Trabant-Wintertest: Bestanden!


  • Trabischrauber
    falsch du kerzen aus aktueller produktion fährst würde ich die wegschmeißen und auf ngk b6hs umsteigen.
    DDR ware ist natürlich erste wahl.

    natürlich sind die isolator mist, ich hab neue gekauft, die waren defekt.
    hab mich beim verkäufer bissle beschwert und der stimmte mir zu, es gibt wohl öfters probeme mit den kerzen!
    dann haben wir zusammen den katalog durchforstet und passende gefunden.
    er hatte schon die passenden ngk auf lager, jetzt steht auf der schachtel trabant und simson :thumbup:
    auch andere wie ngk b8hs fürs scharfe moped hat er gleich notiert...
    von bosch gabs ne zeitlang auch gute ausweichmöglichkeiten, weis nichtob die noch was mit passenden wärmewert produzieren.


    @papabär,
    der winter hat mich nicht überrascht, ehr der unfall.
    hast du das spray von sonax? hält das so lange?

  • Ich behaupte mal das Gegenteil. Bei mir werden alle Zündkerzen von Bosch, Champion, Pal, NKG u.a. Marken rausgeschmissen und durch Beru/Isolator aus aktueller Produktion ersetzt. Hab bisher nur positive Erfahrungen in der Praxis erfahren können. Ich wechsel so um die 16 bis 20 TKM die Teile im 601 Serienmotor, natürlich ab und an Masseelektrode nachjustieren. Einige, die hier ihre Trabanten warten, wollen nach 8 - 10 TKM neue Isolator haben, warum nicht.
    Defekte Isolator-Kerzen kenne ich durch KW-Schäden, Überhitzung und falsche/defekte Zündspulen, -kabel und -kerzenstecker.
    So unterschiedlich kann das sein. Scheint mir zu 'ner Glaubensfrage zu mutieren, ähnlich Öl Debatte. Da ich keine fundierte Untersuchung veranlassen kann, bleibt dies eine (auf Erfahrungswerte basierende) These. ;)
    Zündkerzen sind selten vom Hersteller kaputt ausgeliefert, da gibts andere Ursachen. Wenn nachfolgend auch um den Einsatz im 4-Takter geht, ist doch einiges auf den 2-Taktbereich abzuleiten.
    www.motor-talk.de/forum/aktion….html?attachmentId=672541

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich kann über die Isolator echt auch nichts schlechtes sagen...
    Für den Preis sind zumindest für den Serienmotor echt Preiswert.
    Selbst in meinem diversen Simsonmoped musste ich das letzte mal vor 2 Jahren eine Kerze wechseln.
    Die Halten bei mir im Moped immer rund 10000km mindestens.
    Trabant auch keine Probleme.
    Aber dafür fahr ich nur langstreckke und selten stadt...


    Gruss Hannes

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Ich fahre Isolator Zündkerzen seit 3 Jahren, allerdings vorwiegend im Moped und kann nicht klagen ! Als mein Uni noch NGK drin hatte ging da nicht sehr viel inpunkto Startverhalten :|

  • Ich habe auch nur die Beru Isolator bei mir Verbaut, und das in.
    601, MZ TS250, MZ ES 150, SIMSON SR4-2, KR51/2 und SR50.
    Die NGK Fahre ich nur im Toyota und Motorrad Honda STX1300A

  • Ganz ehrlich: Ob Bosch, NGK, Denso oder Isolator, ich habe bisher keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Was jedoch Auswirkungen hatte, war die Bauform! So gefallen mir persönlich bespielsweise die Kerzen mit vorgezogener Elektrode besser...

  • Hallo,


    ich weiß nicht wirklich ob es hier wirklich reinpasst. Beim Tanken, habe ich mal meinen Spritverbrauch hochgerechnet und ich war schon ziemlich erschrocken. 10 Liter auf 100 km!!! Das es mit den eisigen Temperaturen zusammenhängt ist mir schon klar, aber doch so ein hoher Verbrauch? Ist euer Verbrauch auch so hoch oder bin ich ja der einzige ? :D


    MfG Max

  • Es kommt immer auf den Vergasertyp und die Vergaser- und Zündeinstellung ein...


    10L sind schon ne ganze Menge Sprit.. aber mit viel Kurzstrecke und "falscher" Fahrweise ohne Probleme zu schaffen...

  • Für meine Begriffe zu hoch! Auch auf Kurzstrecke im Winter sollten es maximal 8,5 bis 9 sein. Ich fahre momentan, obwohl nur Stadt, mit 7,2 l.

  • Also meiner hat auch Bestanden.


    Ob bei -1 oder -20 der geht früh immer los.


    Nur die Schneeriemschen haben versagt heute...

  • meine "Streubreite" beim Spaßversager liegt von 5,5 bis 10,1 Litern, ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben,
    also ist es ein großer Anteil der Witterung. Sommer-Tiefstwert und Winter-Höchstwert.
    Ich gehe davon aus, daß der extreme Anstieg im Verbrauch auch darin liegt, daß der Vergaser im Kaltluftstrom liegt, also mehr tröpfelt als zerstäubt.
    Wenn dann nur 7km Fahrstrecke zu bewältigen sind, elektrische Verbraucher auch noch satt zehren ( Gebläse, HSH, Licht), läppert sich da einiger Mehrverbrauch zusammen.
    Beim kürzlichen Schnee-Chaos (88 min. für die knapp über 7km) sind solche Verbrauchswerte eigentlich nicht besonders verwunderlich, Leerlauf kostet enorm Sprit!
    Und, je mehr Hubraum leben möchte, desto durstiger das Fahrzeug.
    Zum Thema zurück: Bisherige Winterschäden: 1- ein Wischergummi, war angefroren, getauscht.
    2- Wischerarm-Blattgestänge (Edelstahl) defekt, Niete abkorrodiert. 3- Türschloss trotz Schmierung und Pflege eingefroren gewesen 4- Blinker vo links Wackelkontakt
    5- nach Aufsetzer auf Eisplatte: Auspuffschelle Endschalld-Mittelrohr nach vorne verschoben, ansonsten keine weiteren Leiden bekannt!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Heute in Chemnitz zwei harte 601 Fahrer gesichtet, die auf der Zwickauer landwärtig(zu unterschiedlichen Zeiten( 10.00 Limo mit 601 im Kennzeichen und gegen 14:00 Universal auch 601 im Kennzeichen). unterwegs waren. War mit meinem Franzosenblech unterwegs und darf wegen 04/10 nicht fahren. Finde es trotzudem Stark, bei 1m Schneebergen am Straßenrand, zu sehen, dass der Pappkammerad treue Denste leistet.
    Jemand von hier?
    Macha

  • Bin gestern auch mal wieder mit der Pappe auf ebay-Einkaufstour gewesen: Solarium für Frauchen aus Bielefeld abholen. Also den geliebten "Monsteranhänger" mit Riesenspriegel von der Q1-Tanke hinter den Pappmann geschnallt (der hat schon den Stiga-Aufsitzmäher samt umfangreichem Zubehör aus Bad Fallingbostel hierher schleppen müssen) und los, die 60km Weserbergland über Autobahn von Bad Eilsen nach Bielefeld sind ja nicht die Welt. Aber bergig! Bin dann auch nur ein paar mal kurz von der Gasgurke runter. Bei der Rückfahrt sind wir dann zu zweit mit mindestens 700kg am Haken und fett Werkzeug im Kofferraum noch von einem amüsiert hupenden und winkenden Barkas in der Nähe von Bad Oynhausen frech überholt worden. :thumbup: Naja, kein Wunder. Wir hatten trotz Vollgas im zweiten bergauf nur noch 47,5 drauf. Den kleinen 601er hat das allerdings nicht gestört: Bergab gings dann wieder mit 105...


    Heizungstechnisch muß der Pappenheimer ausschließlich für diese Betriebsart gebaut worden sein, denn die funktionierte ausnahmsweise mal 1A. ^^


    Grüße, Tom

  • mit mindestens 700kg am Haken und fett Werkzeug im Kofferraum...
    ...Bergab gings dann wieder mit 105...


    Scheibenbremsumbau? :haeman:


    beste Grüße :)

  • Bremsenfading war bei Minusgraden auf Schnee nun wirklich kein Problem. Und Anhängerpendeln auch nicht. Meiner Meinung nach ist der Trabsel bzgl. der max. zulässigen Anhängelast grob unterbewertet. Das haben die Verwender damals ja selbst schnell gemerkt und dann alles mögliche (und unmögliche) hinten drangehängt. ;)


    Grüße, Tom

  • Ich mein ja nur... :rolleyes:


    Wirst schon wissen was geht und was nicht :)