Mein erster Trabant

  • er ist ein wenig zu grau und zu wenig blau für einen delphingrauen, aber ich kann mich ja auch täuschen. ein kumpel von mir hat einen delphingrauen und der ist deutlich bläulicher. aber welche farbe soll es sonst sein? jedenfalls nciht papyrusweiß

  • ich gebe Mauoam recht, der ist für mich definitiv Delphingrau. Habe selber nen Papyrusweißen und dafür ist hier zuviel grau und blau mit drin.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Der Wagen wurde bis jetzt von mir nur einmal von Hand gewaschen.
    Der Lack ist bis auf punktuelle Ausbesserungen original und nicht poliert.
    Beim genauen betrachten schimmert die Farbe auch eine Nuance in blau.


    Die hier aufgeführten Beispiele wirken alle unterschiedlich auf meinem Monitor.
    Soviel von mir zum Thema papyrusgrau und delphinblau... :2Kumpels:

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Dann polier den doch mal ! Lackreiniger und dann Hartwachs. Nur von Waschen wird der Lack auch nicht wieder glänzend nach den Jahren ^^

  • Für mich macht der Lack irgendwie trotzdem einen ausgeblichenen un leicht matten Eindruck, kann aber auch an den Bildern liegen.


    Aber sonst (bis auf die Hässlichen Zierleisten) ist das dochmal echt ein feines originales Auto!

  • Auf den Bildern schaut der Lack doch wirklich gut aus, aber wenn er noch nicht poliert wurde, würde ich das
    trotzdem noch machen, kann ja nicht schaden ;)

  • Heute habe ich etwas weiter gemacht im Innenraum.
    Durch Zufall habe ich heute einen original Teppich geschenkt bekommen.
    Mein Garagennachbar hat noch eine Kugel zu stehen und wollte die Sachen loswerden.


    Dann habe ich mich also dran gemacht und die Hütte ausgeräumt.
    Eine Roststelle habe ich bei der Aktion noch gefunden am Dom hinten links. Kommt auf die to-do-Liste.

  • Seit gestern ist der ALF nun eingemottet für den Winterschlaf.
    [Blockierte Grafik: http://img802.imageshack.us/img802/2418/img6571u.jpg
    Tank entleert, Batterie ausgebaut, geladen und im Heizungskeller eingelagert.


    Teile zum basteln für die Winterzeit sind auch schon vorhanden.
    Er bekommt Ausstellfenster hinten und eine MSG Fronscheibe. Die Teile hab ich vom Vorbesitzer mitbekommen.
    Alle Fahrwerksteile werden aufgearbeitet, neue Gummiteile aus Neuruppin liegen schon bereit.
    Bremsanlage wird aufgearbeitet und instandgesetzt. Bin noch am überlegen ob ich alles komplett tausche und auf Silikonbasis umsteige...
    Felgen werden umlackiert, Stern schwarz matt, Bett in silber und neue Reifen in 165/70/13 kommen drauf.
    Naja und halt die Sachen die ich schon im Beitrag erwähnt hatte.
    Ein paar Extras wie Projekt601 Lippe für vorne, 36er Raid mit Nabe und rot/weiße Rücklichtschalen sowie weiße Blinkerkappen und ne Katzentreppe habe ich auch geschenkt bekommen. Mal schauen ob ich dafür Verwendung finde. Die Rücklichter und Blinker könnte ich mir schon gut vorstellen.
    Am besten gefällt mir aber der "neue" HP 400 Anhänger den ich mit TÜV günstig vom Garagennachbarn erworben habe.
    Diesen werde ich umbauen, um meine Mopeds auf Treffen und Touren mitnehmen zu können.


    Werde dann bei Zeiten hier berichten wie es weiter geht.


    MfG
    Trabbitreter
    :winker:

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Felgen werden umlackiert, Stern schwarz matt, Bett in silber und neue Reifen in 165/70/13 kommen drauf.
    Naja und halt die Sachen die ich schon im Beitrag erwähnt hatte.
    Ein paar Extras wie Projekt601 Lippe für vorne, 36er Raid mit Nabe und rot/weiße Rücklichtschalen sowie weiße Blinkerkappen und ne Katzentreppe habe ich auch geschenkt bekommen. Mal schauen ob ich dafür Verwendung finde. Die Rücklichter und Blinker könnte ich mir schon gut vorstellen.

    Tach auch,


    willst du denn den schönen patinierten Trabant so verbasteln??? Ich mein, du kannst machen was du willst aber ich wurde rein die Technik überholen und das gute Stück pflegen. Selbst die Zierleisten würde ich dran lassen. Alles Zeugen der vergangen Zeit!


    Nunja, wie schon erwähnt - schicker Trabi!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • ok anhand des letzten bildes kann man nun definitiv sagen, dass er delphingrau ist. ich hoffe du lässt ihn so, ist ne seltene farbe geworden :)

  • Mensch du is das en schönes Auto. Vor allem mit den 80er spezifischen Leisten und den CSSR Sportspiegeln. SO LASSEN! Schande über dein Haupt wenn du den verbastelst. Überlegs dir. :beleidigt:

  • ich gebe och noch meinen Senf dazu. Tu Dir selber den Gafallen und lasse den schönen Trabi im original Zustand, wozu das gute Stück verbasteln. Weiße Blinker und rot/ weiße Rücklichtschalen kann man schnell zurückbauen. Ich denke viel wichtiger ist die Roststelle am Dom, Technik machen, polieren und das nächste Frühjahr kann kommen. Wie die anderen aber schon sagten , ist ja Deine Entscheidung. ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Hallo Leute,


    noch hält mein ALF seinen Winterschlaf. Aber bald geht es mit der Saisonvorbereitung los.
    Die Liste die ich mir gemacht habe ist sehr lang geworden. Von den erwähnten Spielereien habe ich Abstand genommen.
    Das Teilelager ist über den Winter noch weiter angewachsen. Ich konnte einiges abgreifen was ich brauche oder irgendwann mal brauchen könnte...


    Nun habe ich eine Frage zu den Ausstellfenstern. Wie befestigt man die Halter am besten? Schrauben oder nieten? Vorbereitungen sind schon vorhanden.



    Sonnige Grüße vom
    Trabbitreter
    :winker:

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Vielen Dank für die Auskunft.
    Die passende Dichtung habe ich mir schon besorgt.

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Spätsommer, Fazit nach der ersten Saison mit meinem Trabi.
    Durch die Einführung der neuen Jahreszeit (Frühling, Arschloch, Herbst, Winter) habe ich knapp 2tkm geschafft.
    In der Saison musste ich noch einige technische Mängel beheben...
    Bremse hinten komplett neu - RBZ waren undicht und der Vorbesitzer hatte es beim fetten vom Handbremsseil sehr gut gemeint, Endschalldämpfer neu - war leider nach der ersten Fahrt auf der AB durch, Achse hinten neu gelagert, Querlenker vorne neu, Reifen neu.
    Vor 2 Wochen war ich dann auch beim TÜV, den er ohne Mängel bestanden hat! War ganz witzig, weil der Prüfer wohl noch nie einen Trabi hatte...


    Soweit bin ich sehr zufrieden und freue mich wenn ich mal ne Runde drehen kann, selbst meine Freundin fährt sehr gerne mit dem Wagen.
    Der Trabi ist immer zuverlässig und verbraucht knapp 7l/100km. Hat auf jeden Fall gereicht um von Berlin bis zur Ostsee mit einem Tank zu fahren.
    Hier noch ein Highlight meiner Saison. ALF neben einer echten Russischen Staatskarosse beim Treffen in Pütnitz.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110927/temp/go987nq9.jpg]

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Hallo Leute,


    unser ALF hält schon lange seinen Winterschlaf und ich habe die Zeit für meinen zweiten Saisonbericht hier im PF.
    Diese Saison waren wir relativ viel (2000km) unterwegs, hauptsächlich zusammen mit den Trabantfreunden Biesenthal-Barnim.
    Pütnitz, Klein-Zerlang, Calau, Danewitz, Fürstenberg, Oranienburg und viele kleine spontane Ausfahrten haben riesen Spaß gemacht!


    Nach langem zögern hat es mich nun doch gepackt und ich habe dem Wagen meine persönliche Note verpasst.
    Für all diejenigen die es interessiert: geschmiedete Federpackete, Lada Dämpfer, Stuko VA, Spurplatten VA, Irmscher Felgen.
    Mit Hilfe der Trabantfreunde konnten wir den Umbau incl. Getriebewechsel an einem Nachmittag durchziehen.
    Vielen Dank nochmal an Volker und Guido für ihre Hilfsbereitschaft! :prost:
    Der Wagen hat jetzt eine sehr gute Straßenlage aber trotzdem noch soviel Bodenfreiheit das ich nicht auf schlechten Straßen schleichen muss.
    Nächste Saison ist geplant den Motorraum wieder richtig chic zu machen und v.a. einen neuen Motor zu verbauen.
    So möchte ich eine Baustelle nach der anderen abarbeiten damit wir auch noch in ein paar Jahren Freude viel daran haben.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121112/loh4ueoa.jpg]


    MfG
    Trabbitreter
    :winker:

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Tja was soll man dazu sagen?



    Happy End ^^:S;(