Eigentlich sollt er ja nur Tüv kriegen...

  • Naja.. Hab ich am Anfang gesagt.


    Ich kopier mal vom Trabantforum alles rüber, dann habt ihr die Vorgeschichte und ich nen besseren Überblick.



    Zwei User haben mir dann doch zugeredet daß ich das Dach abnehm.
    Dann war ne ganz Zeit lang Ruhe, jetz hab ich Resturlaub den ich abbauen muss.
    Da hab ich etliches gemacht:



    Heute kamen dann Himmel, Armaturenbrett und DAS DACH! runter.



    Hier gehts ab jetzt weiter. In unregelmäßigen Abständen, erst mal weil ich viel arbeiten muss und (da will ich ganz ehrlich sein) zweitens muss dafür auch ein bisschen Kohle rüberkommen. Eingeplant war der nicht. :rolleyes:


    Übrigens, verzeiht die schlechte Qualität der Fotos aber ich hab nur ne 100€ Kamera oder das Handy. Ratet mal was ich gerner und weniger gerner mitnehme. ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Bördel mal was aus den 60/70ern auf, das ist schon was anderes ;) wobei ich Dinger kenne, wo man das Dach ohne Bördeln abnehmen konnte (wenn man sowas trailert, lohnt sich auch der Spanngurt übers Dach, damit es nicht wegfliegt) ^^
    Na dann, mach was draus.

  • Moin


    guter Bericht . Einfach auf dem laufenden Halten. :thumbup:


    Mfg Motte

  • Heut hab ich nen Lenz gemacht. Mir war einfach danach. :hmm:
    Paar Dichtungsreste weggeklopft, bisschen hier, bisschen da.


    Aber den Vorbesitzer hab ich angerufen, bzw. seine Schwiegertochter. Leider ist der Herr schon sehr betagt, deswegen konnt ich nicht selber mit ihm sprechen. Aber nach Rechnungen, Kaufvertrag und so Zeug was das Auto fein abrunden würde hab ich gefragt. Ich hoffe es ist noch was da. Sie melden sich haben sie gesagt. Wäre ja echt mehr als Top wenn ich nochwas in der Hand hätte.


    Außerdem hab ich rausgefunden für was das komische Relais, der Sicherungskasten und die beiden fetten roten Kabel am Pluspol sind. Für die nachgerüstete Heckscheibenheizung sind se.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101124/temp/djtuweow.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101124/temp/erzvawxp.jpg]

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Zur Zeit passiert eigentlich nix weiter.


    Ich muss recht viel arbeiten und das Blech braucht auch wieder Zuwendung. Aber im Januar gehts zur Oldtema, da wird dann (hoffentlich) Technik bis zum abwinken eingekauft. Bis dahin is mein Ziel daß der Kabelbaum und vielleicht auch die Vorderachse draußen ist. Die Vorbesitzer haben sich bis Dato nicht gemeldet. :S
    Ich freu mich jedenfalls schon richig auf Unterbodenschutz wegkratzen. ^^


    Organisatorisch hat sich ein bisschen was getan. Wo ich ein neues Getriebe herkrieg weiß ich jetzt auch schon, Bremsen & Motor kommen aus den üblichen Quellen, was mir noch fehlt ist ein Lackierer und die Erfahrung Schraubenfederstoßdämpfer zu regenerieren. Aber ich glaube das findet sich.


    Bei etlichen Versicherungen hab ich vorgesprochen und eine bietet mir tatsächlich eine günstige Vollkaskoversicherung an. Ein Glück, dadurch daß der Trabant TK 12 ist, also nicht mehr billiger geht, sind die Kosten für mich erträglich und als positiven Nebeneffekt fahr ich auch noch die Prozente von der VK runter. Nützlich wenn ich irgendwann doch ein modernes Blechauto kaufen muss.

    Sigg: Lecker. Ein papyrusweißer Universal. Steht bei mir in der Garage und wartet bis er dran ist. Darf ich fragen welcher Baumonat?



    Zur Zeit isses übrigens besonders schlimm, ich vermiss das Trabantfahren. ;(

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Dann is meiner älter. Hab nen 10/86er. ^^
    Die Farbe soll wieder Gletscherblau werden. Muss ja okinool sein.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Tach


    Dein Blech bekommt in 2 Wochen Zuwendung da habe ich Urlaub das mach ich dann gleich mit meiner Limo zusammen. Bis auf die Dome die kommen am Januar;)

  • Unfaßbar!


    Vor ein paar Tagen waren des nachts zwei finstere gestalten in der Halle und haben meinen Trabi Umgeschmissen! :cursing:
    Der eine war einer von diesen langhaarigen Terroristen! Hab überall dem seine Loden gefunden. So eine Sau...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101223/temp/6rrvg9rh.jpg]


    Nee, ernsthaft. Der Langhaarige war ich und mein Hallengenosse, der User Kyle hier im PF. Ich hab ihn bis jetzt nicht vorgestellt weil ich ja im Trabantforum als erstes gepostet hab und ihn da keiner kennt. Wir sind ein perfektes Team. Er ist fürs schrauben zuständig, ich fürs fluchen wenn was schiefgeht. :top:


    Kabelbaum is komplett draußen, bis auf den von der AHZV den ich kappen musste weil der sonst nicht durch die Säulen gepasst hätte. Alle Anbauteile bis auf die Hinterachse und AHZV sind abgebaut. Die kommen wahrscheinlich morgen. Erst mal ist Unterbodenschutz abkratzen angesagt. Ich liebe diese Arbeit jetzt schon. :augendreh:



    Ich werd die Tage mal einen etwas ausführlichen Post verfassen, für die Detailfetischisten wie ich einer bin. Da zeig ich Euch auch mal ein paar Kleinigkeiten aus der Halle. Das hier is eher zum Fortschritt überhaupt.



    Bis neulich denn! :grinser:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • So, wie versprochen.


    Zur Zeit verbring ich beinahe jede freie Minute in der Halle und versuch weiterzukommen. Jetz im Winter isses ziemlich kalt. Ich hab zwar ne Heizkanone die ganz fix ganz warm macht aber auch genauso fix ne 11kg-Buddel Gas leermacht. Aber durch den Heißluftfön beim UBS abkratzen wird es nicht wirklich kalt und wenn man ne Jacke an hat gehts.


    Als ich das Armaturenbrett abgebaut hab fand ich ein paar Gaunerzinken aus Meerane.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101227/temp/f3q8flm3.jpg]
    Ich hab leider keinen Plan was die bedeuten. Speziell das Zeichen unten an der Spritzwand rechts. Gefällt mit jedenfalls daß die da sind. Mal schauen ob ich die wieder aufzeichnen kann.
    Und beim Ausräumen fiel mir noch ein Gruß von den Sachsenringwerken in die Hände: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101227/temp/k7iltdcu.jpg]
    Total freudig bin ich durch die Halle gesprungen ob des historisch wertvollem Gut.
    Aber das einzige was Kyle zu tun hatte war etwas sparsam zu gucken und mir nen Vogel zu zeigen.
    Kunstbanause! :cursing:


    Die Natur war übrigens schon kräftig dabei sich Teile vom Auto wiederzuholen:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101227/temp/obmyjevv.jpg]
    Ich glaub das is der Grund warum der Dom nich rausgebrochen is. ^^


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/101227/temp/tydimnvy.jpg]
    Meine kleine Federschnecke. Die hat da mal gewohnt. ^^ Nu is se aber ausgezogen. Besser für sie, wenn der Sandstrahl-Onkel kommt wärs ungemütlich geworden.


    Die AHZV ist auch so ein Thema für sich. Ich bin mir fast sicher daß die nachgerüstet ist, oder wurden die Kabel im Werk verlötet? Ich hab noch nie die Kabelage davon gesehen. Einerseits würd ich se weglassen wenn sie nicht am Werk drangekommen ist, andererseits ist sie ja schon praktisch wenn man mal was kleines zum transportieren hat, (Zum Beispel nen CT. ;) ) und es ist ne seltene Schraubenfeder-AHZV. Und wie irgendwo anders schon angedeutet bietet sie nen gewissen Heckaufprallschutz. Und wenn nicht nehm ich vom auffahrenden wenigstens den Kühler mit, damit der was davon hat. :tkopf: Der nachgerüstete RSW wird nicht wieder angebaut, das steht jedenfalls fest. NSW is ja Pflicht. Die Heckscheibenheizung kommt auch nicht wieder. Die Kabel sind schon aus dem Baum extrahiert. Stattdessen kommt eine ohne HSH rein. Die passende Klappe hab ich schon rumliegen, muss nur noch umlackiert werden. Ansonsten war nicht mehr viel was nachgebastelt aussieht. :top:
    _______________________________________________


    Jetz zeig ich Euch auf Wunsch vom Kyle mal bisschen was aus der Halle. Nicht alles, aber das was er grad so macht. Also, wenn er mir nich grade wieder hilft. ^^
    Das sieht ungefähr so aus:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101227/temp/w55swrug.jpg]
    Er macht seine Limo wieder fit. Bisschen schweißen, entgammeln und das übliche. Dann wird die wieder Hammertief. Gut für mich, den "Originalfaschisten" wie ich letztens genannt wurde. :grinser:
    Letztes Jahr beim Treffen Ulm war ich derjenige der ihn auf der Anfahrt zur Wiese einfach stehen gelassen hat. Und so darf das gerne bleiben. Wenn ich dann auf der Autobahn hinter ihm fahre muss ich die Nebler anschalten weil ich ihn mit dem Abblendlicht blende. Wenn ich vor ihm fahre kann er sich nicht rächen wenn ichs vergessen hab. :grinser:
    Übrigens, so kann ich mich auch beim Megges ganz formidabel vordrängeln. Was will er auch machen? Wenn der vor der Auffahrt was versucht reißt er sich die Frontschürze weg. ^^


    Nee, ganz im Ernst, Ich find so ne Tieferlegung schon fetzig. Aber für mich persönlich wär das nix. Allein das einsteigen. Oder die fehlende Bodenfreiheit. ;)
    Hier sieht man seinen Hilfsrahmen:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101227/temp/mqko5kf8.jpg]
    Er hat eben ne andre Feder und Inbusschrauben. Aber ansonsten sieht er aus wie frisch vom Band gelaufen. :top:


    Ne andre Karosse von Ihm hängt bei uns auch rum. An der Decke. :freude:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101227/temp/9m7jzljb.jpg]
    Is ein mittsiebziger, Ich hab das BJ schon wieder vergessen. ^^


    Nebenbei basteln wir halbherzig an ner riesengroßen Werkbank rum. Man kann halt nich alles auf einmal machen. Wenn die mal fertig ist haben wir ne Werkbank die manche Garage alt aussehen lässt. Und ich hab Platz für meine Kaffeemaschine. :thumbup:


    Und wenn wir mal nix machen stehen wir rum und üben uns in Extreme-Klönschnacken.
    Oder wir machen die nahegelegene Stadt unsicher, auf der Suche nach Werkzeug, Futter oder Ersatzteilen für die Blechautos. ^^

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Jaja Sebastian (butcherbird). Da bin ich ja mal gespannt, was aus dem Kombi noch wird. Du weißt ja: Fertigstellung bis Mühlhausen 2011 :thumbup:

  • Da ich solchen "weißen Staub" auch schon hatte ;), sicherlich der Alu-Kegel vom Dämpfer?

  • Genau. ^^
    So sollte das Teil eigentlich aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabantwelt.de/imag…ges/info_images/661_0.jpg]


    geklaut bei Trabantwelt.de
    Krank daß das so wegfault. Aber is klar, Alu-Stahl, keine gute Mischung.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Yeah!
    Schnapp gemacht. ^^


    Verschleißteile für den Vorderwagen sind zusammen. Das Päckel hier hat mit Versand 30€ gekostet.
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110120/temp/jp3pwxzp.jpg]
    (Ich weiß daß die Antriebsmanschetten für Scharniergelenke sind. Werden gegen passende gekaupelt.)


    Meine Buchsensammlung wächst langsam. Die war bisschen teurer. So um die 70 insgesamt. Immer mal wieder ein paar dazugekauft.
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110120/temp/yrd8ca6l.jpg]


    Und das ein paar Tage vor der Oldtema. Is eigentlich einer der werten mitlesenden (paar) Leute da zugegen?



    Ähm, und noch was: Wie soll ich die Gummis pflegen damit mir die nich gleich wieder reißen? In Talkum einlegen oder was gibt es da für Tricks?

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • Hi


    Schönes Projekt haste dir ja da vorgenommen ;)


    Naja wird schon mit der zeit werden bei nen Kumpel von mir machen wir auch gerade nen kompletten Neuaufbau hatte glück das meiner noch so gut im zustand ist...



    wegen oldtema jop ich bin auf jedenfall dort gleich am samstag so ne viertel stunde nach öffnung ;)

  • Lege die Gummiteile mal ein paar Tage in einen Behälter mit Glycerin. Das Zeugs bekommst Du in der Apotheke, aber es wirkt echt Wunder.