Powerkabel außerhalb verlegen ?

  • Hallo !


    Wollt mal fragen ob es vom TÜV zulässig ist wenn man das Powerkabel der Endstufen außerhalb des Autos verlegt also am unterboden bei den schwellern oder so lang ???
    Denn ich denke ein 50 mm kabel kann man schlecht durch denn innenraum nach hinten legen ;) !


    mfg.

  • Normalerweise ist ds kein Problem...
    Aber es ist, abgesehn von der Rücksichtnahme auf die Klasseneinteilung beim dB-Drag, völlig sinnbefreit...
    Was hast du denn vor?


    MfG Björn

  • Nun, ich hatte damals auch ganz gut was in der Murmel und die war schon verbaut mit kompletten Himmel usw als ich sie bekam. Ich hab damals im Baumarkt so einen Plasteschlauch gekauft und alle Kabel durch den Motorraum, am Geweih lang, über die HA nach hinten verlegt. Im Kofferraum kam es wieder rein. Das hat nie gestört und tadellos funktioniert.

  • Hallo
    zum Kabel am Unterboden verlegen kann ich nichts sagen , aber hast schon mal geschaut ob das Kabel in der A-Säule hoch und in der C-Säule runter passen könnte.
    Ich babe da auch meine ganzen kabel langgelegt.


    mfg marcel

  • man kann oft auch den kabelbaum teilen, so dass er durch z a-säulen passt. hab ich nämlich beim grauen so gemacht :)

  • nur so wegen lesen und vestehen soll das kabel für 50mm außen entlang verlegt weden oder 50mm²(was dann mit na strtbatteie auch keinen wirklichen sinn macht) ???
    ?(
    p.s. ist wohl nen retzel...

  • Also ich habe eine sehr große Anlage verbaut die Maxx Leistung beträgt ca. 5 KW das Powercap hatt 18 Farad ! Ich war im Carhifi Laden die haben mir anhand der Sicherungen und der Leistung errechnet ich bräuchte ein Powerkabel von 50 Qudrat dicke ! Nun ist halt das problem, so ein dickes Kabel geht schlecht unterm Teppich zu verstecken ;) deswegen wollte ich es außen lang legen.


    mfg.

  • ROFL
    Sorry...
    Da warste wohl im absoluten Fachgeschäft... :thumbdown:


    Sag mal an was genau du erbaut hast und ich verrate dir dann, was Sinn macht und was nicht ;)
    Ein 50mm²-Kabel von vorne nach hinten zu ziehen macht nicht im Entferntesten einen Sinn....


    MfG Björn (der den Spaß auf nem deutlich höheren Level betreibt wie so mancher Car-HiFi-Laden)

  • Ich habe zwei Endstufen ein Mono Block von 3,2 kw leistung und eine 4 Kanal von ca. 1 kw leistung der Mono Block ist mit 140 A Sicherungen gesichert und die 4 kanal 80 A abgesichert !
    Der Woofer ist ein Empfaser spl tx4 mit 5 kw leistung . In das Powercap geht minimal ein Kabel von 35 Quadrat rein.


    Achso und 100 A Lichtmaschine kommt auch noch rein !


    mfg.

  • Dann verrate mir doch noch bitte die genaue Bezeichnung der Endsstufen, dann kann man das Ganze realistisch einschätzen..


    Und bei mehr wie einem kW reicht dir ein 35mm²-Kabel als Ladekabel, vorne und hinten muss je eine anständige Batterie rein... dann wirds auch was...


    MfG Björn

  • Es ist eine Hifonics Brutus BXI 1600 und eine Hifonics Zeus zxi 6400 :) ....werd alles auf 2 Ohm laufen lassen denke ich !
    Zweite Batterie hab ich schon in planung !



    mfg.

  • Gut, dann relativieren sich die Fantasiewerte auf doch ganz vernünftige Zahlen....


    1,1 kW an 2 Ohm aus dem Monoblock...
    Bei der 4-Kanal rechne ich mal mit 4 Ohm Last, oder was willste da alles dranhängen?
    Macht zusammen 1,5kW aus digitalen Stüfchen, da brauchste nu echt kein 50mm², da reichen 25 als Ladekabel und ne zweite Batterie...
    Und das passt dann problemlos durch den Innenraum...
    Den Kondensator kannste getrost verkaufen, verschenken, wegwerfen..... und dir 2 oder 3 vernünftige 1F-Kondensatpren zulegen...von Helix z-B. oder die blauen Dietz....oder Silvercaps...von allen andren günstigen eher die Finger lassen...


    MfG Björn