Welcher Abzieher für Radnabe/Bremstrommel??

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe eine Frage:


    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Trabant. Dort mußte man die Radnabe mit einem Abzieher abziehen, der aussah wie eine große Glocke und über die Radbolzen gezogen hat.


    Nun habe ich bei ebay gesehen, dass es auch andere Abzieher gibt.


    Welchen benötige ich für meinen Trabant?? Ist das vom BJ abhängig?


    Meiner:


    Tag der esten Zulassung: 23.6.88
    Trabant P 601 KX - Kombi
    Fahrgestellnummer: 3888369


    Ich hofe ihr könnt mir helfen, möchte bald an Bremsen...


    Gruss Felix

  • Hallo und Willkommen im Pappenforum.
    Also für deinen Kombi benötigst du keinen Abzieher mehr. Die Achsstümpfe sind 88 nicht mehr konisch, sondern zylindrisch. Die Glocke ist genaugenommen nur für alte 500er nötig, der kleinere Abzieher ist für spätere Modelle zu bevorzugen. Ab 1960 hatten die Trommeln einen "Kragen" in achsstumpfnähe, dort wird dieser kleinere Abzieher angesetzt.

  • Bei den alten Radnaben für den konischen Achsstumpf kannst du den kleinen Abzieher nehmen sonst den anderen.


    Es kommt hier auf die Nut an der Radnabe an...

  • Was hast du denn vor, wenn ich fragen darf. Du schreibst, du möchtest abld wieder anbremsen können.


    Um deine Bremse zu machen, brauchst du keinen Abzieher.Ich habe zumindest noch keine benötigt.