Verwendung von 10W40 Motoröl und seine Folgen

  • Ich fahre seit ca 3Jahren auf 1.1er 10w40 Leichtkauf Motornöl --hatte Gestern eine böse Überraschung erlebt , hatte früh meinen 1.1er gestartet um halt ein bissel warm laufen zu lassen nach ca 10-15 min wollte ich dann los ---eine Riesen Pfütze unterm Motor -- Haube auf und siehe da erst mal inne Ladung Öl inne Fratze :schock: die ganze Soße kam ausn Meßstab . Heute vormittag hatte ich gleich mal geguckt konnte nur Motorentlüftung sein der Schlauch vom Ventildeckel zum Ei war mit weißem Fett --Motorenöl zugesetzt hatte dieses auch freigemacht und öl wieder druff und ma guckn was passiet -- zum glück Fehler gleich wieder behoben ABER was mich halt immer ein bissel wunder iss das man nie sorecht den Ölstand aufn Meßstab erkennen kann ob im kalten oder Warmen zustand -- Motor wurde auch schön mit neuen Dichtungen versehen vor ca 1 Jahr .

  • Nein, dass hat nichts mit der Ölsorte zu tun. Dein Ölabscheider ist eingefroren und verhindert so, dass das Kurbelgehäuse entlüftet werden kann. Der Druck im Gehäuse sucht sich dann einen anderen Weg und macht das meist zuerst über den Ölmeßstab.


    Und das weiße ist Öl-Kondenswassergemisch. Bevor du wieder fährst, nimm den grünen Abscheider raus und macht den mal warm. Du wirst sehen, dass da ordentlich Wasser rauskommt.
    Dann kannst du auch wieder den Ölstand ablesen.


    Das Problem ist bekannt und häuft sich bei Kurzstreckenbetrieb.
    Bei VW gabs ne Schaumstoffisolierhülle für den Abscheider. Sowas findest du bestimmt aufem Schrottplatz.

  • Wenn dein Ventildeckel mit weissen Fett ist, hast du Wasser im Öl.
    Kann die Kopfdichtung sein, oder im schlimmsten Fall ein Riss in der Zylinderwand.


    Edit: Etwas zu spät und wahrscheinlich nicht ganz korrekt. sorry

  • Also ich kann da auch keinen Zusammenhang zwischen Ölsorte und dem Problem sehen. Wenn der Bock nie warm wird und so das Kondenswasser nie ausgeschwitzt wird ist das halt das Problem. Einige VW-Motoren hatten auch keine Ölabscheidung, nur die einfache Kurbelgehäuseentlüftung. So kanns auch nur bedingt einfrieren. Fakt ist aber, Kurzstrecke ist blöd. :thumbdown:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • 20 min Arbeitsweg sind denk ich mal kein kurz Weg mehr --aber auf die dauer können ja fehler mal auftreten - in VW ölabscheider vom NZ ter hab ich ja noch da ma guckn was der Sontag noch so hergibt Ich bin eigentlich von den 10w40 och jut überzeugt :thumbup: und wenn ma in paar + auf der Temperaturskala sind gibts ma inne Motorwäsche

  • 20min sind vllt. keine richtige Kurzstrecke aber das reicht halt noch lange nicht um das Öl in annähernd dreistellige Temperaturbereiche zu bringen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • bei meinem ist der kropf gestern auch eingefrohren!
    der motor war bereits warm und tukkerte im stand(c.a.3min).
    hat das öl aber in den ansaugtrakt gedückt(motor aus+kertzen verölt)
    den spaaß hatte ich aber letztes jahr auch schon(allerdings bei der fahrt)

  • bin grad rim inne Wohnung hab dem dreck och grad durch -- --- Auch NZ Anlage unten im kropf zu ingefroren und der dreck kamm ausn stutzen vom Ölmeßstab hatte den Ölascheider schon bei Umstellung auf Winterbetrieb gewartet --aber das es unten am Bypass einfirrt hatte ich och nicht gedacht --- werde wieder das so umbauen mit in T oder Y Stück un dann
    wird wieder Ruhe sein fahre auch 10w40 -- das mit dem weißen fett habe ich auch am 1.1er und meine 1er Octavia -- das liegt garantiert am Öl

  • die autos müssen einfach mal 2- 3 stunden richtig gefahren werden. das öl muss so warm werden, das das wasser verdampfen kann. dann is der weise schleim auch weg

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Meiner ist die Tage auch eingefroren,so kalt wars da gar nicht.Das war schon das zweite mal,er fördert dann Öl in den Vergaser.Ich hatte an dem Tag den Ölabscheider nachgeschaut,war nichts drin.Nun zu meiner Frage ist unter dem Ölabscheider am Motor wo der Schlauch festgemacht wird auch noch was zu reinigen? Da bei meinen Ölabscheider auch kein Schaumstoff drumrum ist,hat jemand noch sowas liegen und braucht es nicht mehr?






    Mfg Danny

  • Hallo, hab zwar noch einen , aber das bringt auch nicht viel hatte ich dran , und beim zweiten Vorfall gegen einen anderen getauscht , Polo NZ ist sowas dran und beim Polo AAV ist nur in Beipass gibts bei ebay für ca 20 € neu

  • Unten Am Motor ist nur so eine hohle Halbkugel in der nur ein Sieb ist. Normalerweise sollte da kein Eis sein und wenn dann wärmt der Motor das sehr schnell auf. Und Schaumstoff gabs beim 1.1 nicht, dass gibts nur vom Polo/Golf ;) Also nach VW Teilen suchen (auch wenn das sowieso kaum hilft).

  • Die ist quasi eingeklemmt. So ähnlich wie die Froststopfen. Man kann das Teil raushebeln und ausbrennen, aber das ist selten nötig. Wenn man den Schlauch abmacht und den Motor startet, so muß da ein leichter Lufthauch rauskommen. Wenn garnichts rauskommt, dann ist das Teil zu mit Ölkohle.
    Im Winter kann man, wenn da kein Lufthauch rauskommt, erstmal einen Fön ranhalten. Wenn es dann warm ist und dann immernoch keine Luft rauskommt, kann man es aubrennen.
    Ich habs mal im Ofen gemacht. Man könnte es aber vielleicht auch drin lassen und nen Heißluftfön ranhalten...müßte auch gehen. Ich habe so einen Motor derzeit nicht mehr am laufen, an den 1.6er ist das anders aufgebaut.

  • Hallo,
    hab mal so Kurz die Beiträge überflogen aber nicht wirklich heraus gelesen was ich für ein Öl auf meine. 601er jetzt kippen soll kann mir da einer behilflich sein ? Und wie viel

    Es knattert und es raucht ein TRABI ist aufgetaucht :thumbup: :thumbup:

  • ok hätteb ja sein können sorry

    Es knattert und es raucht ein TRABI ist aufgetaucht :thumbup: :thumbup:

  • Heut hat er heimzu wieder oel gefördert.konnte dann irgendwann weiterfahren.ich bin dann in die Werkstatt,die meinten ich haette vielleicht ein kolbenfresser und somit zu viel Druck im kurbelgehaeuse ,das er ab und zu oel foerdert.kann sowas sein?am Montag lass ich den Druck der einzelnen Zylinder testen,um das auszuschließen.das komische ist,es war heut Nachmittag nicht so kalt und das es während der Fahrt bei warmen Motor passiert.


    Mfg Danny

  • Wenn Du einen Kolbenfresser hättest, wäre Dein Motor wohl schon festgefressen und es wäre schwer, die Kurbelwelle zum weiterdrehen zu überreden. Würdest Du auch an der Leistung mefrken. Kann schon sein, das eine Kurbelgehäuseentlüftung bei solchen Aussentemperaturen halt durch das Kondenswasser im Öl einfriert. Das kommt bei VW schonmal vor... vom alten Polo bishin zum Golf IV. Das Öl sucht sich dann den einfachsten Weg nach draussen und das ist bei den alten Motoren oft der Peilstab oder halt ein Simmerring. Deine Kurbelgehäuseentlüftung kann aber auch zugekokt sein, das hätte dann dengleichen Effekt.


    Wen es mal vorkommt, das ein Motor zuviel Druck im Kurbelgehäuse aufbaut (die oberen Möglichkeiten ausgeschlossen), befindet er sich allerdings wirklich im Endstadium...


    Das weisse Fett am Öldeckel etc. kommt allerdings vom Kurzstreckenverkehr und hat nichts mit der Ölsorte zu tun. Habe noch einen Benziner-Passat, der jeden Tag 30KM zur Arbeit hin und zurück fährt. Da ista uch 10 W 40 drauf und seit Jahren bisher kein bißchen weißes Zeugs am Öldeckel, etc... - regelmässige Ölwechsel sind vorrausgesetzt.

  • und erst recht mineralische Öle haben ein besseres "Wasserspeichervermögen" als vollsynthetische Öle. Welches Öl kommt denn überhaupt hier zum Einsatz? 10W40 ist meist halbmineralisch. Wenn angeblich bei allen Auto's der Familie das 10W40-Öl versagt, ist es dann vielleicht gepanschtes Billigöl? Denn Millionen Auto's fahren, auch im Kurzstreckenverkehr, mit Marken-10W40 ohne Schaum usw. Mein's auch, jahrelang sogar mit Baumarktöl. Weil der über 300tkm-Motor einen zarten Öl-Verbrauch hatte.


    Mein ehemaliger Oltcit hatte sich im Winter erlaubt wegen der verkokten Kurbelgehäuseentlüftung die Kurbelwellendichtung zu zerstören. Natürlich die hintere. Bei minus 5 Grad Motor raus und rein. Im Freien. Bleibendes Erlebnis.


    Meine Erfahrungen und Kenntnisse: die Ursache der geschilderten Probleme liegt nicht an der Sorte "10W40".


    Gruß!