Sirokko 231 empfehlenswert?

  • Hallo Zusammen,
    Fahre keinen Trabbi ect. aber möchte Trotzdem hier mal um Hilfe Bitten !Weiß auch net ob das hier Richtig ist das Thema ...aber in Technic Allgemein konnte ich keinen Tread Eröffnen ! Fehlende Berechtigung ect. ! Notfalls Bitte einer der Mods. Verschieben dann wenn Nötig
    Fahre einen Unimog S 404.1 mit WoMo Koffer hinten drauf und da soll für d. Winter ne Heizung rein ..... Und zwar geht es um eine Heizung aus DDr Beständen .....diese hier :


    Standheizung aus DDR Beständen .


    Sirokko 231`er


    Abmessungen: 550 x 350 x 300 mm


    Benzinverbrauch: 0,6 ltr./ Std.


    Heizleistung: 3,5 KW


    Spannung: 12 V



    ....kann gerade so eine Günstig für 220 € und Generall Überholt auf Relaitechnic
    Modifiziert bekommen...schaut Gut aus und würde für d. Unimog 404 FuKo
    Prima Passen und ausreichen .... oder ? Der Koffer ist 2 Meter Breit - 3 Meter Lang und 1,90 Meter hoch mit Hubdach .


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5595520.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5595522.jpg]



    Meine Frage nun an Euch was ist zu Beachten oder ist generell abzuraten von diesem Modell....wer von Euch hat hierzu Erfahrungswerte und Tipps Infos ect. ???


    Vielen Dank und LG Ralf

  • Hallo,
    Wenn du den Koffer als WoMo nutzen möchtest, würde ich dir eine moderne Luftheizung empfehlen. Problem bei der 231 ist, dass sie nur eine Heizstufe hat.
    Die Luftheizungen von Webasto sind gut regelbar und man kann sie auch die ganze Nacht laufen lassen. Sind natürlich "etwas" teurer in der Anschaffung, dafür im Gebrauch sehr bedienerfreundlich.
    Musst du wissen.
    Aber wenn es dir in deiner Frage nur um die Heizleistung geht, dann reichen 3,5 kw locker aus.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo Bo601......oder wie Dein Richtiger Name auch Lautet ....


    Danke Dir für Deine Antwort ....eine Neuere Luftheizung von Webasto ect. ist mir für die nur gelegentliche Nutzung des Mogs in der kälteren Jahreszeit einfach zu Teuer ! Ist jetzt nicht so das Wir Winterdauercamper sind, und der Koffer auf Grund Guter Isolierung auch recht lange warm bleibt wenn dann mal aufgeheizt ! Dies passiert bis Dato mit einem Petroleum Offen !
    Und mir zudem noch dieses Nostalgische Erscheinungsbild der 231 sehr Gefällt :thumbup: .
    Kann man die d. Nicht auch Nachts durchlaufen lassen ? Was spricht dagegen ?


    LG und Danke Ralf

  • Man kann die auch Nachts durchlaufen lassen, wenn man eine Sauna im Koffer haben möchte. Und man braucht dann auch einen Trafo und nen 230V Anschluß, denn eine Batterie hält sicher nicht so lange durch.

  • Hallo nächster Namenloser,


    Na das mit der Stromversorgung ist schon das Kleinere Problem ....da ist genug im Koffer an Versorgungsbatt. Saft !


    Und ne Zwangsentlüftung ist auch großflächig gegeben in Form von nem Hubdach mit Atmungsaktivem Stoff drumrum ........


    Ralf

  • Wir haben alle Namen, nur nutzen wir im Netz unsere Nicknames :zwinkerer:


    Aber ist es nicht etwas sinnlos, wenn man sich ein relativ großes Heizgerät einbaut um dann nach 10min das Fenster aufzumachen?
    Der Verbrauch von 0,6l pro Stunde ist ja auch nicht ohne.
    Fakt ist einfach, dass die 231 nicht dafür geeignet ist, eine relativ kleine, gut isolierte Kabine, nicht im tiefsten Winter und über Nacht warm zu halten.
    Schau mal nach der 221, die hat zwei Heizstufen oder lass einfach deinen Petroleumofen drin. Oder du schaust dich beim Campingbedarf mal nach einer Gasheizung um, die sind leise und sparsam.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.