• Naja. Absolute originalität ist bei diesem Objekt sowieso nicht zu erreichen. Da hätte er 79 weg gestellt werden müssen. Aber ich denke ich bin aufm nem guten Weg, dass es so aussieht als ob.

  • Das sieht echt nach einer super Vorarbeit aus, ein sehr gründlicher Lackaufbau. Da hat der Rost es erstmal schwer, bei entsprechender Hohlraumversiegelung dürfte langfristig Ruhe sein.


    Und Originalität hin und her. Es gibt verrückte, die sammeln so lange nach Original Teilen aus dem Baujahr, das mir der Spaß daran vergehen würde. Sogar Aufkleber oder gar Reifen aus dem passenden BJ. Da wäre es mir zu blöde, damit traut man sich doch gar nicht mehr auf die Straße. Ein Auto ist zum fahren dar und das eine oder andere darf man verbessern. Was ich nicht mag, sind extremumbauten die nicht in die Zeit gehören. Sowas wie Lambo-Flügeltüren am Trabi (nicht das ich jemanren auf die Idee ringe, das gehört sich nicht!). Spaß beiseite.


    Mach weiter so, das sieht gut aus.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Danke fürs Lob, ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ich im Hintergrund ein verdammt gutes Kompetenzteam an meine Seite habe, die mir mit Rat und Tat zur seite stehen. Ohne die würde das nichts werden.
    Ich zerbreche mir gerade etwas den Kopf darüber, wie es jetzt mit dem Lack weiter gehen wird. Der übliche weg mit Auto einfach zum lackieren bringen fällt bei mir bedingt durch den original Lack und auch finanziell aus.
    Aber irgendwie wird es schon werden, es muss, ich will in der nächsten Saison endlich wieder fahren.


    Übrigens, ich gehöre auch zu der Kategorie , ich suche 4 Jahre lang nach passenden Felgen.

  • Hier wird gar nüscht tiefer gelegt oder matt gerollt, Original ist das zauberwort...

  • Da die Tage mit dem schönen Wetter gezählt sind, und damit auch die Chancen schwinden lackieren zu können, möchte ich die gute Wetterprognose fürs Wochenende nutzen und meine Felgen lackieren.
    Heute habe ich mit den Vorbereitungen dazu begonnen.


    Da man bei lackieren ja nur relativ schlecht in die Fuge zwischen den zwei Felgenteilen kommt, habe ich hier mit Sikaflex eine dünne Naht gezogen. Gleiches habe ich auf der Rückseite gemacht.
    Ich erhoffe mir davon außerdem, dass ich auf lange Sicht Ruhe habe und kein Gammel aus der Fuge kommt.


  • Du geiler Hund.


    Denni, wir warten mal ab wie meiner nach dem lackieren aussieht, der soll im Oktober weg gehen.


    vielleicht ist deiner dann der nächste.

  • Wenn der Lackierer das gut macht, ist das gar Nicht mal so abwegig . Ist halt nur die Frage ob er nen Problem mit dem Ostlack hat. Felgen sind fertig.Bilder folgen wenn ich am PC sitze.

  • Hier nun also die Bilder vom gestrigen Felgenversilbern.




    Lackiert wurde, wie sich das gehört, natürlich mit original Lack




    Begonnen wurde mit einem Testblech. Das vordere Schutzblech meiner ETZ musste zum Test der lackierfähigkeit des alten Lacks herhalten.
    Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend




    Dann ging es mit den Felgen weiter. Zum Glück habe ich mit der Reserveradfelge begonnen.
    Man kann so ein schönes gerades Schutzblech überhauptnicht mit einer Felgen und ihren vielen Verwerfungen vergleichen.
    Die Erkenntnis kam leider etwas zu spät. Demzufolge wurde die erste Felge auch richtig kacke...
    Mal sehn was ich mit der mache. Ich denke es wird noch ein Paar Ausbesserungsversuche geben, wenn der Lack durchgetrocknet ist.
    Zum Glück liegt die nachher sowieso nur im Kofferraum rum und hält den Ladeboden.
    Trotzdem sehr ärgerlich.






    Mit dem Rest der Felgen bin ich aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
    Bei einer gab es noch ein paar kleinere Absacker, aber die sind meiner Meinung nach nicht wirklich tragisch.
    Es wird nachher mit´m Reifen und am Auto nicht auffallen.
    Man kann es auch gut auf die Authentizität schieben. Ich habe schon einige originale Felgen gesehen, die ab Werk auch nicht wirklich besser ausgesehen haben, als meine vom Reserverad.


    Nun haben die Felgen Zeit zum trocknen, was ja bei den alten Lacken bekanntlich eine Weile dauern kann.
    Ich bin eigentlich ganz optimistisch was die Trocknungszeit angeht, als ich gestern Feierabend gemacht habe, war der Lack schon gut angezogen.

  • Habs jetzt erst gelesen aber schaue unbedingt ob der Lack auf dem Sikaflex auch trocknet.


    Normaler DDR-Leifalit-Autolack auf Kunstharzbasis trocknet nämlich auf Sikaflex überhaupt nicht ... meine Probe liegt hier schon seit 12 Monaten und ist immer noch feucht.


    Falls es absolut nicht trocknet und du willst die Naht verschließen würde ich Korroflex vom Korrosionsschutz-Depot nehmen, das verträgt sich mit Kunstharzlacken.

  • Naja nun ist zu spät. Die Felgen sind lackiert.
    Ich war vorhin mal kucken. Der Lack ist bereits gut Grifffest. Für DDR- Lack ging das ungewöhnlich schnell... Mal seh'n wie das mit dem Sikaflex wird.

  • Ich habe mir ebenfalls Korroflex bestellt, aber auf der Dose steht nur , überlackierbar mit handelsüblichen Wasserlacken.


    Deswegen hab ich es noch nicht eingesetzt, wollte erst Rücksprache mit dem Lackierer halten.


    Denni, alles was ich sehe sieht echt gut aus. Dann haben die nächstes Jahr endlich mal Kombis auf den Fotos, wobei unsere dann nen ziemlichen Kontrast ergeben. :D

  • Nachdem ich nun ein paar Tage kein Strom in meiner Werkstatt hatte, weil uns jemand das Kabel durchgebaggert hat,
    konnte es heute endlich wieder mit Strom weiter gehen.


    Ich bin gerade dabei den Innenraum fürs Lackieren vorzubereiten. Dabei stand noch eine wichtige Arbeit aus, bevor es ans Schleifen gehen kann.
    Ich habe mich, nachdem mir das von verschiedensten Seiten geraten wurde, dazu entschieden, auf das Bodenblech in den Inneraum auch noch eine Schicht Unterbodenschutz aufzutragen.
    Das Zeug erfüllt in meinen Augen gleich mehrere Funktionen:

    • Es imitiert das originale Antidröhn
    • Es gibt eine zusätzliche Antidröhn-Wirkung
    • Das Bodenblech ist zusätlich vorm eventuell scheuernden Teppich geschütz
    • die Blechdopplungen wurden nochmal abgedichtet
    • Die Rostporen im vorderen Fußraum, welche vermutlich von den Gummifußmatten verursacht wurden, wurden geschlossen

    Verwendet wurde dabei wieder Unterbodenschutz auf Kautschukbasis welcher überlackiert werden kann


    Das Ganze sieht nun so aus:





    Die Stoßstangen haben auf der Innenseite auch eine Schicht Unterbodenschutz bekommen.



    Die Felgen Trocken nun seit über einer Woche, das sieht alles sehr sehr gut aus. Auch die Stellen wo mit Sikaflex abgedichtet wurde, scheinen trocken zu sein.
    Jetzt brauch ich nur noch 5 Schläuche und dann können die Reifen aufgezogen werden...
    Hat jemand 5 originale, eventuell neue Pneumantschläuche abzugeben?
    Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, ich suche noch eine gute bis sehr gute vordere graue Fußmatte mit dem aufgenieteten Gummi.

  • Das Bodenblech war, wie die ganze restliche Karosse, grundiert

  • nun sieht sehr gut aus :thumbup: Allerdings beim Motor passt das Lüfterrad nicht ganz zum Baujahr oder? Da müsste doch ein Graues ran?