Hobbyaufgabe – was ist ein fairer Preis?

  • Das kann ich bestätigen. ;) Seit meinem ersten Trabi, einem damals 17 Jahre alten Universal von 1976, weiß ich, wie sehr Trabis rosten können, da stehen sie anderen in nichts nach. Und den 1.1er wird ja wohl niemand rostmäßig ernsthaft mit einem gleichalten VW vergleichen wollen? Dann schon eher mit einem Opel aus der Zeit. ;)


    Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, daß ich mit meiner Äußerung, daß ein Trabi heute nicht mehr unbedingt als Alleinfahrzeug taugt, gleich heilige Kühe schlachte.


    Nach insgesamt ca. 50.000 km Trabant-Erfahrung Mitte der 90er und in den letzten drei Jahren sehe ich es einfach so. Der Trabi ist auf dem Stand der 50er/60er Jahre, was Wartung und Grenznutzungsdauer angeht, einige Teile sind inzwischen nicht mehr an jeder Ecke oder nur noch regeneriert zu bekommen und auch die jüngsten Fahrzeuge sind inzwischen 20 Jahre alt und entsprechend abgenutzt, ebensolange existiert auch der Hersteller schon nicht mehr. Mein 89er war damals beim Kauf gerade mal 4 1/2 Jahre alt, klar war das ein Alltagsauto, aber wir schreiben inzwischen 2010. Spätestens in den 80ern ist z.B. auch eigentlich kaum mehr jemand Borgward-Modelle im Alltag gefahren, einfach, weil das Material immer weniger wurde. Für einen 25 Jahre alten 0815-VW gibt es zur Zeit noch alles technisch Wichtige neu, recht billig und in unerschöpflichen Mengen, einfach, weil es 1. den Hersteller noch gibt und 2. noch genügend von den Teilen auf den Straßen sind. Meinen VW Typ 3 habe ich damals hingegen auch deshalb weggegeben, weil schon Ende der 90er ein Kotflügel oder eine Stoßstange 1000 Mark kosteten, der war da auch erst 30 Jahre alt, aber schon nahezu ausgestorben. Das war echt zu schade für jeden Tag, auch wenn ich den ohnehin nur im Sommer gefahren habe.


    Da ich eben leider kein Kfz-Schlosser mit 3 km Arbeitsweg und vollem Ersatzteillager bin, sehe ich somit von einer weiteren Trabi-Alltagsnutzung ab, auch wenn's Spaß gemacht hat.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Ja, recht hast Du, das ursprüngliche Problen ist gelöst, die Frage beantwortet - und das neu abgedriftete Thema gibt's offenbar schon anderweitig.


    Also alle da lang -> ;)


    Viele Grüße,
    Nils