Bremse nachrüsten

  • Hallo,


    wir haben einen QEK Junior (HP 400) von 1981. Leider verfügt der über keine Bremse.


    Wie kann ich am besten eine nachrüsten, ist das überhaupt möglich? Dabei ist mir eigenltich egal, ob hydraulisch oder Seilzug...


    Auch habe ich im Forum gelesen, daß man auch auf die Bremse vom Golf umrüsten kann, was brauche ich alles dafür?



    Ich habe von offenen Bremsen Bilder gesehen und das sieht alles nach Trabant hinten aus, ist das richtig?

  • zum Qek: ohne Umbau bzw. Wechsel des Fahrgestelles geht es nicht! Entweder ein gebremstes Fahrgestell besorgen und Häuschen wechseln oder und wahrscheinlich günstiger, den ungebremsten verkaufen und einen gebremsten kaufen.

  • Hier gehts primär um die Anhänger und eher sekundär um die Zugfahrzeuge - zumal die Probleme ja recht ähnlich sind.


    Ich muß gestehen, das ich zwar einigesl zu den Frühen sagen kann (Mitte 50er bis Ende 60er) udn auch einiges zu den Späten, die Mitte ist aber bis dato bei mir nicht wirklich präsent.


    Ich kommer gerade nicht an einen 6-1 ran, der 6-2 hält auch Winterschlaf.


    Da es aber die Zeit der "Einheitskästen und -chassis" war, wäre der Gedanke mit dem Häuschenumbau generell nicht so abwegig. Hier hatten auch schon einige das Problem - mir ist als hätte BO601 damals auch genau so umgebaut.


    Da es den 6-1 ja mit und ohne Bremse gab, dürften Änderungen am Chassis relativ gering ausgefallen sein. Ich kann leider nicht wirklich mit Chassis-Bildern dienen, sowas kommt erst später....

  • Hummel, ich wollte umbauen, hat sich dann aber als zu aufwendig erwiesen.
    Hab`s dann so gemacht wie von JL geschrieben, habe den Kasten auf ein gebremstes Fahrgestell gesetzt, bei dem der Aufbau nicht mehr so prall war.

  • Hallo


    Also ich hab schon einen camptourist auf gebremst umgebaut und vor kurzem einen Qek. habe aber auch die Variante des Fahrgestellwechsels bevorzugt.momentan kommt man an sowas ja noch relativ günstig ran.


    Kann dir auch sagen wo noch ein gebremster Qek steht wo mal ein Baum drauf gefallen ist. vielleicht ist der zuhaben, zumindest ist der Aufbau eigentlich nicht mehr zu gebrauchen aber manche sind da sehr eigen und brauchen alles mal noch irgendwann vielleicht.Fragen kostet ja nix.


    Gruß Markus