Mechanischer drehzahlmesser

  • Zitat

    Mal ne frage an Fg601 warum anwortest du auf meine frage wenn das was du schreibst nichts damit zu tun hat?
    weil wie ich oben schon geschrieben habe wollte ich etwas über den einbau von einem mechanischen drehzahlmesser wissen


    Weil ich Dir nebenbei erklären wollte,das diese Art der Drehzahlmessung mehr als ungenau ist,und damit nicht hinterher Hilferufe kommen "mein DZM zeigt nicht genau an was tun" .
    Aber ich habe schon verstanden,optik ok,messen nebensache.


    jens

    Zitat

    Ob der nun 4300 bei 4200 1/min anzeigt, ist mir sowas von Lachs. Bei nen Trabant, wo jeder ab Werk schon ein Unikat ist und Toleranzen größer sind als das Bauteil selbst, muss also ein elektronischer DZM nachgerüstet werden der auf 0,01 1/min genau geht


    Das ist für mich kein Argument.Wenn man die Drehzahlen wissen möchte,dann hat das meistens einen Grund(oder auch nicht).Warum sollte ich mir dann so ein Ding einbauen,wenn es nicht mal auf 100U/min genau geht?Das gleiche gilt übrigens für die Temperaturmessung.
    Stell dir mal vor dein Motor hat ein Problem bei der Drehzahl X.Dein DZM sagt aber Y,also sit man schon bei der Problemsuche weit auseinander.
    Ich fahre auch jeden Tag Trabant,aber ich gebe mich mit bestimmten Sachen nicht zufrieden wenn ich weiß,daß es besser geht.So nun bastelt weiter.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also fassen wir zusammen:
    Ja, es ist möglich einen mechanischen DZM einzubauen und entsprechend anzuschließen. Es ist aber erheblich mehr Aufwand, als einen Elektronischen einzubauen, desweiteren sind Mechanische ungenau.
    Preislich ist die mechanische Variante auch nicht viel günstiger wie die Elektronische, vorausgesetzt man vernachlässigt die vielen Bastelstunden.


    Fazit: Wer also gescheite Messergebnisse haben will, baut auf elektronisch. Und wer was anderes als die anderen haben will und das noch in DDR-Optik bastelt halt was mit Wellen und Zahnrädern.


    Ich hoffe alle mit diesem Betrag irgendwie zu besänftigen :prost:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • gute Zusammenfassung, :prost:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wollte hier ja kein streit anfangen und auch niemanden auf n schlips treten!
    danke für die tollen infos zu meiner frage! :prost:

  • Cool, noch ´ne Welle, die einen zwischernd um Öl anbettelt. :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!