is los?


    Ich wähle seit jeher grün, fahre 1:66 mit raucharmem Synth-Öl und hab 'nen Kat drunter, der nicht mal Steuern spart. Aber wenn hier einer fragt, wie man Rauch erzeugt, wird man ja wohl noch antworten dürfen. Eine Empfehlung zur Umweltverschmutzung wird man da wohl kaum herausgelesen haben können.


    Grüße, Tom


    PS: Manchmal hab ich den Eindruck, ein gehöriger Teil der untergegangenen DDR-Doktrin lebt in diesem Forum weiter.

  • Meiner hat nur dann geraucht wenn ich nach längerer Stadtfahrzeit mal wieder auf die Bahn bin. Da dann auch nur kurz. Ich dachte das wäre normal?

  • Zitat

    So wie das alte Hyzet-"Öl" rauchen diese Öle aber immer noch nicht.


    Hyzet-Öl kam aber auch direkt nach Zyklon-B...


    Du weißt immer über alles so gut Bescheid als wenn Du damit aufgewachsen bist.Oder kannst Du dich noch an die große Blaue Wolke über der DDR erinnern?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei der fahrt zum tüv. Das gerät der AU hat drei tage ruhe gebraucht. :thumbup:

  • Du weißt immer über alles so gut Bescheid als wenn Du damit aufgewachsen bist.Oder kannst Du dich noch an die große Blaue Wolke über der DDR erinnern?

    Oh ja! Als Wessi war dieser über allem liegende infernalische Gestank genau das zweite, was mir an der DDR aufgefallen ist (das erste waren natürlich diese unernsten Plasteautos in Himmelblau, Froschgrün, Schlechtwettergrau, Sch....braun und ähnlichen Wandmalfarben... ^^ ). Ich weiß zwar nicht, wie man das als Ossi empfunden hat, aber mir hat sich dieser unerträglich süßklebrige Hyzet-Geruch extrem eingeprägt. Bei uns haben DKW & CO. in den Sechzigern völlig anders gerochen. Zwar auch intensiv, aber bei weitem nicht so brechreizauslösend.


    Grüße, Tom

  • Ach Tom, was machen wir in Zukunft, wenn wir keinen mehr haben, der den Ossis ihre Vergangenheit erklären kann... ;)
    Wie lange gab es denn Hyzet Öl in der DDR?
    Wie alt warst du in den 60ern, heute bist du doch 47 Jahre alt, oder? Wie oft warst du in der DDR und wie gut kann sich ein Mensch unverfärbt an Kindeserinnerungen erinnern?
    Welche Farben hatten den Käfer und Co. bzw. welche Farben waren denn zwischendurch mal wieder modern?
    Oder mal so gefragt, welche Trabantfarben kennst du denn überhaupt so, außer grau, grün und Farben in Fäkalsprache?
    Puhhh...Fragen über Fragen...
    "Fränki" ist bitte immer noch FG 601 für Dich. Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Kopfschüttel. :thumbdown:


    Nicht Personen-, vielmehr Gesprächsebenen bezogen.


    1. Wohl aktuell, neben der "Was baumelt an deinem XYZ" Diskussion, das sinnloseste Thema überhaupt im Forum.
    2. Das scheinbar leider immer noch aktuelle Ost/West Gezanke.
    3. Zwei Dickköpfe.


    Gute Nacht. Und weg!


    Ps: Schlagt ruhig bei mir zu... der heutige Tag war eh für den Hugo. Ein blaues Auge mehr macht den Kohl nun auch nicht mehr fett...

  • Er MUSS ja auch nicht rauchen.Wollte nur wisse ob das normal ist dass er nicht raucht. Danke für deinen Tipp @TomR. .Aber mir ist es inzwischen egal ob er raucht oder nicht.Hauptsache er fährt.




    trabipaule88

  • Mir ist es nicht egal ob mein Trabant qualmt. Ich möchte, daß er so weit wie möglich nicht qualmt.


    Und ganz nebenbei:
    Ich fand, daß die Zweitakter zu DDR-Zeiten besser rochen als heutzutage. Ob das nur am Öl oder auch am vitaminreicheren Benzin lag, kann ich nicht beurteilen. Aber der DDR-Zweitaktgeruch nahm einem nicht so die Luft. Die Dinger riechen heute anders...irgendwie anstrengender.


    Nur 4T st schlimmer...während der Warmlaufphase jedenfalls, und chlorstinkende moderne Diesel...man kann den Krebs riechen... ;(:S^^

  • Eigentlich wurdest du mitgezählt, hatte jetzt Herrn FG außer Acht gelassen. ;)

  • Er MUSS ja auch nicht rauchen.Wollte nur wisse ob das normal ist dass er nicht raucht. Danke für deinen Tipp @TomR. .Aber mir ist es inzwischen egal ob er raucht oder nicht.Hauptsache er fährt.


    Der Sarkasmus in Toms Beitrag ist dir aber schon aufgefallen, oder? :hau:

  • mit voller belastung geht es gut :thumbup:

  • @P50 Deluxe
    Ich weiß nicht ob's nur mir so geht, aber ich finde deine Beträge oft etwas Zusammenhangslos. Zumindest ergibt sich mir oftmals kein Sinn dahinter... Ist aber nicht böse gemeint... Mir fällts nur irgendwie auf.

  • du hast recht ich hab noch was vergessen aber egal :S
    beim nächten mal

  • teile auch de-luxe seine meinung, ebenso heckmann. für meinen teil kann ich mich noch recht gut an dem original duft erinnern. spätestens auf treffen kommt es hin und wieder vor das dieser unverwechselbarer geruch in meine nase steigt. allerdings immer seltener.
    je mehr qualm-ausser beim starten bis zum warmsein-umsomehr mache ich mir sorgen. versiffte auspuffanlage, falsche fahrweise, verkohlte innereien. all dies führt früher oder später zu folgeschäden, von mangelnder leistung garnicht zu reden. wenn wer meint er soll/muss qualmen gibt es noch den choke. um himmels willen, welch grausige diskussionen.

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)