Trabant 1.1, Motoren und Technik - Ersatzteile von VW für 1.1 und 1.3

  • Die Übersetzung von W1.3 und T1.1 ist gleich und ja sie ist zu kurz.
    Das Ansaugdingens vom Polo mit Pololuftfilterkasten past. Ich habs drin.

    Bei mir passts nicht, Scheinwerferbüchse im Weg. Aber das krieg ich schon hin.
    Wenn Du Lust hast, stell doch mal ein Bild davon zur Verfügung.




    ...wie gesagt, Ferndiagnose eher schlecht wenn sonst alles gut läuft. Das ist was für einen Speziallisten vor Ort am lebenden Objekt.

    Ok, denn jeh ick ma suchen - schönen Dank für die Tipps :)
    .
    .

  • also das mit der ölkontrollleuchte kling seltsam.....ich fahr noch flüssigereres öl und die geht auf wenn der motor läuft und auch nicht an im standgas. dat könnt vermutlich wirklich ne versiffte ölpume sein oder der geber der lampe.

  • Oder ein verklemmtes Überdruckventil in der Pumpe.....fällt mir gerade so noch ein. Da das bei den hohen Drehzahlen im Trabi öfter mal anspricht, ist es schneller verschlissen bzw halten die vielleicht auch nicht so lange wie ihre West-Pedants.
    VW hat auch Ende der 90ziger die Zahnradpumpen mit Kettenantrieb rausgeschmissen und wieder wie früher Sichelpumpen verbaut.


    In meinem AEE werkelt jetzt auch so eine. Dazu muß man aber die Kurbelwelle tauschen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir die Beiträge so durchgelesen und ´ne Weile drüber nach gedacht hab bin ich auch der meinung das das mit der Ölleuchte an ner verdreckten Ölpumpe bzw. deren Sieb liegen kann.


    Ich hatte ein sehr ähnliches wenn nich sogar das gleiche Problem bei meinem 1.3er.
    Selbiger hatte ein paar Jahre gestanden und als ich ihn wieder zum Leben erweckt habe, nach einem zünftigen Ölwechsel versteht sich, leuchtete die Öllampe im Lehrlauf und ging erst bei höheren Drehzahlen aus.


    Der Ölwechsel wurde mit 10W40 gemacht und nachdem ich das Sieb gereinigt hatte bin ich´s auch weiterhin, ohne Probleme, gefahren.
    Das Auto ist zwar längst wech aber ich weiß das er bis heute mit 10W40 ohne Probleme unterwegs ist.


    Also lange Rede - kurzer Sinn: Am besten mal das Sieb reinigen.


    Gruß Mirko