Auspuff durchs Geweih

  • hhhmmm, das interressiert mich jetze aber auch mal.

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Marcel: haargenau das gleiche problem hab ich beim hyco auch. auch ich hab ebenfalls die idee, genau den origanlen halter zu verändern und dort das rohr zu befestigen. nur wie ich das an dem flexrohr befestige hab ich mir noch nich ausgedacht. aber sicher wirst du mir gegenüber zeitlich deutlich im vorteil sein, so dass du ja dann deine erfahrungswerte kundtun kannst :)

  • Aber was sollte ne Befestigung am Flexrohr bringen? Kräfte kann man da keine übertragen. ;)
    Man muss halt schauen wie man den VSD abfangen kann, dafür braucht man aber halt nen längeren Ausgang dort bzw. darf das Flexrohr nicht so ellenlang sein.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die Perspektive mag täuschen, aber wäre es nicht sinnvoller gerade aus dem Vorschaller rauszugehen (was natürlich eine Veränderung des Ausgangsrohres nötig macht) und ne Schelle zu nehmen, die nicht nach unten absteht?


    Chrom

  • Marcel: gabaut hab ich ja (wie oben beschrieben aus Zeitmangel) noch nix. der vorschaller war zuvor vorn an der seite befestigt, und zwar so wie bei P60 & Co.
    da es mir dort auch wegriss, überleg ich die gleiche stelle mit ähnlicher halterung zu nehmen wie du.
    dienstag bin ich nach langer zeit in haselberg da mach vielleicht mal bilder!

  • Hy Mädels, habe bei meinem kleinen ungefähr den gleichen Umbau wie Danny76 getätigt. waren vergangende woche bei einem eig. (Guten) Dekra Menschen.
    Doch wo ich ihm das mit dem Auspuff durchs Geweih erzählte dachte ich er schmeißt mich gleich aus der Bude raus. hab noch ein bischen Bauzeit aber mache mir langsam Sorgen das mein Projekt
    am Tüv Segen Scheitert ;( .Desweiteren geht es um Wabant umbau und Tank im Kofferraum. wäre über einen Vorschlag zwecks Abnahme sehr dankbar.


    greezz Armin

    Um ein 8er Loch zu Bohren, nimmt man am Besten zwei 4er Bohrer.....da braucht man nicht Umspannen :uglyhammer:

  • Hallo
    so meine konstruktion hält schon ca.200km :):):)


    rennpappenarmin
    deine Abnahmen solten kein problem sein , aber man Baut auch immer (ich mach das so immer) mit in Absprache des Gutachters.
    könnt alles in Berlin klappen.


    gruss marcel

  • naja das Problem ist das wir hier bei uns in der Region (OSL) nur sone netten Dekra Menschen haben die dich mit nem TF oder nen paar Felgen die nicht zum Auto gehören gleich wieder ablaufen lassen. (Meine Erfahrungen). Naja falls ich nix erreiche werd ich mich mal bei euch umsehen. vielen dank schonmal. :thumbup:

    Um ein 8er Loch zu Bohren, nimmt man am Besten zwei 4er Bohrer.....da braucht man nicht Umspannen :uglyhammer:

  • Hallo
    so meine konstruktion hält schon ca.200km :):):)


    rennpappenarmin
    deine Abnahmen solten kein problem sein , aber man Baut auch immer (ich mach das so immer) mit in Absprache des Gutachters.
    könnt alles in Berlin klappen.


    gruss marcel


    viele Dekra prüfer wissen aber später komischerweiße von "den Absprachen" nix mehr.. schon oft genug erlebt!


    mfg matze

  • bei mir war es genauso absprachen gabs keine laut dem tüver und dann fing er an wegen teilen die nicht original trabant sind das man die nicht dran verbauen darf das sei ilegal und er nimmt das so nicht ab dazu muß ich sagen meine teile sind alle von den Spätbremsern ich habe für alles papiere
    ausser die felgen die sind ausm ebay und da habe ich nur eine eintragungskopie für
    dann sagte ich zu ihm zeigen sie mir bitte das gesetz wo drin steht das ich keine Teile von anderen fahrzeugen verbauen darf da wusste er nix mehr zu sagen und war angepisst und hat mich ohne eintragung ablaufen lassen
    es ist echt schwer einen guten tüver zu finden der sich an absprachen hält und einem genau erklärt warum er einen umbau nicht abnimmt ich habe es schon so oft erlebt es heist dann nur nehme ich nicht ab keine gründe warum wieso weshalb
    die einzigste antwort die ich bekam warum er das nicht per einzelabnahme macht war dann nur so eine abnahme gibt es nicht ich darf die teile nicht am auto verbauen und gut so die antwort

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • @driver
    Dein Beitrag liest sich echt schwierig. Guck mal:..... http://www.ebay.de/itm/Zusatzpaket-Satzzeichen-fur-die-180-Magnetbuchstaben-/160278494462?pt=Lernspielzeug&hash=item255157bcfe ....vielleicht kannst du ´was damit anfangen ;) .


    Bei mir geht die Abgasanlage seitlich durch den Schweller, hat nie einer beanstandet und ich habe bei Eintragung der Anlage auch nicht extra darauf hingewiesen. Evtl. sollt man doch nicht alle Umbauten vorab mit dem Prüfer besprechen. Manchmal können sie sich das nicht vorstellen, oder haben sofort eine falsche Vorstellung. Denke mal so richtig ordentlich gebaut (…Beitrag 21..) , fällt das gar nicht mal auf.

  • matjes300


    So Dachte ich mir das jetz auch, einfach auf einen "passenden" Prüfer hoffen und gucken was er Spricht ;)

    Um ein 8er Loch zu Bohren, nimmt man am Besten zwei 4er Bohrer.....da braucht man nicht Umspannen :uglyhammer:

  • Hallo
    also ich kann nur das sagen wie ich am Besten gefahren bin bis jetzt , und das war immer mit Absprache. Habe auch nur 2Tüver , und nen 3ten fange ich mir an zurecht zu formen :) .


    gruss marcel

  • Marcel: Im Grunde brauch man bei dieser Konstruktion keine Bedenken zu haben. Ich fahre diese Durchführung seit Saison 2003 (ca.20000)km. Ohne Probleme. Da reißt nix. Ich hatte damals auch Bedenken, da es noch keine Erfahrungen gab. Ich habe aber zusätzlich noch eine Hilfsrahmenabstützung gegen die Spritzwand hineinkonstruiert, die mein damaliger Dekraprüfer aus dem Rallyesport bekannt war. Somit ist das unheimlich stabil und auch an 3 Punkten zusätzlich versteift.
    Allerdings habe ich damals ein neues Geweih genommen, da ich mir nicht die Finger brechen wollte mit feilen o. ä. . Und ich konnte die Hülse auch mit dem Knotenblech im Geweih verschweißen.
    Die Hülse hat glaube ich einen Außendurchmesser von 65mm, könnte also bei einem Wabuquerschnitt von 45mm knapp werden.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • so Marcel: hab gestern abend nen halter fürs flexrohr angebaut, endlich. im prinzip das gleiche wie bei dir, nur dass der halter (im prinzip nen doppelwinkel) direkt vom gummiblock zur auspuffschelle geht. obs hält, werd ich aufm weg nach anklam sehen. und da kannste dirs ja wenn de magst, ma anschauen :)

  • janz brisantes Thema



    also, unser Auspuff ( Eigenbau aus 45er Edelstahlrohr, mit Geweihdurchführung ) hat den Segen der Dekra vor einer Woche erhalten....
    ^^;)