Wartburg 311 Starkes Lenkradflattern beim Anfahren

  • Guten Tag Gemeinde,


    bei dem Wartburg 311 von meinem Kollege gibt es bei Anfahren sehr sehr starkes Lenkradflattern und das Lenkrad schlägt kurzzeitig fast um 90° nach links bzw. rechts aus und flattert auch bei normaler fahrt unnormal stark.
    Schrauben, Gelenke, Muttern haben wir auf Festsitz geprüft, Zündung ebenfalls neu eingestellt.


    Weis jemand, woran das liegen könnte?


    Hat evtl. das Getriebe einen Schaden, da uns das so vorkommt, als würde teilweise die Kraft vom Motor beim Anfahren nur auf ein Rad übertragen werden und das Lenkrad desswegen ausschlägt?!

  • Die Indizien treffen bei den meisten Fahrzeugen mit Scharniergelenkwellen zu. Problem ist das Aufstellmoment bei der Bogenbewegung, das selbst durch eine sehr gute Gleipaarung nur schwer aus der Welt zu bekommen ist.


    Beim Trabant gilt meistens: Fett, Fett und dann die Gleitsteinbecher.


    Beim 311er kommen noch hinzu: die Gelenke sollten nur im 90°-Versatz zu den Gummimitnehmer stehen um diesen Effekt nicht noch zu verstärken. Auch das Diff könnte bei einem so alten Bock nicht mehr das Beste sein, besonders nicht bei Schmiermittelmangel.


    Summa summarum liegt das Problem zwischen Antriebsgelenk und Differential.


    Ggf. hilft auch Zentrale Wartburg Forum weiter - am besten mit Foddos....

  • Da kann ich mich Mossi nur anschließen.
    Sind die Gelenkwellen richtig montiert? Wenn die Dinger 90° verdreht sind, dann "zwängen" die Gelenke. Die Gelenke müssen so montiert sein, daß der innere Bolzen des Scharniergelenkes und der Drehpunkt des äußeren Teiles des Mitnehmers am Getriebe in einer Ebene liegen. Sonst geht das nicht! Da kann sich schon viel tun, wenn die Gelenkwelle im Mitnehmer einen Zahn verdreht eingesteckt wurde!
    Gruß Jürgen