Trabant 1.1N Umbau auf G40

  • Habe von einem Freund, der zum Glück einige Teile auf seiner Reise nach Dresden mitnehmen konnte, ein paar neuere Fotos erhalten:


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    Und eine ebenfalls gute Nachricht ist, dass die neuen OZ Felgen auf die Porsche Bremse passen :)

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • Die komplette Anlage ist ab KAT vom Polo, ist natürlich am Trabant angepasst worden. Ich habe die Auspuffanlage damals zum Motor mit dazu bekommen, sind ziemlich dicke Rohre. Und da beim Turbo ja möglichst wenig Staudruck von Vorteil ist, im Gegensatz zum Sauger oder G-Lader, haben wir die auch gleich verwendet.
    Bei Dir wird es wohl nicht so eng vorne zugehen, Du fährst ja einen Saugmotor. G-Lader oder Turbo baut halt immer weit nach vorne und dann noch die ganzen Schläuche dazu.

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • Da hast Du wahr :) . Ich habe eigentlich nur Probleme mit dem Ölkühler, bzw. bin ich mir noch nicht sicher wo ich ihn verbaue.

  • Also bei einem Sauger würde ich den Ölkühler in die Mitte unter die Stoßstange machen, dort wo bei mir der Ladeluftkühler sitzt. Dann in die Schürze ein paar Schlitze einarbeiten.

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • Ja, hatte ich auch schon gedacht. Stoßstange kommt wohl eh nicht ran. Wenn dann nur ein Spoiler...mal schaun...

  • Gerade den gesammten umbau durch gelesen!
    Gehts den hier weiter?
    Mfg MIhca

  • Aber sicher doch. Nachdem wir nun über 3 Monate auf die Lieferung des tollen Heigo Käfig gewartet haben,


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    geht es jetzt so langsam zum vorläufigen Endspurt :thumbup:

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • Ja, der Polo Tank macht hier ja, im Gegensatz zum gern verwendeten Wartburg Tank, auch wirklich Sinn. Ich fahre ja komplette Polo Elektrik und habe auch ein G40 Tachoinstrument, da passt also Alles zueinander. Außerdem ist es auch kein Problem, einen Ersatztank zu besorgen, falls dies mal notwendig sein sollte.

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  • Gut und schlechte Neuigkeiten letzte Woche erhalten. Das Motorsteuergerät ist defekt. Bin derzeit an einem anderen dran, welches schon eine Turboabstimmung bis 1.1bar hat. Stefan hat den Motor aber schon im Standgas laufen lassen können, mit einem geliehenen 86c 500er Serie Steuergerät. Mehr als Standgas geht damit leider nicht, denn die Steuerung ist unterschiedlich (Luftmengenmesser, kein Kat, kein Unterdruckanschluss). Ich hoffe, er kann ihn mit dem neu besorgten Steuergerät nächste woche mal richtig laufen lassen. Der Käfigeinbau ist wohl schon komplett abgeschlossen.

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  • So, hier mal wieder ein aktueller Stand: Motor läuft endlich mit dem neuen Steuergerät. Nun wird noch die Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen usw. neu gemacht, der Motor ist ja lange gestanden:


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  • Geile Schlurre, freut mich, dass er nun läuft. Hattest du den beim Kauf nicht zur Probe laufen lassen?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ging leider nicht, der Motor war ausgebaut und das Fahrzeug, in dem er eingebaut war, geschlachtet und verschrottet. Der Motor war das Einzige, was von diesem Wagen noch übrig war, denn der Verkäufer wollte den Motor in einem neuen Projekt wieder verwenden.
    Natürlich ist bei so was immer ein Risiko dabei. Aber bei dem Verkäufer konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass er mir absichtlich Schrott andreht. Und, so wie es aussieht, habe ich zum Glück mit meiner Einschätzung recht behalten :) Der Motor läuft einwandfrei und ohne verdächtige Geräusche, laut Stefan. Nur die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung haben wohl ihre besten Zeiten hinter sich. Nun kommt auch gleich eine Metallzylinderkopfdichtung rein, die kann nämlich höhere Temperaturen ab, beim Turbo durchaus sinnvoll.

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • Respekt und größte Hochachtung von mir für dieses Projekt :thumbup: Die Karosse wieder so hin zu bekommen (leider Geil) ich hätte das Ding wohl entsorgt bei den Schäden .....


    Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus ....



    Weiter so

  • Stefan ist jetzt mit dem Umbau soweit fertig, Motor läuft (momentan nur mit 0,3bar), kleine Probefahrt im 1. und 2 Gang wurde von ihm durchgeführt.
    Der Turbolader lässt wohl etwas Öl durch, was dann durch den Ansaugtrakt verbrannt wird. Der K04-15 muss zur Überholung, ich werde für die Zwischenzeit erst mal einen noch vorhandenen K03 einbauen. Bremse funktioniert soweit auch sehr gut, die Scheibe hinten überbremst aber, da noch keine Druckminderer verbaut sind. Ich werde die im Polo gerne verwendeten Scirocco Teile besorgen. Abholung und Rücktransport nach Esslingen ist geplant für 29/30.09. oder am darauf folgenden Wochenende. Danach geht es an den weiteren Zusammenbau, Lichtanlage, Innenraum usw. Durch die extrem lange Lieferzeit des Heigo Käfig wird wohl das Thema TÜV und Zulassung auf Frühjahr 2013 vertagt werden müssen. Das Ziel ist es jedenfalls, ihn bis dahin komplett fahrfertig zu haben, inkl. Abstimmung auf dem Prüfstand und richtig Druck im Kessel (1,3 - 1,5 bar).
    Gleichzeitig werde ich bei Stefan dann meinen roten Kombi zum Umbau abgegeben, damit hat sich Trabi fahren für dieses Jahr dann leider erst mal für mich erledigt. Hoffe daher, es wird nächstes Jahr dann umso mehr Spass machen :)

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  • Der Rücktransport verlief absolut problemlos und der Wagen steht nun seit einer Woche wieder in unserer Werkstatt in Nagold. Vergangenen Samstag haben wir den Sicherungskasten befestigt, Motor- und Innenraumkabelbaum provisorisch verlegt um den Motor mit dem Zündschloss starten zu können. Wir haben ihn dann draußen erst mal warm laufen lassen und mein Kollege hat danach einige Grundeinstellungen vorgenommen. Am Anfang hat es aus dem Auspuff mächtig gequalmt, was sich dann aber zum Glück gelegt hat. Der Motor selbst ist auf jeden Fall in Ordnung, der Turbolader muss aber überholt werden und das Ausrücklagerder Kupplung macht arge Geräusche. Daher muss das Getriebe nochmal raus und es wird eine neue Sachs Sportkupplung mit verstärkter Druckplatte und neuem Ausrücklager verbaut. Dies ist schon für Anfang November eingeplant. Danach wird dann die Elektrik vernünftig angepasst und verlegt. Davor werde ich noch einige Teile anbauen, wie Scheiben, Scheinwerfer, Rückleuchten, Sitze usw.
    Hier noch ein Video vom "ersten" Motorlauf:


    http://www.youtube.com/watch?v=J1aRMT8LraE

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • Hallo,
    schön zu hören. ;) Ich drück mal die Daumen, dass es wirklich nur das Ausrücklager ist. Teilweise zerlegt es auch die Lager der Getriebeeingangswelle und das Geräusch ist am Anfang gleich. Ohne Kupplung treten klackerts und sobald man tritt ist es weg. Mir hatte es so ein Getriebe mal schön zerlegt.


    Gruß
    Steffen

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja, genau das Problem, dass Du beschreibst, habe ich wohl. Wenn man Gas gibt, hört man es aber trotz getretener Kupplung wieder.
    Das wäre zum Glück aber auch kein Beinbruch, denn ich habe noch ein weiteres ATV in der Werkstatt liegen. Ich glaube auch, bei dem Motor sollte ich mir lieber noch ein "paar" davon auf Lager legen :)

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • Wo kann ich mich in die "Ich-würde-gerne-mal-mitfahren-wenn-es-soweit-ist"-Warteliste eintragen?^^

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989