Mein Erster 601.

  • Für Restaurieren ist im moment keine Zeit und kein Geld da.


    Da die Grundsubstanz ja recht gut ist möchte ich ihn so wieder Fitmachen,Konservieren und Pflegen bis einmal der Neuaufbau kommt :)


    Außerdem möchte ich mich erstmal mit der "Pappe" Vertraut machen

  • Du solltest dir im Klaren sein, dass du hier ein Restaurationsobjekt bzw. einen Teilespender hast. Alles andere wie eine Vollrestauration ist in diesem Fall verschwendete Zeit. Flickschusterei ist nur von kurzer Haltbarkeit. Aber das musst du letztendlich selbst entscheiden

  • dessen bin ich mir bewusst,aber zu was neu Aufbauen wenn ich das ganze mit Pflege noch "herrauszögern" kann.


    Ich denke mit der Vollrestauration ist man mit 2000 Ois dabei,das is mir zu heftig.


    ausserdem wird er eh nur im Sommer gefahren.





    hat schon jemand Erfahrung mit der Farbe gemacht?

  • Siehste?


    Woher also nehmen,um die Bude is ja schließlich auch genug zu tun...


    nochmal:


    hat schon jemand Erfahrungen mit der Farbe beim evtl. Nachlackieren gesammelt?

  • Jungs lasst eure Geldthemen doch einfach weg.
    Für den einen ist der Trabant eben ein Alltags-/ oder Versuchsobjekt für den anderen Der Autowagen schlechthin mit dem man sogar sein Bett teilt.
    Knowhow, Fähigkeiten, Kontakte und Geld machen es einem nur einfacher. Lackieren kann jeder...nur muss man damit Leben was man da fabriziert hat.


  • hat schon jemand Erfahrungen mit der Farbe beim evtl. Nachlackieren gesammelt?

    Ich persönlich hab die Erfahrung zwar nicht gemacht, aber ein Kumpel von mir. Wenn du dir nur den orginalen Farbton holst, wirst du wohl enttäuscht werden. Dieser Ton entspricht ja dem Auslieferungszustand, ca. 25 Jahre gehen aber auch am Farbton deines Auto´s nicht spurlos vorrüber. Wenn du ne Komplettlackierung anstrebst, ist es ja egal, aber bei ner Teillackierung solltest du am besten ein Teil mit der Orginalfarbe abbauen ( Haube, Tür oder Kofferraumdeckel ) und anhand dieser vom Lackierer nachmischen lassen. Dabei kann er nämlich auch den Ausbleichungsgrad anpassen und nach der Teillackierung ist dann der Unterschied nicht so gravierend. Die füllen dir das auch in Spraydosen ab, falls du damit umgehen kannst und keine Lackierpistole hast. :)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Wollte eigentlich nur Lampenringe und die Stoßstange lackieren,da die ne andere Farbe haben.dafür ist das denke ich ausreichend.und ja,ich kann ein "wenig" mit Sprühpistole und Dose umgehen.

  • Es kommt halt auch drauf an, ob du den Trabant original lassen willst oder ihn dem Standard anpassen möchtest..


    Ich hatte damals mit dem ersten Besitzer gesprochen und der erzählte mir, dass nach einem kleinen Unfall die Stoßstange deines Trabanten deformiert war und er sich um ein Neuteil bemühte.. Wie das eben so war bekam er eine gebrauchte, allerdings nicht in Wagenfarbe.. Dieser Farbton war der einzigste, den er gerade in der Garage liegen hatte. Nach dem anbringen der vorderen Stoßstange war ihm aufgefallen, dass die Karre so ziemlich blöd aussieht. Er hatte sich dann entschlossen, Lampenringe, Stoßstangen hinten und Lampenfassung hinten in dem Farbton zu lackieren. So hab ich das dann auch beibehalten.


    Nur, falls dich die Geschichte zu dem Wagen interessiert :). Ich vermiss meinen Trabi eben *g*

  • heute wurde er aus dem Winterschlaf erweckt.


    Batterie rein,Angeklemmt,Benzinhahn auf und nach 3 Umdrehungen kam er wunderbar ;)




    nun steht er im Moment bei mir und morgen kommt er zum Hufschmied,mal schauen was er sagt zu den Schweißarbeiten.



    Eine neue Pappe hinten links habe ich mir besorgt und das Getriebe ist auch auf dem Weg.




    ich bin guter Dinge,nur schade das die sich mit dem Wechselkennzeichen so ein haufen zeit lassen.