• Lüfterrad ist das originale. Es ist eine passenden Baujahresprägung drauf. Welche genau ,weiß ich gerade nicht. Der Beweis wird nachgereicht. Schön, dass sich doch noch jemand für den Fred interessiert.

  • nun dann das ist eine interessante Frage... ich konnte bisher nix darüber finden aber schwarze Lüfterräder kenne ich bisher von späten 89 er bzw 90 er Modellen hat da wer was belastbares?

  • Schwarze Lüfterräder gabs auch in den 70ern.


    Ich kenne schwarze, graue, gelbe, beige, rote, dunkelolivgrüne....


    Und irgenwie alles durcheinander. Wie die Abdeckfolien der Scheibenwischermotoren ab Ende 70er...

  • rote und orange??? also das habe ich noch nie gesehen,gibt es denn darüber keine Änderungsmitteilung vom Werk sonst wurde doch auch jede geänderte Schraube erfasst.

  • Es wurde ja nie geändert, sondern immer verändert. ^^


    Wobei die letzten Stehbolzenlüfter ich eigentlich eher in beige kenne. Aber da wirds auch wieder verschiedene gegeben haben.


    Es war halt alles grau damals.

  • Schön wäre es, ich habe schon oft vor Teilen gestanden, die Fragen aufgeworfen haben und welche mir von der Änderungsmitterlung nicht beantwortet wurden.
    Ich könnte mir im Bezug auf das Lüfterrad vorstellen, dass einfach das verspritzt wurde was da war, wie so oft an anderer Stelle auch.

  • ja kann schon sein nur im allgemeinen war es ja bei Trabant,Wartburg oder auch bei MZ und Simson Zweirädern ähnlich je jünger desto mehr wurde von Grau auf schwarz umgestellt ob es nun Keder oder Bowdenzüge bei den Zweirädern waren oder Fensterdichtungen, Lampenkeder ect, bei den Autos der Trend war der gleiche. naja wieder was gelernt.

  • Die Lüfterräder sind höchstwahrscheinlich mit einem hohen Anteil an Altmaterial gespritzt worden. Wenn nun z.B. gerade mal orange alte Flaschenkästen geschreddert wurden, dann wurden die Lüfterräder eben auch so.

  • Naja, vielleicht. Aber die Recyclingquote war in der DDR doch deutlich höher als heute.
    Die Kästen tragen auch alle das Pneumant-Logo. :) Ich habe die mal im Wald in Peenemünde eingesammelt, von jeder dort vorhandenen Farbe einen.
    Meine Frau hat mich ziemlich seltsam angesehen... ;)

  • wie lange gab es denn die Abziehbildchen mit dem Gebläse Warnhinweis der auf dem selbigen oben angebracht wurde? bei Endachtzigern habe ich das auch noch nie gesehen. so ein kasten habe ich noch in grün,existiert die gussform für das Lüfterrad noch? dann könnte ich mir ja mein ganz persönliches grünes Lüfterrad gießen :D

  • Hier der Bildbeweis, dass das Lüfterrad das originale ist:




    @ralle, ich habe den, hier sowohl für unterm Auto als auch für drinnen, benutz. Ist auf Kautschukbasis und Überlackierbar.
    Für unten kannst du vier Büchsen einplanen, drinnen reichen zwei bis drei, je nach dem wie dick man das haben möchte.