Trabant gekauft

  • Naja ziemlich verbastelt....hier&da optisches Baumarkttuning was aber leicht wieder abgeht,ein weitgehend ordentlich aussehender Motorraum und kleine Roststellen an den Einstiegen-sieht doch ganz normal aus für ne Alltagspappe.


    Wenn untenrum Schweller/Geweih fit&die Radschalen rundrum nicht bröselig dann isser doch gut ;)


    Das paar Verschleißsachen anstehen wie vieleicht Bremse,Fahrwerkslager z.b naja knapp 500€ für ein 27Jahre altes Auto was kann man da verlangen?
    Guck ihn in Ruhe und mit möglichst fachkundiger Unterstützung durch - kann viel fitter sein als man denkt.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Die Stoßänger und co würde ich nicht entsorgen, finde die garnicht so schlecht. Natürlich ist dieser Gepäckträger das Schlimmste vom Schlimmen ;(

  • ja die plasteteile hätt ich auch gern !
    p.s. ist halt nicht jeder zu unterbe. sowas anzu-basteln(aber dei ...masse).

  • So, hab jetz ein paar tage mal nicht hier reingeschaut.


    Hallo zusammen erstmal,


    das Auto ist im großen und ganzen recht ok.


    War heute beim Tüv.


    Zu bemängeln gab es:


    Alle 4 Bremsen plus Handbremse


    Standlicht links ohne Funktion ( bereits behoben)


    Wischerblatt vorn rechts und links ( bereits behoben)


    Auspuffhalterung gummis rissig ( muss ich bestellen)


    zusätzlicher scheinwerfer für fernlicht rechts angerostet


    Scheinwerfer für fern und abblendlicht links und rechts reflektor angerostet


    Tüv natürlich nicht erteilt.


    abgasuntersuchung bestanden.


    nun eine frage bei der handbremse ist es wohl der fall das einfach nur das seil ausgedehnt ist? wie kann ich das am besten überprüfen?


    Vielen dank und liebe grüße


    Marcel

  • zu deienr handbremse: unter deinem auto befindet sich eine schraube zum nachstellen, versuch es einfach mal damit. wie du das genau machst findest du in diversen büchern, sowie der betriebsanleitung. wennd as nciht hilft wirst du sie wohl neu machen müssen. wenn du auch gleich die bremsen tauschst, denk an neue radbremszylinder, auch wenn die alten noch gut sind, neue schaden nie wenn man grade mal dabei ist

  • Zu deiner Beleuchtungsanlage:


    Bei die ganzen komischen Strahler ab, dann hast du kein Ärger. Dann kannst du immernoch 2 neue originale Nebler dranbauen, die auch besser Aussehen. ;)


    Gruss Hannes, der dir noch viel Spass wünscht.

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Ja die zusatzscheinwerfer wollte ich eh abbauen.


    betriebsanleitung habe ich keine , wollte ich mir aber die tage aufjedenfall bestellen.


    zur bremse ich hab da son bremsenkitt gesehen , das ich bestellen wollte so wie ich es verstanden habe ist darin alles für eine runderneuerung erhalten.


    naja is6t ja auch kein neuwagen, mit reparaturen haben wir gerechnet, und ist ja auch überschaubar alles.


    mal ne andere frage, kann mir jemand sagen wie viel ampere die batterie haben muss , mein bruder sagt 42ampere wie ich jetz drin habe könnte zu viel sein.


    liebe grüße


    marcel

  • 42 Ampere ist nicht zuviel. Normalerweise langt ne 36 Ampere Batterie. Zuviel Ampere der Batterie gibt es eigentlich nicht, wenn sie aber zu groß gewählt ist, langt der Ladestrom deiner Lima nicht mehr aus zum Laden, aber das Problem beginnt nicht schon bei 42 Ampere. Sei froh, so kannste dein Radio im Stand ein paar Minuten länger laufen lassen, bevor der Saft runter ist ;)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Ok dann hab ich ja schonmal eine sorge weniger lach.


    Radio ist aber noch keins verbaut, liegt aber alles bereit aus dem letzen auto meines bruders.( geld gespart lach)


    Hier mal der Link zu dem bremsenkit, was ich oben schon erwähnt habe.


    http://www.trabantwelt.de/Trab…0fe3a7738ba98170312985857


    zu der betriebsanleitung muss ikch direkt auf mein baujahr achten ? oder kann ich auich von 2jahren voher oder nacher eine nehmen?


    liebe grüße


    und ein großes dankeschön an alle die , die mich hier unterstützen.


    Marcel

  • In dem Set ist genau all das enthalten, was du brauchst. Wenn du das kaufst, kannste loslegen.
    Bei den Büchern ist es nicht so wichtig, welches Bj. dein Trabi hat. Meine Bücher sind aus den 70igern und meine Pappen sind Bj.87 und 89. Bis jetzt konnte ich noch alles mit den Büchern hinbekommen. So massiv sind die Entwicklungssprünge in den Jahren nicht gewesen ;) , zumindestens im Bezug auf die Verschleißteile.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Die Dinger brauchst du für den Auspuff, dann hängt er wieder schön! :thumbup:

  • Du könntest dir auch selbst welche bauen :) da nimmst du einfach ein altes stück förderband und schneidest dir das zurecht wenn du es ordentlich machst und die konstruktion haltbar ist sagt der tüver nichts und du hast geld gespart haltbare lösung :)

  • Doch noch ne frage, hab eben mal versucht hinter den ganzen kabeln durchzublicken( was mir aber nicht wirklich gelungen ist, da herscht riesen durcheinander). aber dabei ist mir aufgefallen das im motorraum kabel liegen die nicht angeschloßen sind unzwar wenn man auf dem foto guckt vom motorraum links neben dem tank die kabel gehen so ca. 15 cm raus und dann wars das ein teil wo ich sie draufstecken könnte ist nicht in reichweite, fehlt da evtl etwas für die momentanverbrauchsanzeige? diese ist nähmlich defekt.


    danke schonmal


    grüße marcel

  • Gut geeignet, preiswert und relativ stabil sind auch die sechseckigen Gummilager vom R4/R5, in Verbindung mit einem Blechwinkel.
    Auf jeden Fall haltbarer als die länglichen Gummis mit Metallbuchsen, wie sie original verwendet werden.

  • genau, Momentanverbrauchsanzeige.


    Die Kabel am Geber sind so lang, dass sie oben auf dem Radkasten zusammengesteckt werden. Es sollten 3 Stück sein.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • ich glaube der geber ist bei mir nicht mehr vorhanden, zumindest sind die 3 stecker die einzigen kabel im motorraum die nicht angeschloßen sind.


    was kostet so ein geber?


    empielt es sich eine universaltankanzeige mit geber usw für 39 euro zu kaufen ?


    oder ist der original geber günstiger?


    mfg marcel

  • Hi,
    Der Geber vom de KMVA wird in die Benzinleitung eingebaut und misst den einfach nur den Durchfluss mittels Schaufelrädchen. Das Ding ist rund, aus Plaste und hat oben und unten eien Anschluss für die Spritzufuhr. Normalerweise sitzt das Teil vorne am rechten Radkasten auf Höhe von dem Blinker. Evtl hast du es ja noch eingabaut.
    Ich würds aber lassen, mit dem Teil kann es Probleme geben, sei es der Benzindurchfluss oder die Dichtheit des Gebers und natürlich die Unfallsicherheit zwecks Brandgefahr.
    Bau dir lieber einen Tankanzeige in die Bohrung am Amaturenbrett. Der Geber dafür sitzt im Tank und misst den Füllstand über einen Schwimmer. Dazu brauchst du aber einen Tank mit Geberloch (z.b. vom de luxe), den Geber, Kabel und die Anzeige. Beim Geber musst du drauf achten, das es ein regelbarer Widerstand ist, da es 2 Sorten gibt. Wenn du den Schwimmer am Geber bewegst darf es nicht klicken, wie bei einem Schalter, ist das so hast du den falschen :)


    Du kannst alternativ auch eine Uhr aus dem Lada 1500 einbauen. Ist praktisch, sieht gut aus und ist ein bischen leichter einzubauen. Ich konnte mich nicht entscheiden und hab beides :)


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ok Danke, dann lasse ich das abgeklemmt, wird eh defekt sein wenns nicht angeschlossen ist.


    Wegen der Tankanzeige dachte ich an diese hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160492586263&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Denn da finde ich sieht das instrument nicht allzu modern aus.


    Hatt eigentlich schonmal einer von euch selber nen Teppich zugeschnitten fürn Innenraum?


    dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein oder ? Den alten raus auf dem neuen abzeichnen und ausschneiden


    Und gibt es eigentlich Armaturenbretter die ohne Löcher für Schalter etc sind ? Oder muss ich das selber bauen?


    Zwecks Radio einbau, der Originalschacht ist ja zu klein( Zersägen möchte ich den nicht) und rechts an der beifahrerseite das ist mir zu weit.


    Liebe grüße


    Marcel