Gleich 2 Fragen

  • Habe folgende Fragen: Was ist das wenn ich links blinke leuchtet das linke Standlicht mit, und kann ich bei meinen 86 Trabi den Sparvergasser rausschmeißen und ohne weiteres den Vorgängervergaser einbauen?

  • Und bezüglich Licht würde ich erst mal die Masseverbindung prüfen. Hattest Du an der Lichtanlage etwas gebaut?

  • Zitat

    Original von Andy05
    Habe folgende Fragen: Was ist das wenn ich links blinke leuchtet das linke Standlicht mit, und kann ich bei meinen 86 Trabi den Sparvergasser rausschmeißen und ohne weiteres den Vorgängervergaser einbauen?


    1. das ist normal, wenn die Zündung aus ist :zwinkerer:
    2. ja , der Shoke-Bowdenzug liegt nur ein wenig anders :zwinkerer:

  • Hallo Freunde, da drängt sich mir die Frage auf, ist der Sparvergaser wirklich schlechter, als die alten Modelle? Welche Vorteile hat es, einen alten Vergaser einzusetzen?
    Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich nicht einen Sparvergaser einbauen werde.


    KJG

  • Zitat

    Original von KJG
    Hallo Freunde, da drängt sich mir die Frage auf, ist der Sparvergaser wirklich schlechter, als die alten Modelle? Welche Vorteile hat es, einen alten Vergaser einzusetzen?
    Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich nicht einen Sparvergaser einbauen werde.


    KJG


    der Sparversager verbraucht nur in Teillastbereich weniger, da der Trabi untermotorisiert ist und mehr im Volllastbereich gefahren wird, wo der Sparversager nur an Leistung spart, aber mehr säuft als ein alter Vergaser, würde ich immer einen alten einbauen :zwinkerer:

  • An der Lichtanlage habe ich nichts gebaut. Wenn ich mit meinen Hänger (HP400) fahre leuchtet hinten rechts am Hänger das Licht und am Trabi links. Ich habe auch schon ältere Trabis mit anderen Vergasern gefahren, ist ja nicht mein erster. ;)

  • Bezüglich Vergaser: :dududu: Frag erst ma' den TÜV bzw die DEKRA, ob dann nicht die Betriebserlaubnis erlischt. Ick gehe davon aus, dass ab Fahrgestellnummer sowieso nur noch der Sparvergaser lt. Betriebserlaubnis erlaubt ist.
    :dududu:

  • zwecks der unterschiedlichen Lichtfunktion, müsstest du wenn ich mich recht entsinne Klemme 5 und 7 (welche für licht links und rechts verantwortlich sind) tauschen, entweder am auto in der dose oder am hänger am stecker.


    mfg sandro


    PS: wobei ich mich gerade frage, wann einen sowas stört, das das über kreuz funktioniert? es sei denn du bist ein ständig mit hänger am straßenrand parker.

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro TTA ()

  • Wollte am Hänger den Stecker so wieso wieder auf 7 Polig zurück bauen, ich habe den Hänger erst vor kurzem bei Ebay ersteigert. Ist das denn nicht egal mit was ich fürn Vergaser umherfahre, das geht doch denn Tüv nix an. Beim Asu (5/05) stecken die doch nur ihrn Schlauch darein und das wars, die gucken doch nicht nach dem Vergaser.

  • Zitat

    Bezüglich Vergaser: Frag erst ma' den TÜV bzw die DEKRA, ob dann nicht die Betriebserlaubnis erlischt. Ick gehe davon aus, dass ab Fahrgestellnummer sowieso nur noch der Sparvergaser lt. Betriebserlaubnis erlaubt ist.


    Den TÜV interessiert das weniger da die Leistung ja gleich bleibt. Hauptsache die Abgaswerte stimmen. Der Spielraum dafür ist bekanntlich recht grosszügig bemessen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ja da es für Leistungssteigerungen und auch Abgaswerte Toleranzen gibt :zwinkerer:


    Und Vergaser und Betriebserlaubnis erlischt. Ich hab selten so gelacht. :top:


    Gehe davon aus das an jedem 26 PS Motor jeder dafür geeignete Vergaser aus der Baureihe 28 HB und 28 H erlaubt ist :winker:

  • Zitat

    Original von Professor


    der Sparversager verbraucht nur in Teillastbereich weniger, da der Trabi untermotorisiert ist und mehr im Volllastbereich gefahren wird, wo der Sparversager nur an Leistung spart, aber mehr säuft als ein alter Vergaser, würde ich immer einen alten einbauen :zwinkerer:


    Sicher ist der Trabi untermotorisiert, dennoch würde ich Deine Vollast-Aussage für einen Normal (!)- Fahrer in Frage stellen wollen. "Mehr im Vollastbereich" fahre ich bestenfalls mit´m QEK hinten dran. :zwinkerer:


    (und schon ist sie wieder da, die gute, alte Sparvergaserdiskussion! :grinser: Meine Erfahrungen mit dem Teil sind - wie schon öfter gesagt - durchweg positiv! :top:)

  • um die alte vergaserdissku mal wieder anzuheizen und die eindeutige frage von oben, welcher vergaser denn besser sei mal kurz und eindeutig zu beantworten: der spaßversager ist schlechter *punkt*


    er hat lediglich den einen vorteil des geringeren spritverbrauches, der je nach einstellung und fahrweise sich um einen liter/100km bewegen sollte. der geringere verbrauch geht aber teils gravierend auf kosten und haltbarkeit des motors sowie die leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Ich wußte es... :augendreh::grinser: Ich habe 2 Sparvergaserautos, beide laufen super - besser als die Oldies mit dem Alt-Vergaser übrigens :winker: - und verbrauchen im Schnitt 6,5 - 6,8l, während der 66er z.B. mindestens 8l säuft. Klingeln ist für beide "neuen" ein Fremdwort (es sei denn mit QEK bei über 25°), während z.B. der 64er trotz ach so tollen "Nicht-Sparvergaser" stark zum klingeln neigt. Ich weigere mich also - wiedermal - beharrlich, die (primitiven) Vergaser der alten Bauarten über den grünen Klee zu loben, während der (etwas komplexere, damit ggf. gewisse Kenntnisse erfordernde... :zwinkerer:)
    "Sparvergaser" - wiedermal - als "schlechter" verdammt wird. Beide Typen haben eben ihre Vor-und Nachteile, ich würde aber nie auf den Gedanken verfallen, einen funktionierenden Sparvergaser rauszuschmeißen, nur weil mir gewisse Leute das suggerieren. :hmm:


    Ach übrigens - Thema Haltbarkeit: nehmen wir mal an ein Motor mit Sparvergaser macht wirklich schon bei 50tkm die Grätsche (was jederzeit auch so - ohne Spari - passieren kann!) und er hätte in dieser Zeit 1l/100km weniger verbraucht: macht satte 500Liter = 525€uronen (!) - wenn man nur 1,05€/Liter zugrunde legt, was für Fertiggemisch noch äußerst tief gestapelt wäre. Dafür kann ich mir ggf. KW, Kolben und Zylinder oder ggf. ´nen ganzen Motor bequem kaufen und behalte sogar noch was in der Portokasse. Je mehr km der motor hält, je besser wird dieses verhältnis. Sollte man vielleicht auch mal bedenken - von Umweltfragen/Abgasverhalten will ich dabei noch gar nicht reden... :zwinkerer: