Warum muss im Forum immer alles Schlecht geredet werden???

  • Zitat

    Manchmal muss man einfach unfreundlich sein, damit leute mal einfach das logische "Gehirn" *² einschalten.


    In Zeiten wo ich angefangen habe, war das I-net noch nicht so weit entwickelt. Da hat mein ein Buch aufgeschlagen und Nachgelesen.


    Und wenn man dann paar Tage hier ist und immer wieder den selben Neurologischen Diarrhoe ließt, geht es einen aufm Piss.


    Wenn ich so etwas lesen muss, stirbt in mir jeder Hauch von Sympathie. Der Nächste wird gleich sagen: "Dann lies es doch nicht!"
    Mittlerweile sage ich mir, man sollte auch seine Feindschaften pflegen, aber im Rahmen eines Hobbys ist eher kontraproduktiv. Und jedesmal wenn ich diese berühmte Golf-Aussage lese, da wird der Kragen eng.


    Kann nicht ne sanfte Ironie benutzen, um jemand den Kopf zu waschen. Genauso isses auch wenn sich ein Neuling anmeldet und sein Vorhaben hier kund tut, den muss man doch nicht gleich nen Völlig Wertlosen Gegendstand Ohne Logische Funktion empfehlen, der will auch man ein echtes Auto fahren.
    Und um auch noch auf die Motortuningfragen einzugehen, ich hatte auch immer den Wunsch als ich angefangen hatte, entweder will man 60er Jahre-Flair oder nen außergewöhnlichen Trabi. Wie wärs, den Leuten mal nen Kontakt zu nen Motorenbauer zu vermitteln, spätestens wenn die dann nen Preis hören werden die auch wieder ruhiger. ;)


    Nun will ich noch ne Bitte loswerden: Behandelt den anderen so, wie es euch erhofft behandelt zu werden. (von-Moral-quatsch-Modus wieder aus)
    In diesem Sinne VG

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hallo,


    ich finde es schade das man als Neuling meist nur runtergemacht/entmutigt wird da man ja eh keine Ahnung hat oder sonstiges - doch vielleicht sollten die "Halbgötter", welche ja alles wissen, zurück denken und sich fragen wie sie einmal angefangen hatten...damals!Eigentlich sollte man froh über Nachwuchs in der Trabbigemeinde sein, stattdessen werden ideen schlecht geredet und nieder diskutiert!(viele sind natürlich überausnett--nur manche wie beschrieben..)
    Und ich denke, das viele der Trabant und 2 Takt Experten eher weniger erfahrungen mit z.B Turboumbauten haben. Wenn sie solch ein Projekt anfangen, würden sie die Neulinge sein und hoffen das sie auf ihre vielleicht simplen Fragen eine nette/informative Antwort bekommen! :)


    Liebe Grüße

  • Also jetzt mal ehrlich: Warum stellt man ein Projekt in einem Forum vor, wenn man dann mit dem entsprechenden Feedback nicht leben kann? Ich schreibe vielleicht nicht sonderlich viel hier, aber ich lese mir etliche Beiträge sehr genau durch. Ich muss sagen, dass Kommentare wie "Kauf dir für sowas lieber nen Golf" in den meisten Fällen den Nagel auf den Kopf treffen. Manch einer hat eben 0 Ahnung aber riesen Pläne die sämtliche seiner Horizonte sprengen würden. Und das kann man meiner Meinung nach auch hin und wieder einfach an der Fragestellung im ersten Beitrag ablesen. Dann ist es auch durchaus absehbar, dass dieses Projekt gegen die Wand läuft. Ich finde es daher vollkommen richtig, wenn sojemandem dann auch ganz klipp und klar gesagt wird, dass er es lieber sein lassen soll, bevor er viel Geld ausgibt und vielleicht noch mehr oder weniger sinnlos irgendwelche Originalteile zersägt, die dann nichtmehr gebraucht werden können. So ein Kommentar kommt ja auch selten nach dem ersten Beitrag. Meist wirklich erst, wenn mehrere Leute sagen, dass dies und das nicht machbar ist, das man fuer etwas mehr Erfahrung braucht und manche Sachen eben erfahrungsgemäß für einen Anfänger einfach nicht machbar sind. Klar kann man klein anfangen und dagegen hat ja auch niemand was, aber viele sind ja tatsächlich absolut beratungsresistent. Dann brauche ich auch nicht in einem Forum um technischen Beistand bitten. Meine Meinung dazu!


    Übrigens habe auch ich mal einen Thread zum Thema Wartburgbremse gestartet und da wurde mir von sehr vielen Leuten gesagt, dass eine Scheibenbremse so viel besser wäre als die olle Wartburgbremse. Ich habe mich bei allen für ihre Ratschläge bedankt und darauf hingewiesen, dass meine Frage nicht die nach den Vor- und Nachteilen der Bremse war. Mehr bedarf es doch garnicht, wenn man nicht die Antworten bekommt, die man erwartet. Man kann sich doch aber nicht beschweren, wenn man in einem öffentlichen Forum nach einer Meinung, Rat oder Erfahrung fragt und dann genau das bekommt.


    Gruß, Felix

  • Ich würde mal sagen die meisten leute die hier angemdlet sind interesseirt es kaum was andere so baun.


    ich hab vorkurzen ein thread aufgemacht über meinen aufbau. und es interessiert kaum einen.
    diesem forum fhelt generell eine abteilung wo man vllt alles über seinen aufbau posten kann.


    ich kenne es von einem kumpel der im hyundai forum angemeldet is und dort immer fleißig von seinem aufbau postet.
    da sind alle so interessiert und da liest man sowas nicht wie hier.
    find es teilweise echt schade. man sollte den leuten mut zureden und nicht alles schlecht machen.


    manche leute sollten einfach mal ein wenig von ihrem hohen ross runter kommen.
    wenn auch manche neuelinge einfache sachen fragen kann man die doch in einem ordentlichen umgangston erklären und muss nicht gleich los brausen wie schlau man ist.


    ich hoffe das es sich in geraumer zeit ändern wird.
    und die leute anfangen nachzudenken.


    MFG Martin


  • Nur manchmal nervt die Standardantwort einiger User " Benutze doch mal die Suchefunktion..." :zwinkerer:
    Hier ist es vieleicht angebracht selbst erst mal zu prüfen ob die Frage irgendwann mal beantwortet wurde. In vielen Fällen ist das nämlich nicht so.


    Ich muss Falko zustimmen.
    Noch dazu, dass es oftmals für verschiedene Suchbegriffe die wirresten Umschreibungen geben kann. (kleines Beispiel: Türklinke = Türdrücker = Türöffner = Türgriff = Schlosshalter = ...
    Ausserdem ist die SuFu nicht perfekt. (siehe SuFu
    Beispielsweise die Eingrenzung auf Suchbegriffe >3 Zeichen.
    Daher kann oft mal was in der Suchfunktion durchhuschen.


    Im Großen und Ganzen lass ich mich auch gern mal belehren. Der Ton sollte allerdings immer angepasst sein.
    Egal wieviele Smilys benutzt werden, Text ist Text und kann nicht mit gesprochenen Worten mit Gestik und Mimik verglichen werden
    Daher kanns hier auch oft zu Unstimmigkeiten kommen.


    Wenn allerdings jemand mit den Füssen scharrt nach dem Motto: Ich will, ich will, ich will.
    Dann lass machen. Warum die Köpfe heiß reden?


    Gruß
    LamE

  • Bei den meisten erkennt man schon in den ersten 10 Threads aufgrund ihrer Fragestellung, ob die wirklich Interesse haben oder einfach nur ein Trabi fahren um "cool" zu wirken und dann den nach 1-2 Jahren wieder verscherbeln wollen.


    Man soll sich immer in die Neulinge hinein fühlen und co.


    Ich sehe das zwar ein und verstehe auch, das die nicht mal wissen können, wie man den Benzinhahn aufdreht nur sowas sind dann immer Sachen wo ich mich Frage ob sie beim Duschen überhaupt wissen, wo man Warm Wasser herbekommt.


    Ich hab leider oft sehr schlechte Erfahrung gemacht mit kompletten Neulingen.
    Die gehen dir dann irgendwann so aufm Keks, weil sie wegen jeden Kleinigkeiten, lieber eine Antwort haben wollen, als sich selbst anstrengen.


    Wenn ich eine Frage habe wegen z.B. Tieferlegen, Rad Reifen Kombi oder ähnliches, kann man meist einen Qualitativ Hochwertigen Teilehändler anrufen, den fragen.
    Da hat man dann oft gleich mehrere Antworten auf einmal.


    Zum Thema Neuaufbau.
    Es hat glaube 80% der hier angemeldeten User schon mal einen Neuaufbau durchgeführt.
    Die wissen, was auf jemanden zukommt, wie es aussehen kann und ähnliches.
    Dann ist einfach nach dem 100.000sten Neuaufbau Thread "die Luft raus".


    Man schaut sich zwar die Bilder an, nur irgendwann schreibt man zwangsläufig nichts mehr drunter.


    und noch zum Schluss:
    Manchmal will man auch nur jemanden vor dem Finanziellen Aus bewahren oder davor, das man vllt. die Lachnummer des Jahres wird.
    Wie viele haben nicht sogar schon Kredite aufgenommen um sich Spoiler zu kaufen und und und. Was haben die denn heute davon?
    Heute baut man oft die damals so teuren Dinger wieder ab.


    Also das was hier nun steht ist alles meine Meinung und Einstellung zu vielen Dingen, nur ich habe damals als ich angefangen habe, das WHIMS genommen und es durchgelesen, dann waren doch schon so viele Fragen klar, und wenn man technisch 2 Linke Pfoten hat, sollte man sich jemanden in der Nähe suchen, der einen mal helfen kann. Im I-Net wird vieles anders Wahrgenommen, als es vllt. gemeint ist.

  • Das Problem ist eigentlich ganz leicht zu umreißen:


    Der wirklich interessierte Neueinsteiger fängt unten an und arbeitet sich hoch. Und unten ist in diesem Falle das Lesen der Grundlagenliteratur.
    Und das ist auch beim modernen Autokauf nunmal das Studium der Betriebsanleitung. Die ist beim aktuellen Mittelklassewagen um die 200 Seiten dick. Beim Trabant ist man nach 70 Seiten damit fertig.


    Und wenn das jeder tun würde, kämen die wirklich nervigen Wiederholungsfragen gar nicht erst zustande.


    Aber was tun viele?
    Pappe kaufen, reinsetzen, nicht zurechtkommen und dann ab ins Forum. Das heißt, wir hier sollen denen die Arbeit abnehmen. Statt selbst zu lesen, verlangen sie, daß wir es ihnen erklären.


    und mit Verlaub - da platzt dem einen oder anderen einfach der Kragen. Denn das Forum ist nicht dazu da, die Faulheit von einigen Leuten zu belohnen. Sondern eigentlich, um tiefergehende Dinge zu besprechen oder sich einfach nur zu unterhalten.


    Es macht aber keinem "alten Hasen" dauerhaft Spaß, dreimal die Woche eine benzinhahnfrage zu beantworten oder den Durchsichtsplan zu erläutern.

  • Zitat

    Aber was tun viele?
    Pappe kaufen, reinsetzen, nicht zurechtkommen und dann ab ins Forum.

    :thumbup: Aber zum teil noch schlimmer: Eine Woche Pappe fahren, Auto ist in technisch kathastrophalem Zustand, keine Ahnung wie man das auch nur ansatzweise seriennah in Ordnung bringen könnte, aber die erste Frage ist, ob man 7" Felgen unter die Kotflügen bei ner 150mm Tieferlegung mit doppelter Sturzkorrektur bekommt und wo man welchen Popel im Motor wegfeilen muss, damit man mit möglichst wenig Spritverbrauch, ca. bescheidene 50-60 PS aus dem Serienmotor rausholt, aber selbstverständlich ohne viel ändern zu müssen, da man ja noch Neuling ist. Ok, das war jetzt sicher überzogen, aber ich glaube es ist klar, worauf ich hinaus will. Den meisten wäre tatsächlich geholfen, erstmal Lenkung, Bremsen und Motor in einwandfreien Serienzustand zu versetzen, bevor man das Auto anfängt "verbessern" zu wollen. Wenn man das einmal durch hat, ist man schon erstaunt was man nun alles schon über das Auto weiß und wie gut so ein Trabi eigentlich laufen kann, wenn er denn richtig läuft. Dazu hilft das Whims zu lesen, der Aufwand für einen guten technischen Zustand ohne Umbauten zu erreichen ist überschaubar. Und Fragen zur normalen Reparatur werden hier auch ohne unpassende Kommentare beantwortet. Wenn man dann das Auto immernoch "verbessern" will (ist ja prinzipiell nichts dran auszusetzen), haben sich viele Fragen schon von ganz allein erledigt, weil man das eine oder andere Teil einfach schon mal in der Hand hatte und weiß wovon man da spricht. ;)


    Gruß, Felix

  • Ich bin zwar auch der Ansicht, dass man gelegentlich mal kritisch den Fragen gegenüber stehen sollte, welche ein User bei seinem ersten Beitrag hier im Forum fragt. Ich denke aber, dass man dabei immer die Wörter sehr genau wählen sollte. Nur weil es der erste Beitrag ist, heißt es nicht, dass er sich erst einen Tag vorher einen Trabi gekauft hat, ich hatte meinen vor meinem ersten Eintag hier schon 12 Jahre. Leider ist in manchen Themen die Grenze zwischen konstruktiver Kritik und völligen Demoralisieren sehr schmal und es kippt oft in die falsche Richtung. Auch wenn es sicher schon zu oft benutzt worden ist, " Vielleicht sollte jeder mal drüber nachdenken, wie er angefangen hat ". Und vielleicht mal bedenken, ob ihr seit Jahren Mitglied im Forum wäret und unzählige Beiträge geschrieben hättet, wenn euch bei eurem ersten Beitrag nur Ablehnung entgegengekommen wäre.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern...


    Wie ich anfing, Trabant zu fahren:


    Als Mitfahrer selbstverständlich - anno 1979 im Kinderwagenoberteil auf dem Rücksitz des 71er S von Opa. Ab 1987 dann auch im elterlichen Trabant - die 1973er Bestellung meines Vaters wurde im April 1987 ausgeliefert. ^^


    Dann kam die wirre Wendezeit, ich holte mir fürs Zimmer aus diversen Schrott-Trabanten am Straßenrand einige Devotionalien und hing mir Schriftzüge und ein PUR-Lenkrad an die Wand. Als ich mit meinen 12 Jahren das Lenkrad ausbaute, hatte ich mir vorher im WHIMS von Papa angesehen, wie man das macht und passendes Werkzeug mitgenommen... ;)


    Und schließlich rückte der 18. Geburtstag näher und mit ihm die Entscheidung, einen Trabant kaufen zu wollen. Und was habe ich zerst getan? ich hab mir eine Betriebsanleitung besorgt, lange bevor ich einen Trabant gekauft habe. Und die war mehrfach gelesen, als der Kauf dann stattfand.


    Aschließend folgten viele Jahre praktische Einarbeitung und dabei leider auch eine Zeit, die ich heute etwas bereue: die Zeit, in der ich Geld in die Werkstatt geschafft habe, weil ich mich an manches nicht 'rantraute oder nicht die richtige Ausrüstung dafür hatte. Das erledigte sich aber endgültig, nachdem ich im Wissensstand und in der Ausstattung aufgeholt hatte, die eine oder andere Unzufriedenheit mit der Werkstatt auftrat und zudem kaum noch jemand Trabanten reparieren wollte.


    Heute ist die Garage randvoll mit Teilen und Werkzeugen, es gibt keine Baugruppe, an die ich noch jemand anderen 'ranlasse udn mir gehts gut dabei. Erst die Teilehortung und die völlige Verabschiedung von Werkstatt-Abhängigkeiten hat das Trabanthobby für mich kostengünstig gemacht. und ein Hobby ist es geworden - keine Alltagsabhängigkeit mehr von über 20jährigen Fahrzeugen, sondern Freizeitspaß.


    Und die Moral von der Geschicht:
    Nicht vergessen wo ich herkomme. Aber hübsch von vorn angefangen und das Pferd nie von hinten aufgezäumt. Denn Internet war damals noch nicht...udn das älteste Trabantforum ist doch immerhin 2 Jahre jünger als mein erster Trabant-Kaufvertrag. ;)

  • Hallo Deluxe,


    das zeigt aber auch mal wieder wie unterschiedlich die Anfänge sind. Ich hatte zu DDR Zeiten kaum Verbindung zum Trabi, wir hatten erst nen 311er und dann nen Skoda. Den Trabi hatten wir erst mitte der 80iger für Mutti, um auf Arbeit zu fahren. Ansonsten immer der Skoda. Nach der Wende ging der dann auch schnell weg. Mein Intersess entsprang damals dem Besuch in Zwickau auf dem Treffen. Ich habe meinen Trabi, im schrottreifen Zustand geholt, weil er mir leid tat. Ich hatte zwar auch ein paar Bücher, aber erst nachdem ich meinen " Woodstock " hatte. Ich hab ihn zerlegt und angefangen umzubauen, ohne Vorkenntnisse nur durch die Hilfe von nem Trabikumpel, welcher mir viel gezeigt hat, wie es geht.


    Aber wie ich , glaube es schon erwähnt zu haben, jeder denkt an SEINE Anfänge zurück, die mindestens genau so unterschiedlich sind wie die Autos selbst. So ist es sicher auch bei den " Neulingen ", deswegen allen gleich offen begegnen, Tip´s geben ja, zur " Sau " machen, nein.


    Sollten wir uns nicht eigentlich freuen und Stolz sein, dass die Kumpels von früher, welche uns geholfen haben bei der ersten Pappe, heute das Forum sind?


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: