wie funktioniert die reserve?

  • Also meine Frage ist: Wie funktioniert eigentlich die Reserve im Benzinhahn? Ich weiß, dass es 3 Bohrungen gibt. Aber das Röhrchen was in den Tank hineinragt ist doch bis unten hin durchlässig oder? Das umlegen des benzinhahns auf reserve gibt doch blos eine weitere bohrung frei, aber wie kann es sein, dass dann so noch bei unter 3 liter benzin fliesst, und bei 2 bohrungen nicht?


    Entschuldigt die vielleicht dumme frage, aber ich bin bisher einfach noch nicht auf eine lösung gekommen, da die genaue funktionsweise des benzinhahns nirgendwo erklärt wird.

  • Es geht ja nur darum, daß Dir die Reservestellung quasi eine Hilfe ist, um rechtzeitig den Weg zur Tanke anzutreten.


    Stellung auf:
    Benzin fließt durchs Röhrchen im Tank.


    Benzinstand wird kleiner, bis der Sprit nur noch unterhalb des Röhrchens steht.


    Zeit für Reservestellung:
    Benzin fließt durch die zweite Bohrung neben dem Röhrchen - am tiefsten Punkt des Tanks.

  • Ganz einfach...
    Der Teil vom Benzinhahn, der im Tank steckt, hat nicht nur an der tiefsten Stelle des Tanks ein Loch (das ist für die Reservestellung), sondern ein weiteres Loch, in dem ein Röhrchen steckt. Durch diese Röhrchen fließt das Gemisch in der Normalstellung, sinkt das Kraftstoffniveau unterhalb der Röhrchenoberkante, läuft nichts mehr und man stellt auf Reserve um, sprich das unterste Loch wird geöffnet...


    MfG Björn


    P.S.: Bau den Hahn doch einfach mal aus und schau nach...ist eigentlich wirklich selbsterklärend...

  • Daher ergibt sich natürlich auch die unterschiedliche Reservemenge. Kürzeres Röhrchen -weniger Reserve!
    Und, andersherum: wenn nie auf Reserve gestellt wird, kann das Löchlein sich zusetzen und in Reservestellung kommt kein Kraftstoff.

  • Und, andersherum: wenn nie auf Reserve gestellt wird, kann das Löchlein sich zusetzen und in Reservestellung kommt kein Kraftstoff.


    Daher das kleine Problem mit der Reserve bei mir.


    Bin nur noch nich dazu gekommen den Sprit mal abzulassen (mangels geeigneten gefäßes über 5 Liter Volumen) und die Geschichte sauber zu machen.


    Der Rest wurde ja schon geklärt.


    mfg aus der Oberpfalz


    der René

  • danke erstmal für die antworten. ich habe einen ausgebauten benzinhahn hier und da ich neben dem röhrchen keine weitere einlassstelle entdeckt habe, hat sich ja die frage aufgetan. wo genau soll denn diese bohrung sitzen?

  • Wenn man den Tank nicht mehr voll hat (auch über 5 l gefüllt) kann trotzdem der Benzinhahn ausgebaut werden.
    Den Benzinschlauch bei geschlossenem Hahn demontieren. Die Tankhalterungen demontieren, den Tank ankippen und auf der Seite lagern(Deckel muss drauf bleiben). Jetzt kann der Hahn demontiert werden ohne dass Benzin verloren geht oder man erst vollständig entleeren muss. Das geht bestimmt bis ca 10 l im Tank. Bei vollem Tank und Drehen um 180 grad muss man damit rechnen, dass aus dem Belüftungsloch im Deckel und bei neueren Tanks aus dem Benzinschlauchbelüftungsloch Benzin austreten kann. Evtl auf einem Eimer ablegen.
    Also bei 5l ist das überhaupt kein Problem den Hahn zu kontrollieren oder zu wechseln. Anschließend alles montieren, Dichtheitskontrolle und alles ist fein.
    Macha

  • geht auch bei 12 litern noch super, habs eben gemacht :)


    blos jetzt kann ich nicht mehr ganz auf reserve stellen, zwischen Auf und Reserve gehts auf einmal nemmer weiter. verschoben ist auch ncihts weil wenn ich ihn auf Zu stelle gehts hinter dem Z auch nciht weiter ?(

  • Na, den Deckel eventuell zu fest angezogen?
    Ist auch so ein kleines Geduldsspiel zwischen undicht und zu fest.

  • was passiert eigentlich wenn man dauerhaft auf reserve fährt? ein befreundeter trabifahrer macht das, sollte doch eigentlich ncihts passieren, außer dass man halt nciht mehr merkt wann man unter 4 liter tankvolumen kommt?!

  • Bei der Stellung Z (zu) wird bei dir vermutlich richtigerweise, der Betätigungsweg durch die Form im Hahn begrenzt.
    Wenn der Hahn nicht leicht schräg zur Fahrtrichtung eingebaut wird, könnte es sein, dass der Betätigungsweg nicht ausreichend ist.und deshalb R(Reserve) nicht erreicht wird.
    Musst erst mal ohne eingehangenes "Gestänge" versuchen ob er sich um 180 grad drehen lässt. sonst musst du ihn nochmal ausbauen und sehen was den Weg behindert(innen).
    wie gesagt der Hahn muss leicht schräg eingebaut werden, weil die "Benzinhahnverlängerung" ja relativ gerade laufen soll. Damit nicht zuviel Kraft zum Betätigen benötigt wird.
    Vor mehr als 20 Jahren war ja die Benzinhahnverlängerung noch nicht drin, sodass viele sich sowas selbst gefertigt haben. Bei mir im VEB haben wir ganze Serien davon gebaut.
    Die Verlängerung bestand aus einem beidseitig geschlitztem Rohrstück welches über den richtigen Betätigungshebel gesteckt war, eine Mutter (ich glaube M24) mit einer auf einer Schlüsselfläche mittig eingeschraubten M6 Sechskantschraube diente als Klemmring.
    In der anderen geschlitzten Seite war ein Gelenk bestehend aus einem Rundteil welches in einer Bohrung lief. Der Verlängerungshebel war aus 4mm massivem Stahldraht. Man war durch seine besondere Biegeform in Verbindung mit dem "Gelenk" in der Lage den Benzinhahn von "fern" zu bedienen. Viele hatten ja schon eine Filzablage vorn. Durch diese wurde einfach ein Loch gemacht und das abgewinkelte Stück der Verlängerung hindurchgesteckt, und Fertsch
    Alle hergestellten Teile wie geschlitztes Rohr und Betätigungshebel wurden ordentlich galvanisch oberflächenveredelt, sodass es zwar klar war, es ist gebastelt, aber eben auf hohem Fertigungsniveau.(Für Rohrstück und Bügel gab es sogar eine Fertigungszeichnung)
    Es gab auch "Hersteller" mit Lösungen, aus sehr aufwendigen massiven Frästeilen, in Karl-Marx-Stadt.


    das mal so nebenbei
    Macha