Getriebeölfrage

  • Hallo ich habe eine Frage zum Getriebeöl.


    Ich weiß es wurde im Forum schon mehr als genug über das Thema diskutiert und es ist mir auch klar, dass man wenn möglich HLP68 verwenden sollte.


    Ich habe von einer LPG ;) John Deere Einheitsöl bekommen, was beim JD für Getriebe und Hydraulik verwendet wird. Leider ohne Bezeichnung.


    Was meint ihr kann ich das fürs Getriebe nehmen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen?


    Gruß Christoph

  • Woher soll man ohne Bezeichnung wissen ob es geeignet ist? Und warum kaufst du dir nicht einfach das Öl was reinkommt? Warum muß man versuchen bei Posten die im 5 Liter Gebinde mit Versand unter 20€ kosten, noch Geld zu sparen und Öl zu nehmen das unbekannten Inhalts ist?


    Kann ich nicht nachvollziehen.

  • Hab ich geahnt, dass diese Antwort kommt. ^^
    Hast ja eigentlich auch recht aber man kann ja versuchen zu sparen.


    Trotzdem danke

  • John Deere hat API GL-5 , SAE 80W-90 so steht es in der Wartungsanweisung. HLP ist ein Drucköl nach ISO VG68 und hat andere technische Eigenschaften. Wenn dich das interseeiert, dann google einfach mal nach den Ölsorten und deren technischen Datenblättern.


    Und wie TVP schon schrieb... nimm das Öl, was in der BA steht (HLP68) und fertig. Experimente sind zwecklos und verteuern dir am Ende die Getriebereparatur.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Bestell dir einfach 2 Liter HLP68 und gut is.

  • Jupp,natürlich kann man auch Sparen.....aber Denk mal zwei Liter HLP68 kosten nicht die Welt und man muss sich keine unnötigen Gedanken machen ob dem Getriebe oder Freilauf schadet :genau:


    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/918


    Hier mal Link wo Du z.B, das richtige Getriebeöl bekommen kannst ;)



    Gruß vom Christjo de Lavendel [Blockierte Grafik: http://www.trabantpiloten.de/M…smilies/icon_beapilot.gif]

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Man sollte immer die Preise vergleichen. Wenn man für 2 Liter mit Versand 20,85€ bezahlen muß, so könnte man sagen das es relativ teuer ist im Vergleich zu einem Angebot mit 5 Liter, dass inklusive Versand 16,50€ kostet.
    http://cgi.ebay.de/Alpine-HLP-68-Hydraulikol-5-Liter-Hydraulik-Ol-/230526054205?pt=%C3%96le_Schmierstoffe&hash=item35ac6c6f3d


    Muß natürlich jeder selber wissen, wie ein sein Geld am besten unter die Leute bringt.

  • Hey Leute, ich hab letztens auch Getriebeöl gewechselt, und einach HLP68 reingekippt. Weis auch nicht waum sich manche immer so einen Kopf machen. Die Ingenieure damals haben sich doch was dabei gedacht, genau dieses Öl zu wählen, und haben wohl auch genügend Tests damit durchgeführt. Von demher, am besten keine Experimente machen. Auch mit HLP68 lebt das Getriebe ewig. :)


  • Die Ingenieure damals haben sich doch was dabei gedacht, genau dieses Öl zu wählen, und haben wohl auch genügend Tests damit durchgeführt



    kann gut möglich sein! aber ein hydrauliköl in einem getriebe??? wieso wird es heutzutage nicht mehr benutzt, das innere eines trabant getriebes bzw. eines west getriebes ist nicht viel anders!


    würde eher sagen das aus kosten und mangel gründen die wahl auf das hlp68 gefallen ist!!

  • Das wäre schon der Springende Punkt 1.
    2 muss das Öl dünnflüssig sein, das können auch andere Öle, welche sich aber dann nicht mehr mit dem Freilauf vertragen...
    Wieso also echt Stress damit haben wenns doch das originale noch gibt und das nun wahrlich keine Probleme macht... ;)

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Ich habe voriges Jahr 12 oder 14 Euro (weiß nicht mehr genau) für 5 Liter bei meinem Mineralölhändler bezahlt.

  • Auch ich habe einschließlich des 5l-Kanisters ca.15,- Euro im normalen Mineralölhandel bezahlt.
    Solche Händler gibt es in fast jedem größeren Ort (z.B. Raiffeisen, Heizölhändler).


    Ich verstehe nicht, weshalb man sich hier Gedanken macht das vom Hersteller empfohlene Produkt unbedingt durch etwas anderes zu ersetzen.
    Wenn es das HLP68 nicht mehr gäbe, wäre es nachvollziehbar. Genauso die m.E. überflüssige Diskussion um das Zweitaktöl. Hier habe ich für 20 Liter
    teilsynthetisches Öl beim Tankenrader Versand incl. Versand 60,- Euro bezahlt (jetzt 61,- Euro) und mußte dafür nicht mal irgendwohin fahren.


    Gruß
    Klaus