Mechanischer drehzahlmesser

  • hallo leute wollte mal wissen ob ein mechanischer drehzahlmesser im trabant (motor+getriebe serie)
    möglich is?
    und wieviel aufwand dafür nötig ist!
    danke schon mal für antworten!

  • Hi
    du musst dir einen VDO Drehzahlmesser z.b. Porsche 914 oder 912 (4 zylinder Motor) besorgen und den unten aufgeführten Schaltplan als Blackbox aus Wiederständen, Dioden etc zusammenlöten und dann mit beiden zündspulen verbinden (damit du keinen Kurzschluss zwischenden beiden Spulen hast) und am Drehzahlmesser anschließen. Findest du auch über die SUFU. Oder einfacher den Universellen VDO Drehzahlmesser von trabiteile.de kaufen , da du den direkt am 2 Takt Motor anschließen kannst ohne die Blackbox zu bauen.
    Vorschaltung für DZM ist von "TP 50"!!!

  • Er meinte einen mechanischen Drehzahlmesser wie zb bei der ETZ, also einen mit Welle.
    Das ist nicht möglich. Da bräuchtest du einen Wellenantrieb an der KW.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ein anschluss ist möglich(in der suche noch auf seite eins)
    meinen text hab ich ja schonmal geschrieben!!!

  • Warum so kompliziert? Mal im Motorradbereich schaun da gibt es sehr schöne Sachen. Die sind auch sehr einfach zu installieren. Teilweise einfach nur am Zündkabel. Und sie sind für Zweitakter. Einer vom Vietakter zeigt bloß die halbe Drehzahl an. Mein Favorit was von Koso mit Zeiger.

  • Es ist möglich! Ich habe seit einem knappen Jahr einen mechanischen MZ- Drehzahlmesser in meinen Winterauto. Ich habe mir den original MZ TS 250 Antrieb passend gefriemelt und habe das Schneckenrad an der Zündungsgeberplatte befestigt. Zuerst hatte ich Simson-Technik verwendet aber die hat sich nach 1000 km aufgelöst. Es ist schon etwas Aufwand, zumal das Ritzel und das Antriebrad geschmiert werden muss. Also muss die Sache auch dicht sein, weil ich da ein Ölbad im DZM Antrieb habe.
    Bild vom A-Brett

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ich hätte mal gern gewußt warum man im Jahr 2010 auf mech.Antrieb umrüsten möchte?Zu DDR Zeiten wäre man von der heutigen elektronischen Technik begeistert gewesen.(keine Pendeluhren mehr)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • weil ichs einfach schick finde so nen mechanischen drehzahlmesser da is es mir egal mit der elektrikbastelei!
    danke an trabijens seine anwort is genau der gedanke den ich hatte!
    ich würde nur die armaturen umgedreht verbauen is aber persönlicher geschmack würd ich sagen! :thumbup:

  • Aha,wenn ich das richtig verstanden habe,soll der DZM einfach nur "schick" ausschauen.Die eigendliche Bedeutung eines solchen Instruments,nämlich die genaue Drehzahl anzeigen,ist für dich eher zweitrangig? :augendreh:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • natürlich soll er mir erstrangig die drehzahl verraten aber auch nur interesse halber weil hab ja auch noch n gehöhr!
    und ich hab auch nicht geschrieben das er einfach schick aussehn soll sondern das es andersgesagt mir gefällt!

  • verstehe ich nicht ,die Mechanik inklusive Welle kannst Du doch eh nicht sehen?Du siehst nur das Rundinstrument.
    Elektrikbastelei gibt es eigendlich nicht,einfach einbauen und fertig.Bei der von Dir gewählten Variante gibt es aber auf jeden Fall mechanicsche Basteleien.
    Mach mal ein Viedeo wenn Du das Ding am laufen hast.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • und wie isses nun mit dem 4-takt dzm im wartburg,geht es zum beispiel den von nen 6 zylinder einzubauen?

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • VIDEO
    aber der Tacho war ziemlich aus geleiert und hat zuviel angezeigt.
    @ FG: Warum man das macht? Damit man keinen anderen Blödsinn macht. So!


    Gibts genau diesen DZM ekeltronisch? (Buchstabenspiel)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • War ausgeleiert?und jetzt besser?
    Ok, da hab ich was die Funktion betrifft höhere Ansprüche.
    Es gibt ekeltronische DZM die den selben Durchmesser haben,bis 8000 anzeigen und auch noch genau gehen.Gooogel ist "Dein" Freund

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mal ne frage an Fg601 warum anwortest du auf meine frage wenn das was du schreibst nichts damit zu tun hat?
    weil wie ich oben schon geschrieben habe wollte ich etwas über den einbau von einem mechanischen drehzahlmesser wissen!
    für sonstigen senf gibts off topic!
    mfg mirko :top:

  • Ob der nun 4300 bei 4200 1/min anzeigt, ist mir sowas von Lachs. Bei nen Trabant, wo jeder ab Werk schon ein Unikat ist und Toleranzen größer sind als das Bauteil selbst, muss also ein elektronischer DZM nachgerüstet werden der auf 0,01 1/min genau geht :augendreh:
    Manche Leute fahren auch Serienmotoren da kommt es nicht diese Haarspalterei von Messfehlern an.


    Ja jetzt besser, hab nen neuen geschenkt bekommen! Jetzt sind die Nadeln im 3. Gang parallel.
    Außerdem hab ich das Ding nur eingebaut weil der Tacho allein nicht gut aussah und ne mechanische (!) 8-Tageuhr zu diesem Zeitpu nkt noch nicht mein Eigentum war.


    Schon wieder Zweckdiskussion :)


    Fg, wäre es sinnvoller ziellos, planungslos und ahnungslos mit ner Flex am Zylinder "rumzutunen"? . . . Dann lass uns doch so nen Schwachsinn basteln. Ich weiß doch selbst das es keiner mehr macht. Aber wer fährt 2010 noch Trabant? Ich zum Bespiel hab nicht mal ein anderes Auto.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • TrabiJens : ist ja toll das dieses "spielzeug" bei dir funktioniert(ehrlich),aber der held,der gerade versucht beleidigend zu werden(meine meinung),ist nichtmal in der lage die suche zu nutzen. ! ?



    P.S. nach der verlegung vür die welle .... ? :thumbup:
    leck A...

  • Kolbenfresser warum söllte ich hier versuchen beleidigent zu sein?
    Und an beteiligte hab ich nur fragen gerichtet!
    und habe ich erwähnt das ich die suche nicht verwendet habe?
    also bin ich zu faul zum suchen wenn ich hier einen frage im forum stelle oder wie soll ich diese aussage auffassen?
    möchte doch nur vernünftige anworten mehr nicht!

  • hey hey hey ... ;(
    Mädels ... fahrt euch runter !!!
    die Idee mitn Emmen Tacho und DZM habe ich auch aber es fehlt mir als Spargelstecher / Erntehelfer / Landschaftsgärtner oder doch Koch das technische verständnis und bin froh das es Leute giebt, FG ist damit eingeschlossen, die mir dann doch etwas Rat geben können ...
    und es regt mich auf das immer irgend welche Leute die arbeit anderer madig machen ... und ich meine nicht die Zerstörung von wertfollen Resurcen (oder wie das heist :rolleyes: )