Fahrgestellnummer Wartburg 1.3

  • habe einen wartburg 1,3 erworben und finde die Fahrgestell Nr. nicht wer kann mir weiter helfen habe auch kein typ-schild gefunden Brief gibt es auch keinen vieleicht hat jemand noch so was rum liegen ich könnte es gebrauchen mfg ulli :thumbup:

  • Die FIN steht auf dem Typenschild (auf dem rechten Radkasten etwa Mitte) und vorne unter dem Kühler auf dem Rahmen.


    Zum Thema Brief hab ich dir eine PN geschickt.

  • @TV, nein die steht nicht unter dem Kühler. Das War nur bis zum 353 so gewesen ;)
    Die steht wie schon gesagt auf dem Typenschild und direkt hinter dem Motor auf der Quertraverse, wo links und rechts davon die Dome sitzen.
    Das weis ich zufälligerweise ganz genau, da ich letzte Woche für den TÜV meines 1.3er die Rahmennummer freigelegt habe.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • BJ lässt sich aus der VIN ableiten: http://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_Identification_Number


    Beispielsweise SNE353209K9306007 (Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Fahrgestellnummern sind rein zufällig :rolleyes: )


    SNE = VEB AWE
    353 = Fahrzeugtyp
    209 = Ausführung 1.3 Tourist
    K = 1989
    9306007 = fortlaufende Nummer, vergleichbar mit der einfachen, früheren Fahrgestellnummer bspw. beim Trabant.


    Beim 1.3er ist die Chassis-Nummer wie beschrieben auf dem Querträger hinter dem Motor, meist etwas verd(r)eckt unter dem Kabelbaum für Vergaser, Lima etc. Mal sauber bürsten und rot anpinseln, dann findest du sie immer wieder :thumbup:

  • Wie da auch? Nur dort. Beim 353, da wo die FIN drauf steht, hast du zwei Ausleger. Die gibt es beim 1.3er nicht mehr, denn da ist ein Rundprofil. Sieht aus wie ein Rammbock. Mein 1.3 ist Bj. 11/88 und mein Ersatzteilspender 2/91. Alle beide haben es an der gleichen Stelle.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ich hatte einen der ersten aus 88. Da war sie vorn auf dem Rohr. Ob sie da nun original war weiß ich nicht, ich hab woanders nie nachgesehen. ;)