Mein erster Trabant

  • Es handelt sich dabei um einen 87er S in delphingrau, aus zweiter Hand.
    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/1504/foto0458.jpg
    Nach meiner Vorstellung möchte ich Euch hier weiterhin auf dem laufenden halten.
    Dabei geht es mir vorrangig darum einige Fragen stellen zu können, die im Laufe meiner Erkundungen auftreten werden.
    Wie schon gesagt bin ich noch neu auf dem Gebiet und möchte unseren ALF weitestgehend original erhalten bzw. wieder herrichten.


    Angefangen habe ich gestern mit dem reinigen des Innenraumes.
    Dieser wurde mit gut gemachten Kuschel-Schonbezügen, Holzkugelauflagen und Perserteppich verschönert.
    Die Bezüge waren auch nicht das Problem aber die Radkästen hinten, die Hutablage und der Himmel sind allesamt damit beklebt worden.
    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/9780/img6524h.jpg
    Dort kommen nun erste Probleme bei mir auf.
    Die Radkastenverkleidungen habe ich demontiert und den Kuschelstoff entfernt. Leider sind noch Reste vom Kleber zu sehen.
    Die Hutablage war garkein Problem. Es sind zwar 2 kleine Löcher zum Vorschein gekommen, sonst ist sie noch gut.
    Der Himmel ist nun meine Problemzone. Dort wurde der Kleber anscheinend sehr großzügig verwendet.
    Dadurch bekomme ich den Kuschel natürlich schlecht ab und darunter sieht es aus wie Sau durch den Kleber.
    Deshalb lasse ich den Himmel vorerst drin, bis ich eine passende Alternative gefunden habe.


    Beim entfernen der Schonbezüge kam eine gut erhaltene Rücksitzbank zum Vorschein.
    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/6007/img6525t.jpg
    Die beiden Vordersitze sind im Vergleich dazu stark verschlissen und dazu noch unterschiedlich bezogen.
    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/5702/img6510z.jpg
    Und nun tauchen bei mir schon die ersten Fragen auf!
    Welcher Sitz ist der richtige für die restliche Ausstattung?
    Wo bekommt man denn noch eine entsprechende Sitzauflage her?


    Meine zweite Frage bezüglich des Inneraumes widmet sich dem Teppich.
    Ich habe über dem Blech massenhaft alte Zeitungen gefunden, darüber dicke Filzmatten und dann dieser Perserteppich.
    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/5792/img6517f.jpg
    Die gefundenen Zeitungen sind vom Jahrgang 88.
    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/8063/img6518y.jpg
    Außerdem wurde in den Radkästen auch Tonnen von Schaumstoff versenkt. Alles ist trocken und voll Elaskon. Sollte man den entfernen?
    [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/1392/img6523y.jpg
    Gehe ich recht in der Annahme das der Original Teppich so wie der Nadelfilz vom Armaturenbrett aussehen muss?
    Heute war ich schon bei Restpostenmarkt und einem Raumaustatter/Sattler.
    Beide hatten nichts passendes da. Nur helleren oder dunkleren Filz. Preisspanne zwischen 8-14€ je m².


    Sonnige Grüße vom
    Trabbitreter
    :winker:

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Hallo! Ja der Filz muss so aussehen. Die Teppiche bekommst du sicherlich hier im Forum.
    Die Sitze vorn müssen so aussehen wie die Rücksitzbank hinten vom Polster. Der Polsterstoff nennt sich Iltis-Rekord.
    Die Schaumstoffmatte würde ich aus den Radkästen rausnehmen.


    Den "Kuschel-Himmel" würde ich drauf lassen, sieht doch nicht schlecht aus!
    So sieht mein Kombi innen aus.. Kuschelfaktor 100% ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci0113yznm.jpg]

  • Zu spät, ich habe Anfang der Woche eine sehr gut erhaltene Innenausstattung an einen netten Forumkollegen verkauft. Ich meinte ja nur weil Du auch noch so dicht drane wohnst. :thumbup:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • @ Trabbitreter.. zeig mal die Schonbezüge die drauf waren und die Teppiche, vielleicht hab ich Interesse.

  • @ ron:
    Wie es der Zufall eben immer so will. Mich treibt ja keiner und bis zur nächsten Saison ist noch Zeit.
    @ mauoam:
    Die Schonbezüge sind gerade in der Waschmaschine. SIe sind dunkelbraun und sehen aus wie Biberfell.
    Diese werde ich vorerst behalten um sie dann evtl. als Vorlagen für neue zu benutzen.
    Bilder vom Teppich werde ich am Wochende machen. Der kommt auf jeden Fall raus.

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Zum Schaumstoff, je nach dem wie du ihn zu nutzen gedenkst und wo er abgestellt ist, würde ich wenn er oft bewegt wird und viel draußen steht, raus machen. Wenn da mal unbemerkt Nasse rankommt, so saugt es sich voll und kann arbeiten.


    Wenn er mehr in der Garage steht und nur Sonntag Nachmittag rauskommt, so kannst du es ruhig drin lassen.

  • Er bleibt in der Garage und kommt nur an schönen Tagen auf die Straße.


    Nachdem ich hier weitere Anregungen gefunden habe, gab es gestern die ersten negativen Befunde.
    Somit wird meine to-do-Liste für den Winter doch etwas länger.


    Hinter den Rückleuchten ist auf beiden Seiten Rostansatz am Heckblech.
    An der VA ist links das Traggelenk fertig, nicht wie zuerst vermutet das Schwenklager.
    An der HA sind eigentlich alle Gummiteile der Aufhängung porös.
    Der Motor hat wohl Probleme mit den Kopfdichtungen. Ist mir erst aufgefallen als ich unter die Abdeckung geschaut habe.
    Von vorne:
    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/1939/img6549x.jpg
    und von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/8851/img6551u.jpg
    Meine Planung sieht nun wie folgt aus:
    Motor - abdichten, neue Kerzen
    Vergaser 28H1-1 - reinigen, fetter bedüsen
    Getriebe - Ölwechsel
    Bremse - je nach Zustand der Bauteile komplett neu
    Fahrwerk - hinten Gummibuchsen, vorne Traggelenke, Aufhängungen und Bremsankerplatten sandstrahlen und lackieren


    MfG
    Trabbitreter

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Der Schaumstoff muss raus. Er mag ja vielleicht eine anti-dröhn-Wirkung haben, aber alleine schon durch Temperaturunterschiede und damit einher gehender Kondenswasserbildung kann er Feuchtigkeit speichern und für Gammel sorgen.


    Zeitung war bei mir auch auf dem Bodenblech zu finden. Der Erstbesitzer erklärte mir, dass diese zum Aufsaugen von Feuchtigkeit (z.B. Schnee im Winter) gedacht war.


    Grüße,
    Freddy

  • Zitat

    Der Erstbesitzer erklärte mir, dass diese zum Aufsaugen von Feuchtigkeit (z.B. Schnee im Winter) gedacht war.


    Das funktioniert auch. Natürlich muss das öfters ausgewechselt werden. Dann können die Scheiben nicht von innen anfrieren, mach ich im Winter selbst so.

  • Hallo Trabbitreter


    Zuersteinmal Glückwunsch zu diesem wirklich schönen Trabi.
    Ich wollte mal fragen ob es dieses grau original gab oder der Trabi nachträglich lackiert wurde?


    Noch nen schönen Abend :)


    P.S. Den Schaumstoff würde ich auf jeden Fall entfernen, unser blauer hatte auch einen Nachträglich verpasst bekommen, was Rückblickend gesehen eher schlecht war, da der Gammel doch extrem ist. :|

  • Also mit den Kopfdichtungen war wohl eine Fehldiagnose meinerseits.
    Beide waren intakt, es war lediglich eine Zylinderkopfschraube lose.
    Ist das Schleifmass 71,98 noch der erste Schliff?
    Das Getriebeöl war auch eine eklige Plörre und der Magnet von der Ablassschraube sah auch "gut" aus.
    Den Vergaser habe ich auch anders bedüst, eine neue Dichtung verbaut und alle Benzinschläuche erneuert.
    Insgesamt war ich dann heute doch sehr zufrieden mit Ergebnis. Läuft wieder ganz gut.
    Vor allem die Schaltung ist mit dem neuen Öl wesentlich leichtgängiger geworden.


    Trotzdem gab es noch eine Panne. Am Hinterreifen links habe ich mir doch glatt einen Nagel eingefahren... :(


    Flunki
    Nach meinem Wissen ist delphingrau ein Originalfarbton.
    Einige kleine Stellen wurden bei unserem ALF aber schon nachgebessert.


    Wegen dem Schaumstoff schaue ich nach wenn ich den Teppich neu mache. Ich meine der ist schon seit über 20 Jahren drin.
    Aber das Argument, dass er die ganze Feuchtigkeit aufsaugt und speichert ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Aus welchem Material sind die Benzinschläuche die du verwendet hast?


    Es gibt ja einige "Könner" :thumbdown: die meinen sie müssen die normalen Gummi-Schläuche (wie beim Moped) verwenden.
    Diese scheuern sich dann wund bzw werden zu heiß und dann brennts ganz schnell mal beziehungsweise der Benzin "haut ab".

  • Ich habe Gewebeummantelte Meterware aus dem Zubehör verbaut.
    Der Vorbesitzer war da wohl auch relativ schmerzfrei bzw. es waren noch alte ausgehärtete Schläuche verbaut.
    Das Feuchtgebiet rund um die Durchflussanzeige und am Vergaser ist nun Geschichte.

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

  • Einen wunderschönen Abend


    Habe gerade ein bisserl Recherchiert, Die Farbe heißt tatsächlich Delphingrau und gabs wohl sogar beim Wartburg.
    Man lernt nieeeeeeeeee aus ;)


    P.S. Ist echt en schöner Trabi, immer weiter so :thumbup:

  • Polier den mal. Ich hab hier ne delphingraue Heckklappe un die is richtig blau gegen deine Pappe?

  • Trabbitreter sein Trabant ist auch nicht delphingrau sondern papyrusweiß (außen, innen sehen die Bilder tatsächlich delphingrau aus). Oder sind das 2 verschiedene Fahrzeuge?
    @ Trabbitreter: bitte mal die Bilder ins Forum einfügen und nicht verlinken, die Daten sind viel zu groß und die Ladezeiten :thumbdown: ;)
    So sieht n Delphin aus:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman, warum bist Du Dir so sicher das der Trabi nicht Delphingrau ist? Weil der trabi zu hell ist? Schau Dir mal meinen `89er an, der ist definitiv Delphingrau, da er im Erstlack ist und bis auf Blinker, Türgriffe und Lampenringe (habe ich montiert) wurde nichts verändert. Habe sämtliche Papiere dazu, DDR-Brief, Zulassungskarte, Übergabeurkunde vom Werk, Rechnung der Durchsicht, Rechnung für AHK-Anbau etc. Hab da auch schon mächtig diskutiert, weil er halt für manche zu hell ist...


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/CW16am44YX_t.gif]


    Gruß Gabriel

  • Deiner ist auch ganz klar als delphingrau erkennbar.
    Aber für den ganz oben reicht meine Phantasie nicht mehr aus....
    Ich würde gern mal ein Bild sehen, wo man Außen- und Innenlackierung auf einem Bild sieht.
    Weiß nicht, was die anderen auf ihren Monitoren so sehen, das kann ja auch arg täuschen.
    Papyrus hat Nuancen von grau bis ins beige, delphingrau von grau in blau.

  • Leider kann ich meine ersten Beiträge nicht mehr bearbeiten. Ich werde die Bilder jedoch in Zukunft einbinden.


    Sämtlich hier gezeigten Bilder sind von meinem ersten Trabant.
    Bedingt durch verschiedene Situationen, Qualitäten der Aufnahmen und die unterschiedliche Darstellung auf jedem PC kann der Farbton abweichen.
    Hier noch eine Bild zur Veranschaulichung des Farbtons.



    Ich hoffe die Einbindung ins Forum hat funktioniert.

    Wer einen Trabant fährt, fährt immer den richtigen!
    EDY 2-00

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbitreter ()

  • Für mich ist er delphingrau, wenns auch eher ins grau als ins blau geht.


    Haste den schonmal poliert? (Lackreiniger etc)