mal wieder ein Motorproblem

  • Tachchen,


    ich habe heute nach einer etwas längeren Autobahnfahrt ein Problem mit meinem süßen Trabbi 601 gehabt:


    Zuerst nahm der Motor nur noch wenig Gas an, deswegen habe ich den Benzinhahn auf Reserve umgestellt und bin zur Tanke gefahren.
    Allerdings war der Tank gar nicht so lehr... Also schon wenig drin aber nich so lehr. Jedenfalls hat der Motor auch nach dem Tanken immer wieder kein Gas mehr angenommen, z.B. beim Beschleunigen so ab 30 Km/h, und ist immer wieder ausgegangen. Nach einigen Versuchen hat es geklappt, aber nur mit teilweise gezogener Schocke.
    immer wenn ich danach versucht habe sie wieder ganz hineinzuschieben merkte ich das der Motor nicht mehr genug Gas hatte.


    Ich stehe vor einem großen Fragezeichen.
    Wär coll wenn mich jemand erleuchten könnt.

  • Zitat

    oder ist das Loch im Tankdeckel verstopft


    also vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich jetzt technisch nicht der versierteste bin, aber was für ein Loch im Tankdeckel?
    Wär nett das ganze etwas genauer erklärt zu bekommen.
    ich lerne noch... :hä: :hä: :hä:


    zu dem Thema Benzinhahn: Wenn der verstopft wäre dürft doch eigentlich gar nix mehr ankommen oder? :hä: :hä: :hä:

  • im tankdeckel ist mittig ein kleines loch, damit sich kein unterdurck im tank bildet...wenn das zu ist kommt zuwennig benzin. genau wie wenn der benzinhahn verstopft ist...er muss ja nicht ganz zu sein. reicht ja wenn er nicht voll geöffnet ist

  • Wobei sich ein zugesetztes Entlüftungsloch mit einem recht deutlichen "pfff" (also Zischen) beim öffnen bemerkbar gemacht haben müßte - meinem Kumpel ist sogar der Sprit (aus dem gut halb vollen Tank) entgegengesprudelt!
    Möglicherweise sitzt etwas winziges vor der Vergaser-Hauptdüse, da reicht schon ein kleiner, fieser Fussel! Verschmutzter Benzinhahn oder nur gering öffnendes/verschmutztes Nadelventil sind natürlich auch ´ne Möglichkeit. :zwinkerer:

  • Jungs, dass ist super, wie das hier funktioniert! Schnelle Hilfe. Bin noch neu in dem Forum (heut erst angemeldet) und bin doch beeindruckt.


    Das mit der Hauptdüse habe ich auch schon gelesen. ich muss mal schauen, was meine zwei linken Hände so hinbekommen. Ist gerade ein wenig dunkel.


    ach ja, das mit dem Tankdeckel hab ich dann doch noch überprüft! alles in Butter.Wär auch zu einfach gewesen. :verwirrter:

  • da er beim Tanken den Deckel sicher offen hatte und das Problem direkt danach wieder aufgetaucht ist kann es nicht am Lüftungsloch liegen.
    Vielleicht hat sich allerdings etwas Dreck im Vergaser gesammel und behindert dessen einwandfreie Funktion