Community - Kalender 2011 - die Wahl

  • Meine Wahl ist getroffen:


    006 - auch mal was anderes in Hinblich auf einen evtl. IFA-Kalender
    022 - historische Technik unter sich
    024 - perfekt für Windermonate
    038 - könnte im Herbst passen
    058 - herlich barock
    061 - habe eine Schwäche für sw-Bilder
    069 - schöne Perspektive
    075 - auch ein schönes Bild für den Herbst
    093 - gefällt mir einfach
    110 - ich mag Ausfahrten
    122 - schönes Reise-Bild
    124 - neckisch -> Trabant in(m) Westen


    Gruß
    LamE

  • Deluxe


    Da sieht man einmal mehr, wie unterschiedlich Leute an so
    eine Wahl heran gehen. Ich will niemandem vorschreiben, wie man an so
    eine Wahl heran gehen müsste und welche Kriterien man anlegen soll, kann
    höchstens mal schreiben wie ich zu meiner Entscheidung gekommen bin:


    Das
    ideale Bild gabs in meinen Augen garnicht, das wäre nämlich eins bei
    dem erstmal der Tabi meinen subjektiven Geschmack trifft, das ganze
    interessant in Szene gesetzt und technisch perfekt umgesetzt. Letzteres
    bezieht sich garnicht mal primär auf den Kaufpreis der Kamera, mit ganz
    schlechten kann man zwar keine richtig guten Fotos machen, mit der
    teuersten aber sehr wohl schlechte.
    Das Licht hat eine ganz
    entscheidende Bedeutung - aber naja, ist halt so wie es ist, hat man,
    wenn man nicht gerade einen LKW voll Equipment dabei hat, keinen
    wirklichen Einfluß drauf. Daraus ergibt sich aber, das ein Foto unter
    tollen Lichtverhältnissen gemacht einfach mal besser ist als eins bei
    miserabelen.
    Dazu kommt noch Bildausschnitt, Perspektive etc


    Gerade bei dieser Wahl trug das nun bei mir komische Blüten:


    So
    ist bei dem Foto was ich für am gelungenstem halte ausgerechnet der
    Trabi zu sehen, der nach meinem Geschmack der hässlichste ist ;)
    Aber egal, das Foto is super, da beißt die Maus keinen Faden ab, hat meine Stimme bekommen.


    Fast
    ärgerlich fand ich, das ausgerechnet einer meiner Trabifavoriten mich
    als Foto so überhaupt nicht angesprochen hat. Nicht wirklich schlecht,
    aber andere sind einfach deutlich besser.
    Kein Vorwurf an irgendwen,
    schließlich ist das hier ein Pappenforum und keine Nikon, Canon oder
    Photoshop- community. Aber was solls, hier gehts trotzem um die Wahl der
    besten Kalenderfotos...


    Was ich letztendlich gewählt hab waren
    Kompromisse (naja, hab meinen beiden eigenen Bildern jeweils eine Stimme
    gegeben, man möge mir verzeihen ;) )
    ZB Trabi is ok, technische umsetzung is ok aber die Bildidee is super - naja, so in der art halt.


    Und
    so bin ich recht schnell auf meine 10 Stimmen (2 waren ja für meine)
    gekommen, musste Bilder rausschmeißen die ich durchaus auch für
    "Kalenderwürdig" gehalten hab.


    Ich hab versucht, nach möglichst
    stimmigern Gesamten zu schauen, vielleicht mit ner Tendenz Richtung
    fototechnische umsetzung, Atmosphere - what ever.


    Übrigens, wenn
    meine beiden Bilder (012, 013) nicht meine gewesen wären, hätte ich
    glaub ich 013 gewählt, 012 (Trabi mit Buick) ist zwar ein ganz witziges
    Bild, aber angesichts der Konkurenz nach meinen Kriterien nicht gut
    genug.


    Andere legen ganz andere Maßstäbe an, der beste Trabi, die schönste Landschaft - wie auch immer.


    Aber mal erlich, irgendwie ist das doch auch gut so, oder nich? ;)


    Chrom

  • Das mit der Auflösung war in der Tat wohl widersprüchlich, eigentlich waren meine laut Ansage groß genug - ich hätte sonst wohl besser nochmal neu und höher auflösend scannen sollen. Aber jetzt ist es auch egal und auch nicht weiter schlimm. Neun haben mir gut gefallen.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hab meine Auswahl getroffen,war echt nicht leicht,sind viele gute Bilder dabei,bin gespannt wer es in den Kalender schafft.
    Ich bestell mir auf jeden zwei Stück, einer für daheim und einer für mein Arbeitsplatz ^^

  • da muss ich deluxe recht geben....die suchen wirklich nur Landschaftsbilder.....habe nichts dagegen....für die die das anders sehen, dafür ist es eine wahl....jeder sieht das zum glück anders....

    !!!PS-Mangel wird durch Wahnsinn ersetzt!!!

  • Ich werde mir die nächsten Tage erst Zeit nehmen können, die vielen schönen Bilder intensiv zu betrachten. Klar habe ich da schon ein paar Favoriten, jedoch kann ich mir anhand der kleinen Fotos kein Urteil erlauben, inwieweit diese handwerklich gut gemacht sind. Von der Idee her, sind verdammt gute dabei, jedoch gibt es eben auch einen Hintergrund und dieser ist in einem Kalender nicht unwesentlich. Ich erinnere mich noch ganz genau, als der "grüne Frosch" auf dem Titelbild des letzten Kalenders erschien. Ein tolles Foto und ich glaube, das war gar nicht in der Vorauswahl gelistet. Ich halte es so, wie Heckman es beschrieben hat: es gibt eine Idee, einen technischen Hintergrund und eine Zeit wo das Bild gut hinpasst. Dann kommt erst die Umsetzung des Fotos, denn wir sind alle keine Fotografen. Fakt ist, so viel wie möglich sollen sich mit den Bildern des Kalenders identifizieren, denn man kauft immer Kalender, in welchen einem nicht alle Bilder gleich gut gefallen.
    Von Manuel vermisse ich noch paar schöne Bilder, da hab ich schon tolle gesehen. So mancher Schnappschuss ist auch (subjektiv) manchmal besser als ein Profibild und oft nicht zu toppen. ( 60 ) So gibt es eben auch Bilder die unerklärlich irgendwelche sentimentalen Gefühle wecken ( 121 ) und... ich trau mir kaum es zu sagen, aber die Fotos mit den gecleanten Nummernschilder erinnern mich irgendwie an die Rennleitung. Lasst doch die Nummern dran, sieht besser aus finde ich. Ist doch unser Kalender. Der Grenztruppen-Kübel gehört auf nen Fahrweg, am besten an nen Grenzstein. Und wenn Perspektive, dann so richtig! (1-4) Ach die 40, tolles Auto und Fotoidee super, aber warum mit dem Bauzaun da drauf? Chrom...wasn mit dem Lampenring ;) 48 klasse Foto!
    Um so mehr ich mirs ansehe um so schwerer wirds, ich freu mich auf den Kalender!


    Beste Grüße und viele tolle Ideen für das nächste Jahr. :thumbup:

  • Jaja, muss auch noch... :whistling:


    Finde es nur sehr bedenklich, das jeder so rausposaunt, was er warum gewählt hat....


    Am Wahltag darf auch keiner mehr werben....


    Frei und unbefangen sieht anders aus.

  • Hai@WL13


    Richtig!!Ich Frage mich auch manchmal für was es hier eine Fuktion "PN" gibt??

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Trotz der Masse an Bildern nur 9 gefunden, für die ich gestimmt habe. Neben einigen schönen Fahrzeugen, einigen schönen Motiven, wenigen Bildern wo beides zutrifft, vieles dabei, was mich persönlich gar nicht anspricht.

  • ... so abgestimmt :thumbup::thumbup:

  • Meine Zahlen kurz vor Schluss:


    1,9,40,45,48,56,61,66,74,76,90,123 :)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nur mal aus Neugier die kleine Frage:


    Gilt noch die alte "Regel", daß kein Fahrzeug zweimal im Kalender auftaucht? (mich betriffts ja nicht :zwinkerer: )


    Ich persönlich fänds passend, besonders da einige schöne Fahrzeuge im Moment knapp hinter den "Auserwählten" sind, die mit mehreren Fotos angetreten sind - und so ihre Stimmen etwas unglücklich verteilt gekriegt haben :hmm:


    (die netten Jungs, die grad mit zwei Bildern im Kalender wären: Bitte nicht böse auf mich sein. Peace! :winker: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hai
    Das nun hier fast jeder offen wählt,hier meine Zahlen zum Kalender2011:


    009,023,024,027,032,036,054,055,072,095,0123


    so nun seid ihr dranndie noch nicht haben.
    Gruß
    dieter


    P.S. Auf das es wieder ein schöner Kalender wird wie immer!!!!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Mensch Dieter, da hast du ja einen "Sechser", zwar ohne Zusatzzahl aber immerhin :grinser:

  • .... so hab nu auch noch gewählt :thumbup: ...... waren schwere entscheidungen, weil es viele gute bilder gibt :thumbup:

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).