Ruckeln beim Fahren

  • Hi Leute,


    hab da ein Problem mit meinem Trabi (601 Universal, Baujahr 1984). Das alles fing an, als ich vor längerer Zeit eine größere Strecke gefahren bin (ca 300 km). Da lief alles bestens und dann irgendwann während der Fahrt hab ich bemerkt, dass da irgendetwas nicht "rund" läuft. Das war halt so eine Art ruckeln beim Beschleunigen und beim gerade dahin Fahren. Wenn ich vom Gas gegangen bin war alles wieder ok.


    Damals bin ich dann auf eine Raststätte und hab versucht das Problem näher zu diagnostizieren. Meiner Meinung nach kam das aus Richtung Antriebe oder so. Nach ein wenig Abkühlung lief er wieder fast normal und bin dann noch bis nach Hause gekommen.


    Hab dann erstmal meine Räder neu auswuchten lassen, weil gar keine Gewichte dran waren. Aber am eigentlichen Problem hat das nichts geändert. Dann hab ich Spurstangenköpfe auf beiden Seiten gewechselt, die waren total ausgeschlagen. Dachte ich hab das Problem dadurch gelöst, aber war leider nicht so.


    Dann hab ich quasi meinen ganzen Antriebsstrang gewechselt (Antriebswellen innen/außen, Scharniergelenke, alle möglichen Lager)....so wirklich geholfen hat das auch nicht.


    So und jetzt will ich erstmal hier nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was das noch sein könnte.


    Also kurze Zusammenfassung:


    Das Ruckeln kommt von vorn und ist spürbar beim Beschleunigen/bei normaler Fahrt und wird schlimmer je länger ich fahr. Nach ca. 50 km ist es dann so schlimm, dass ich anhalten muss. Nach paar Minuten Pause gehts dann meistens schon wieder und ich kann (mit Ruckeln) weiterfahren.


    Noch so paar Eckdaten:
    - hab laut Tacho knapp 65.000 km runter
    - fahr Gemisch meistens 1:50
    - was alles neu gemacht ist: alle Radlager, komplette Bremsanlage , Antriebe, Getriebe, Spurstangenköpfe, Zylinderkopfdichtung, Zündanalge (Kerzen, Kabel, Verteiler)



    Ist jetzt echt viel Text geworden, aber hoffe, dass ich so das Problem beschreiben konnte. Bin für jede Anregeung zur Lösung des Problems dankbar.


    Msg GammaGandalf

  • Prüfe mal folgendes:


    Schmierung der Antriebe (ob noch genug Fett drin ist)


    Laut deiner Beschreibung kann das auch durch verschlissene Antriebe aufkommen!


    Du schriebst allerdings dass du das gewechselt hast, waren das Neuteile?

  • Was wurde am Getriebe neu gemacht? Könnte auch vom Differential kommen...
    Ansonsten wirklich mal mit der Schmierung der Antriebswellen experimentieren, vor allem bei den inneren Antrieben.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Danke erstmal für die shcnellen Antworten ;)


    Also Fett ist genug drin, da hatte ich schonmal ein schlechtes Erlebnis und deshalb achte ich da jetzt besonders drauf :)
    Die Antriebsteile die ich dann gewechselt hab, waren alles Neuteile, aber noch aus DDR-Zeiten so wie ich das gesehn hab.


    Ja das Getriebe hab ich komplett neu gekauft, also ein regeneriertes.


    Vergaser kann ich ja mal gucken, da war ich noch gar nicht dran.

  • Hast du schoneinmal darüber nachgedacht das es die zündung sein könnte oder wie Cubi bereits sagte das du einen verdreckten Versager hast?

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Ja dran gedacht hab ich schon, aber ich glaub das ist eher ein mechanisches Problem, da auch das Lenkrad so flattert bei dem Ruckeln. Aber ich werd auf jeden Fall auch mal den Vergaser reinigen, um das auszuschließen. Wie kann man denn die Zündung überprüfen? Sowas wie Motortester hab ich nicht. Ich hab letztens den Abstand der Unterbrecher überprüft bei OT und die waren ok.

  • Nunja, damit ist das Getriebe keinesfalls ausgeschlossen. Jetzt könnte man fragen, woher stammt das Getriebe und was wurde gemacht/regeneriert?
    Ich hatte mal mein Ruckeln (so wie beschrieben hört es sich wirklich sehr nach was Mechanischem an, wohl wirklich Getriebe/Antriebe irgendwas) ganz gut wegbekommen, indem ich die Position des Getriebes verändert hab. Der Motor-Getriebe-Block läßt sich ja in seiner Lage ein ganz klein wenig verschieben, weil die Verbindung Silentblöcke-Hilfsrahmen mit Langlöchern ausgeführt ist. Ruhig da mal ein bißchen rumprobieren...


    Was ich auch mal hatte: bei ganz neuen Antrieben hatte ich mal heftige Querschwingungen, die daher kamen, weil die Gleitsteine noch recht straff im Achswellenrad liefen. Hat sich nach ein paar hundert Kilometern verloren.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die drei Motorlager (Silentblöcke), der Gummi ist beidseitig noch fest mit den Metallplatten verbunden?
    Wenn die lose sind, sind die zwar noch montagemäßig da, aber die Funktion wird nicht mehr erreicht (schwingend aber fest montiert). Mal mit Hebel, am besten auf einer Bühne alle Silentblöcke kontrollieren.
    Berichte mal.
    Macha

  • Hi@all


    danke schonmal für die ganzen Vorschläge. Ich werd mich demnächst mal ran machen und die Vorschläge umsetzen. Das wird diese Woche aber bestimmt nichts mehr, ich muss erstmal umziehen. Deswegen hab ich dann wahrscheinlich auch kein I-net für paar Tage.
    Ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiß.


    msg Gamma

  • Schaniergelenkwellen also de alte Ausführung....
    das gleiche Problem habe ich auch... nen Kumpel von mir sagte das wenn ich die wellen i-wann wecheln sollte mal schauen soll wenn ich die Atriebswellen ins Getriebe stecke und sie da schon ein spiel haben dann hat es sich erledigt also Antriebswelle reinstecken am Getriebe und mal nach Links und rechts bewegen wenn sie dann schon ein Spiel Aufweisen lässt dann kannst du gleich nen neues Getriebe rein machen endweder wieder mit der Alten Ausführung oder gleich Umrüsten. Es geht aber bestimmt auch wenn man ein neues Differenzial von der alten Ausführung rein macht.. bei mir war das ruckeln fürchterlich als dann die schaniere angefangen haben zu Quietschen habe ich einfach noch mal die Achsmanschetten neu gefettet und jetzt ist alles weg a weng ruckeln ist zwar noch da aber erträglich werde demnächst die Getriebe Seite auch mal neu Fetten.

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup: