Stärke "alte frontscheibe" und VSG

  • Hallo,


    ich wollte zwecks Bestellung neuer Scheibengummis mit Keder fragen, wie groß der Unterschied zwischen den "alten" Frontscheiben und dem VSG ist.
    Ich weiß nicht, ob ich bei meiner aufwendigen Originalrestauration eher ne VSG oder ne alte Frontscheibe nehmen soll.


    Worauf muss ich da beim Gummi achten?


    Danke.

  • Ich habe bei meinem 1987er die MSG-Scheibe eingebaut, mit den üblichen erwerbbaren ( glatten) Gummis, und es hat funktioniert.
    Dichtmasse- "Tero-Dicht" muß sowieso rein, ich sag mal so salopp: Es passt!
    Wie´s mit Kedern aussieht, sollte auch kein unlösbares Problem sein.
    mit "VSG" meinst Du hier vermutlich MSG...

  • Wenn dein Auto original Kedergummis hat und es eine aufwändige Originalrestauration werden soll, stellt sich die Frage doch garnicht ;)

  • Naja die Kedergummis kommen auf jeden Fall rein. Ich wollt nur eure Meinung hören ob ihr die originalen Scheiben einbauen würdet, die bei steinschlägen auch gleich komplett im Eimer sind oder doch eher das Sicherheitsglas?

  • Sicherheitsglas ist beides. ;) Ich selber würde die ESG einbauen. Ich hatte aber noch nie eine gesprungene FS, daher bin ich auch kein gebranntes Kind.
    Ich sage aber, eine ESG hält Steinschläge usw. deutlich länger aus als eine MSG Scheibe, sprich, sie ist widerstandsfähiger.

  • Wie Thomas schon sagt, eine Frage des Einsatzes. Fahr ich hin und wieder mal gemütlich zu einem Treffen, reicht die Sekurit, also das Bröselglas völlig aus, fahr ich dagegen öfters schnell auf der Autobahn, so ab 120km/h aufwärts, ist ESG nicht das Mittel der Wahl; obwohl, ich hatte damals auch nur knapp über 100 km/h drauf, und der Blindflug bis zum Stillstand war gefühlt eine Ewigkeit.....