• Genau, die zusätzlichen Löcher bringen stabilität in die Reparaturstelle, da sich die Löcher ja mit dem Harz füllen ergibt das einen sehr stabilen Verbund, darum die Löcher auch ansenken, dann bildet sich wie ein Kopf aus, ähnlich einer Nietverbindung.


    Deine Löcher sahen auf dem Foto recht groß aus.

  • ok, dann werde ich das noch machen. Löcher sind wie gesagt 5mm, das scheint dann wohl zu täuschen.

  • Heute habe ich erneut die Pappen repariert... hoffentlich hält das jetzt.






    Außerdem ist das Dach enthimmelt und die Fahrertür beklebt.

  • Naja macht man ja zwangsläufig, wenn man die alte Reparatur entfernt

  • Scheint ganz gut geworden zu sein, wobei wenn ich erlich bin bleibt eine gewisse Skepsis ob das nun endgültig hällt ?!
    Morgen werde ich dann die Pappen zum Kleben vorbereiten und dann mal kucken...

  • Heute habe ich die Reste vom alten Himmel entfernt. War das ne Schei... . Dagegen ist Unterboden freischubbern fast lustig.



    Damit ist das Dach jetzt vorbereitet für den neuen Himmel und sobald der drauf ist, kann das Dach geklebt werden.


    Ich versuch jetzt nochmal...kann mir jemand Tipps zur Dachmontage geben ?
    Ist es ratsam beim zubördeln den Dachrahmen abzustützen und wenn ja wie ?
    Muss ich auf irgendwas besonders achten ?

  • Ich selber habe zwar noch kein Dach wieder eingesetzt, aber hatte mal zugeschaut, der ältere Herr hat dazu zum gegenhalten einen Metallklotz in der Hand gehabt wie sie in Ausbeulsätzen sind und hat von oben halt nur per Hammer alles wieder umgelegt.

  • Wir haben letzens eins einfach mit Wasserpumpenzange und Hammer in kleinen Schritten zugebördelt. Irgendwo hab ich gelesen, dass man das Dach beschweren soll, das haben wir auch gemacht und halt schön viel Kleber/Dichtmasse verwendet. Bis jetzt hält es :D



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Das mit dem Dach beschweren (mit einem Rad z.Bsp.) hab ich auch gelesen, nur erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Wenn ich nach dem Einbau das Dach wieder entlaste, hab ich dann nicht Spannung im Dach?
    Ansonsten: Weiter so, Das sind genau die Punkte, die mich interessieren. Demnächst steht auch bei mir der Einbau eines neuen Dachhimmels an.

  • Vorspannung ist ok -> wenn du Spannung auf dem Dach hast verhindert es das einfache Aufschwingen zB. Alles wird etwas steifer.
    Wie hats Sachsenring bzw. Meerane werksmäßig gemacht?


    Ich kenn es vom TopChop: Nachdem das Dach getrennt wird senkt sich der Arsch!

  • Beim TopChop schneidest du aber auch den Dachrahmen weg, das Dach selber sollte eigentlich Spannungsfrei sitzen, der alte Meister hat es auch nur aufgelegt, ausgerichtet und an allen 4 Ecken ein kleines stück gebördelt, damit es nicht mehr verrutscht. Kleber hat er garnicht verwendet, nur Dichtband.

  • Das hat ja damit nix zu tun. ich wollte damit nur sagen, dass die Karo selbst unter Vorspannung steht!

  • Im Video aus Meerane sieht man, dass sie in den Fensterrahmen irgendwelche Versteifungen drinne haben. Ob sie die Dächer auch beschwert haben weiß ich nicht mehr. Muss ich wohl nochmal kucken.
    Was soll ich den sehen wenn ich das Dach ohne Kleber rein lege ?

  • Das hat ja damit nix zu tun. ich wollte damit nur sagen, dass die Karo selbst unter Vorspannung steht!

    Wenn du aber nur die Dachhaut runter nimmst, änderst du nix an der Vorspannung der Karo

  • Ja du hast Recht, bei 1:07,00 sieht man es deutlich. Sieht aus wie Holzrahmen die in die Fensteröffnungen gesteckt wurden.


    aber wenn ich sehe wie die beiden auf die Dachpfalz einkloppen wird mir echt anders. Dann kann ich diese Versteifung schon verstehen. Aber wenn man das etwas eleganter macht, braucht man diese Versteifung sicher nicht. Hab ich auch noch nie gesehen oder gehört.


    Zum Thema beschweren: In dem Video wurde auch nichts beschwert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.