Mein Erster 601.

  • Hey Leute.


    um mich kurz vorzustellen:
    Ich bin der Christoph bin im Oktober 89 geboren,also jetzt 21,komme aus Ostsachsen und bin Beruflich Dachdecker ;)


    Vor kurzem habe ich ein Angebot bekommen was ich nicht ablehnen konnte.


    Einen Trabant P601 S mit EZ 30.6.1989 , für 100€.gesagt getan,nach reiflicher überlegung zugeschlagen und nun steht er auf dem Hof.Habe mich zwar schon ein wenig mit dem Gerät vertraut gemacht und hab mir vor Jahren mal ein Repi-Buch gekauft aber einige Fragen stellen sich mir eben doch und da ist ja son Forum erfahrungsgemäß der richtige Anlaufpunkt.


    In Sachen Technik bin ich kein Ungeschriebenes Blatt,habe schon ca. 25 Simsons und MZ´s besessen und diverse Mopeds repariert,der Trabant sollte da ja nicht soooo viel anders sein ;)



    so genug gequatscht,nu erst mal n paar Bilder:
     [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/user/101010/temp/6uauo9gb.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/101010/temp/za3dao92.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/101010/temp/3fryeg8n.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/101010/temp/eh34nkmh.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/101010/temp/utl5jboc.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/101010/temp/ipil2gay.jpg]


    Roststellen hat er ziemlich wenig,und unter dem Duroplast wurde wohl vor 2 Jahren eine Schicht aus Elaskon aufgetragen.lediglich am Domlager,Schweller Fußinnenraum und ein wenig im Kofferraum gammelt es.Trabanttypische stellen würde ich denken.Geweih sieht für meine Laienhaften Augen auch noch sehr gut aus!!!


    Bisher habe ich einige lose kabel wieder drangesteckt und neue Schuhe drangemacht (Massekontakte die abgerissen waren) aber ansonsten funktioniert elektronisch alles bis auf der Rückfahrscheinwerfer.


    Gefahren werden soll er wahrscheinlich dann nur noch im Sommer,sprich mit 4/10 zulassung,übern winter kommt er in ne schöne Garage :)


    so und nu noch n paar fragen:







    1.habe Probleme mit dem 4.Gang,der vorbesitzer meinte was vom Freilauf,im Stand geht der 4. Rein aber während der Fahrt nicht.


    2.
    Wo bekomme ich einen gescheiten Schaltplan dafür her?


    3.
    Woran erkenne ich ob U oder E Zündung?


    4.
    Wie wechsel ich die Duroplast aus?sind die wirklich genietet?


    5.Aus was war die Original Hutablage?


    6.ist der Luftfilter das ding mit dem Schwarzen schnorchel dran?wenn ja muss da nich ne Patrone rein???


    7.
    hatter er original ein Radio?wenn ja wo waren die Lautsprecher?


    8.Wie stell ich die Heizung auf "an"


    9.Was ist das für ein Zughebel unter der Lenkachse links?


    10.hat der Trabant ab Werk 3 Verschiedene Schlösser???





    so das sollte es erst mal gewesen sein,mehr fällt mir nich ein...


    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    :thumbup:

  • Erstmal willkommen

    Zitat

    In Sachen Technik bin ich kein Ungeschriebenes Blatt,habe schon ca. 25 Simsons und MZ´s besessen und diverse Mopeds repariert,der Trabant sollte da ja nicht soooo viel anders sein ;)


    Warum dann soviele einfache Fragen?
    Eine Betriebsanleitung und WIHMS helfen manchmal besser als Forum!
    -Kotflügel sind geklebt/geschraubt/genietet
    -in Lufikasten gehört eine Patrone
    -E-Zündung hat neben Zündspulen einen schwarzen Kasten(Steuerteil)
    -der Zughebel ist der Choke

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hi,


    ich antworte mal auf die Fragen, auf die ich eine Antwort weiß:


    2. Wo bekomme ich einen gescheiten Schaltplan dafür her?


    Hier: http://trabiteam.de/index.php?page=54&lang=de


    3. Woran erkenne ich ob U oder E Zündung?


    Wenn Du hinter den beiden Zündspulen eine schwarze Plasik-Box findest, dann hast Du E-Zündung


    5. Aus was war die Original Hutablage?


    Aus Nadelfilz (derselbe, aus dem die Teppiche sind ???)


    6.ist der Luftfilter das ding mit dem Schwarzen schnorchel dran?wenn ja muss da nich ne Patrone rein???


    Jawohl, so eine: http://www.trabiteile.de/produ…_31_35_38/products_id/259


    8.Wie stell ich die Heizung auf "an"


    Schau mal hier: http://trabitechnik.com/index.php?page=49&lang=de


    9.Was ist das für ein Zughebel unter der Lenkachse links?


    Ist der Choke, findest Du auch im Link unter 8.


    10.hat der Trabant ab Werk 3 Verschiedene Schlösser???


    Nein, nur 2! Einmal Zündschloss und einmal Tür / Kofferraumklappe.


    Viele Grüße
    Lars

  • Was ich Dir damit sagen wollte,Du kannst 100 Simsons und 200 MZ besessen und rep. haben,daß hilft Dir beim Trabant trotzdem nicht weiter. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was ich Dir damit sagen wollte,Du kannst 100 Simsons und 200 MZ besessen und rep. haben,daß hilft Dir beim Trabant trotzdem nicht weiter. ;)

    wollte damit eigentlich nur sagen das ich nich einer von denen bin die keine ahnung haben was sie machen ;)



    egal nu.



    trotzdem danke erstma für die antworten die seite vom trabbiteam scheint mir da wirklich die richtige zu sein!danke :)

  • Mich würde mal interessieren, warum man in zwei Trabantforen die gleichen Fragen stellt?
    Wo soll ich nun antworten oder weiter schreiben...hier oder da?
    So gut wie alle die drüben sind, sind auch hier. Es wird also in technischer Hinsicht kaum Sinn machen in beiden Foren zu fragen.
    Für die die antworten macht sich das auch leichter, wenn Fragen nur in einem Forum stehen. :top:

  • na einfach mal schauen, aus welchem forum der schlauere tip kommt. :grinser:


    du weisst doch timme, erstmal anmelden und dann gleich 1000 frägen stellen (nat. ohne Benutzung der SuFu), auch wenn die hälfte dieser durch einfache logik hätte vermieden werden können..... :hmm:


    trotzdem herzlich willkommen im forum :zwinkerer:

  • Hallo!




    Nun seid doch nicht immer so streng! ;) Was für die meisten logisch erscheint, muß es für einen "Neuen" noch längst nicht sein. Das er dieselbe Frage


    auch im Nachbarforum stellt, könnte auch daran liegen, daß er nicht weiß, daß da dieselben "Macher" am Werk sind. Übrigens habe auch ich eine Weile


    gebraucht, bis ich die Suchfunktion benutzt habe (schäm).


    Außerdem wird ja auch niemand gezwungen, auf Fragen zu antworten. :thumbup:

  • So, nachdem ich der Vorbesitzer bin will ich ein paar Worte dazu sagen..1.habe Probleme mit dem 4.Gang,der vorbesitzer meinte was vom Freilauf,im Stand geht der 4. Rein aber während der Fahrt nicht.
    Jo, das sagte ich dir. Solang das Getriebe kalt ist, geht der 4. Gang nicht. Bekanntes Problem beim Trabant. Den mußt du auf jeden Fall überholen, hatte ich ja gesagt
    2. Wo bekomme ich einen gescheiten Schaltplan dafür her?
    Von mir beim nächsten Treffen :D. Ich hab noch Einiges, hab ich dir ja gesagt.
    3. Woran erkenne ich ob U oder E Zündung?


    Mein Trabant hat EBZA. Erkennst du u.a. am schwarzen Kasten Fahrtrichtung rechts im Radkasten.
    Bezüglich dem Radio.. Nein, als ich den Trabant bekam hatte er keinen. Ich rüstete lediglich über den Sicherungskasten nach, nachdem ich die Karre täglich gefahren war und bissl Lärm wollte.
    Was das Schloß betrifft.. Auch das ist nicht so. Ich rüstete damals ein neues Schloß (danke an PIR601) nach, da mein altes nicht mehr abzuschließen war.

  • wobei mir schon zu ohren gekommen ist das das Wechseln des getriebeöls abhilfe schaffen könnte,ein Versuch ists auf jeden fall wert!!!


    Schaltplan hab ich auch einen in meinem Buch,aber da es von 74 ist hat die Battarie darauf noch 6V und 56Ah.was solls




    hab gelesen das es auch welche mit Radio gegeben hat,und da wo jetzt das Radio ist war mal ein Handschuhfach wenn ich das richtig verstanden hab :thumbup:




    n bekannter meinte zu mir das er auch noch einige teile hat,die könnte ich kostengünstig von ihm erwerben,mal schauen was da noch alles so rumoxidiert...




    :)

  • Der Wechsel de Getriebeöls kann temporär Abhilfe schaffen, es ist aber keine Dauerlösung, da der Freilauf ein Verschleißteil ist und wenn dies verschlisssen ist, so helfen auch keine 100 Ölwechsel.


    Das mit dem Radio hast du falsch verstanden. Das Radio war schon immer etwa mittig. Der Lautsprecher war, wenn es einen Serienmäßigen gab, rechts an der Spritzwand hinter dem Amaturenbrett.

  • Getriebeöl wechsel hilft definitiv nicht,der ist gerade einmal ein gutes Jahr her.

  • Ich war gerade im Keller, weil ich ne Kasette gesucht hab..
    Siehe da, da ist mir ein Freilauf in die Pfoten gerutscht. Das ist das Teil, was du brauchst. Mir war schon so, als hätte ich damals vorgesorgt. Den kannste ham..

  • Fetzt :)



    da müsstest du nur noch mal am besten vorbeikommen irgendwann :)



    dieses wochenende werd ich ihn wohl in sein Winterquartier schaffen.



    Gestern war ich bei nem bekannten.der meinte sein Vater hatte nach der Wende ne Firma mit 5 Trabbis und jede menge ersatzteile.angeblich hat er noch eine DDR-Garage voll mit teilen.Ich werde mir das mal angucken fahren und mal gucken was er dafür haben will,weil er es unbedingt loshaben will!!!



    auf bald

  • Jau, so machen wir das..
    Denke aber dran, den Choke evtl zu ziehen (kalt draußen) und die Fuhre nicht im Schubbetrieb laufen lassen, sonst geht dir die Maschine fest..
    Ich sag das nur vorsichtshalber, weil du dich mitm Trabi nicht so auszukennen scheinst. Ist nicht böse gemeint

  • So hab heute mal den Hinteren Kotflügel abgenommen und dann begann ich mit mir zu Ringen-Neuaufbau oder Ausbessern.


     [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/user/101015/temp/2mtvfqxr.jpg]


    Im moment tendiere ich zum Neuaufbau,weil es heute geregnet hat und ich Feststellen musste das da wo es Rostet auch überall die Brühe steht.Das ist ja nu nicht gerade förderlich für Blech das nichtmal ne lackierung erhalten hatte ab Werk.


    Da ich ja nun ein großes Herz für so alte Sachen habe und es nicht sehen kann wenn sowas weggammelt und immer Schlimmer wird werde ich es wohl so machen.


    Somit käme ich auch gleich dazu die Fenstergummis nachzusehen oder zu erneuern,die Rostigen Schrauben evtl. gegen VA zu tauschen und und und.


    Er will ja auch nur leben!!! ;)



    werde morgen mal zum Lacker fahren und fragen wie der so denkt.Der Karosserieklempner muss ja auch noch ran.




    auf was sollte ich beim Lackieren achten???
    Komplett auseinander?
    was passiert dann mit dem Unterboden?



    na denn schreibt ma was dazu...auf bald


    :)

  • Nun wie definierst du Neuaufbau und ausbessern? Edelstahlschrauben gehören nicht ans Auto, zumindest nicht dahin wo sie in direktem Kontakt mit Stahlblech stehen.


    Ansonsten wäre es gut in der Gallerie mal eine paar von den etwas länggeren Threads anzuschauen wo es um Aufbauten und Restaurationen geht. Dort kann man viel wissenswertes erfahren. Auch zum Thema Unterboden gibts schon viel Material.


    Im Groben sieht deine Karosse gar nicht so schlecht aus.

  • was soll mit dem unterboden groß passieren?


    am besten alles ab und dann karosse sandgestrahlt = hose runter!!

  • Das gillt es ja auch alles noch Herauszufinden.


    Fakt ist wenn ich nix mache dann wird es nicht besser,aber die Frage ist in welchem Rahmen ich den "Neuaufbau" oder die Überarbeitung betreiben werde.



    die Frage wegen dem Unterboden ist ob der mitlackiert werden muss oder einfach nur so bleiben soll und mit U-Bodenschutz eingejaucht werden sollte.



    Ich les mir mal n paar Freds von Restaurationen durch,aber über eure Hilfe bin ich trotzdem sehr sehr dankbar!!!


    :)