Kupplung trennt nicht mehr

  • Hallo Leute


    Stand heute nach dem ich ca 15 km gefahren bin vor der Ampel und bekam keinen ganz mehr rein obwohl ich die Kupplung getreten hatte.


    Habe nachgeschaut Kupplungsseil ist ok, wenn der Gang drin ist und ich dan den motor starte obwohl die kuplung getreten ist, trennt er ebenfals nicht.


    Könnt ihr mir sagen was def ist oder ist eine ferndiagnose schlecht?

  • dann nimm dir mal eine zweite Person zu Hilfe und lass diese die Kupplung treten. Du schaust, ob der Ausrückhebel am Getriebe den vollen Weg zurücklegt.
    Wenn nein, dann hat sich das Kupplungsseil gelängt ( einige Adern gerissen ) und muss ersetzt werden.
    Wenn ja, dann kommst du mit Sicherheit nicht umhin, den Motor auszubauen und dir den Ausrückhebel von der Innenseite des Getriebes anzuschauen.
    Dort könnte der Kerbstift gebrochen sein oder der Ausrückhebel auch selbst....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • danke für die schnelle antwort also meines erchtens funktioniert der aüßere helbel vollständig aber cih weis natürlich net was für einen weg er insgesammt zurück legen muss kannst du dazu ein paar angaben amchen wie weit der hebel sich bewegen muss 10 cm? 15 cm? 20 ? nur in etwa

  • gemessen habe ich nicht, aber der Weg dürfte etwa 30mm am Einhängepunkt des Seiles sein...


    Du kannst auch mal versuchen, den Hebel mit der Hand zu bewegen, wenn da Luft zwischen Nachsteller und Hebel ist, kannst du erst mal nachstellen. Wenn du dann Kuppeln kannst, dann ist das Seil defekt.
    Das was du nachgestellt hast ist in kürzester Zeit wieder dahin, weil das Seil ständig länger wird, sich regelrecht aufdröselt, bis es ganz bricht.


    ach so, lasst sich der Hebel von Hand ohne nennenswerten Widerstand durchdrücken, dann ist innen was kaputt.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • der muss schwer gehen..... dann tippe ich mal auf das Seil, was sich bald verabschiedet.


    Passiert hin und wieder.....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wer von euch kann mir helfen die Kupplung auszubauen und den fehler zur suchen?


    Habe so etwas noch nie gemacht und würde eine zweite helfende hand benötigen.


    Würde mich über eine positiva antwort freuen.

  • hab das grad vorgestern gemcht.
    Getriebe und motor vom Träger lösen und getriebe und motor voneinander trennen.
    den motor anheben und dabei mit dem rechten fuß das getriebe nach unten rechts drücken. dann kommst du ganz leicht an die kupplung.

  • Den Kupplungshebel bekommste "per Hand" ohne Hebelwirkung gar nicht gedrückt... ist völlig normal. Dachte auch schonmal meine Kupplung wäre defekt/verklemmt und hab Motor Getriebe getrennt - nur um festzustellen dass alles iO ist.
    Guck dir lieber dein Kupplungsseil nochmal an und drehe den Nachsteller mal weiter rein.

  • hab das seil schon nachgespannt


    kann es evt sein das das öl net mehr ok ist? HAB VOM NEN KOLEGEN ERFAHREN DAS DIE KUPPLUNG IN ÖL LIEGT IST DAS RICHTIH