Hobbyaufgabe – was ist ein fairer Preis?

  • Hallo,


    lange habe ich mit mir gerungen, doch nun wird es für mich immer klarer: Die Wege von mir und meinem Trabi (dem aus dem Avatar) werden sich trennen müssen. Die Gründe sind die üblichen:


    1. Zeitmangel (Beruf und Familie, da bleibt nichts für Autopflege und Basteln).
    2. Ich brauche ein (Betonung liegt auf ein) Alltagsauto und will den Trabi nicht mehr im Alltag und nicht mehr im Winter fahren.
    3. Ich kann ohnehin nicht gut genug schrauben, um den Wagen in Ostwestfalen (alleine) vernünftig in Schuß zu halten.


    Nun weiß ich aber nicht, was ich noch für ihn verlangen kann, da er einerseits nicht unbedingt das hübscheste Exemplar auf unseren Straßen ist, andererseits der Wagen aber besser ist, als er aussieht und ich in letzter Zeit noch einiges investiert habe.


    Grundsätzliche Daten:

    • (recht sparsam ausgestattete) 601 S Limousine, papyrus mit blauem Dach
    • EZ 01/87
    • knapp 75.000 km
    • TÜV/AU 07/11
    • in meinem Besitz seit 07/07, übernommen bei km-Stand 47.000, zwei Vorbesitzer
    • z.Zt. sind Kontaktzündung und 28HB4-1-Vergaser verbaut.



    Kommen wir zu den Pluspunkten:

    • Zum letzten TÜV ist die Vorderachse komplett neu ausgebuchst worden (Werkstatt).
    • Es ist seit erst 1000 km ein regenerierter Motor vom Trabant-Service Döllnitz eingebaut.
    • Anfang des Jahres hat er neue Ganzjahresreifen vom Typ Hankook Optimo (waren damals irgendwo Testsieger und sind wirklich hervorragend) bekommen.
    • Bremsen und Kupplung sind zuletzt im Herbst 2007 bald nach dem Kauf bei ca. 50000 km gemacht worden.
    • Die Substanz ist für einen 23 Jahre alten, nie restaurierten Trabi gut, ein wenig Kantenrost, das war's.


    Das Negative soll aber auch nicht verschwiegen werden:

    • Schlechter, mehrfach an diversen Stellen nachgepinselter und -gesprühter Lack.
    • Schlecht reparierter kleiner Unfallschaden hinten (Heckblech ist etwas wellig), war schon, als ich ihn gekauft habe, hat mich nie gestört.
    • Bislang nur provisorisch reparierter Vandalismusschaden (Trabi wurde umgekippt, der vordere rechte Kotflügel wurde in Mitleidenschaft gezogen), wodurch er vorne rechts ein wenig schief ins Wetter sieht - TÜV hat er aber so problemlos erhalten! siehe hier: Trabiunfälle).
    • Die hinteren Kotflügel müßten mal ab, da es darunter zu rosten beginnt (die vorderen wurden von mir schon mal demontiert und wieder abgedichtet).
    • Die Kunstleder-Sitze sind schon recht verschlissen.
    • Durch die Türen zieht es etwas, vielleicht habe ich sie aber auch nur schlecht eingebaut.
    • Die Zündung ist nicht ganz optimal eingestellt, Umrüstung ab EBZA oder Trabitronic mache ich aber jetzt nicht mehr, da ich mich zur Trennung entschlossen habe.


    Ich glaube, das war alles. Ein paar Kleinteile, die noch rumliegen, gibt es auch dazu.


    Was kann man dafür noch verlangen? Zum einen sieht er echt nicht besonders toll aus, zum anderen ist er fahrbereit, angemeldet, regelmäßig gefahren und ich habe allein nur im letzten Jahr noch mal deutlich über 1000 Euro reingesteckt.


    Was meint Ihr? Für Anhaltspunkte wäre ich sehr dankbar. Ich kann auch, wenn es wieder hell ist, noch aktuelle Bilder, z.B. von der Frontpartie, machen.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Auf den ersten Blick irgendwas zwischen 500 und 700€ je nach Region.


    Polier ihn ordentlich auf, mach ihn richtig schön sauber und stell ihn bei ebay ein. Sinnvollerweise wäre das aber anfang nächstes Jahr zum Saisionauftakt besser. Zum Saisionende sind die Preis meist etwas tiefer.

  • @ eric :


    momemtan sind die preise wirklich im keller. wenn du kannst besorge dir einen alten motor und bau den von dölnitz aus, verkaufe ihn einzeln. ansonsten mache es so wie ich abmelden und einmotten. ich habe auch mit dem gedanken gespielt meinen zu verkaufen aber da ich in den letzten 3 jahren gute 3500 € in meinen pappkameraden versenkt habe und ich bei einem verkauf maximal mit 2000 € rechnen kann bleibt er halt in der garage.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    Vielleicht hat es sich aber auch schon erledigt, ein Schrauberfreund, der den Wagen kennt und selbst ein paar Trabi-Projekte stehen hat, hat mir am Telefon vorhin spontan 800 Euro geboten und wenn seine "Regierung" mitmacht, kriegt er ihn auch dafür.


    Wenn man über den Winter ein paar Wochenenden investiert, ist er im Frühjahr wieder echt fit - und die teuren Sachen sind ja schon gemacht.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Die Beschreibung klingt grundehrlich.
    Die Gründe ihn zu verkaufen auch - gemessen an persönlichen Befindlichkeiten und einer eher schwierigen Heimatregion, von der aus man Teile neu und mit MwSt. kaufen muß.


    Gemessen daran, was an dem Auto noch gemacht werden muß, um ihn für meinen Geschmack aufzubereiten, würde ich kaum mehr als 250€ bieten. Vielleicht 300€. Jemand anders zahlt (siehe obige Beiträge) sicher mehr.


    In beiden Fällen aber wird es ein Verlustgeschäft - wie üblich in dieser Fahrzeugklasse und bei vorher erfolgten Investitionen. Ich glaube, die ebay-Variante ist die beste, wenn man sich vorher noch ein wenig Mühe gibt.

  • Ich habe bislang noch jedes Auto zu billig/mit viel Verlust verkauft... deshalb bin ich wohl auch kein Gebrauchtwagenhändler geworden.


    Er ist wohl eher nicht dazu geeignet, ein museales Schmuckstück zu werden. Einen guten Alltagstrabant kann man aber auf jeden Fall mit überschaubarem Aufwand wieder aus ihm machen.


    Wenn der liebe Kollege ihn nicht nimmt, muß ich es dann wohl in der Bucht versuchen.


    Danke für Eure Antworten, auch wenn's ernüchternd ist. Ich steige jetzt wohl auf die ebenso nüchterne wie unproblematische 80er-Jahre Alltags-VW-Schiene um (die Kisten repariert mir hier nämlich jeder kompetent für'nen Appel und'n Ei) und beschränke technische Liebhabereien bis auf weiteres auf meine Kamerasammlung. Romantik der Sorte "ich und mein Trabi durch dick und dünn" ist die eine Seite, die Erfordernisse des Lebens sind eine andere. Und die bewältige ich wohl weniger anstrengend mit einem Rentner-Jetta.


    Viele Grüße,
    Nils (mit nur ein bißchen Wehmut)

  • Da hab ich nen ganz heißen Tip. Einen Trabant 1.1 :top:
    Du bekommst die Technik eines mittachziger VW, bzw kann man diese auch erweitern und dem VW noch näher bringen und du hast weiterhin Trabantgefühl.
    Bis auf etwas Platz und ein wenig eingebüßten Komfort, kann der locker mit dem Jetta mithalten :top:
    Und wer den mittachziger VW reparieren kann, der kriegt den Trabi1.1 blind hin.

  • Top Idee, da schließ ich mich an. Lieber nen 1.1´er als nen Westyoungtimer. Nen Jetta aus den 80igern zu erhalten dürfte vermutlich eh teurer sein als nen 1.1 ´er zu retten. Zumindestens glaub ich das, denn positives Denken hilft ;)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Nee, nee, ein 1.1 ist zu teuer und zu rostig. Außerdem nur (von hier aus gesehen) am Ende der Welt verfügbar, wenn überhaupt.


    Als erstes tut es auch ein Verbraucht-Polo, der gibt erst einmal Zeit, nach etwas anderem Ausschau zu halten. Der zweite Zylinder bei meinem Trabant zündet nämlich schon wieder nicht und ich brauche jetzt dringend irgendwas, das erst einmal fährt. Heute ging es noch einmal mit dem Fahrrad, war kalt, anstrengend und viel zu spät bin ich auch gekommen. Und mehrere Autos kommen mir auch nicht mehr auf den Hof. Und irgendwas, was ich erhalten will oder muß, erst einmal auch nicht. Die genannten VWs sind für mich reines Nutzmaterial, da für mich alles, was konstruktiv nach 1970 entstanden ist, ohnehin nie ein Oldtimer sein wird. Und alles, was ab Mitte der 90er gebaut worden ist, ist Elektronikschrott, mit dem ich mich und meine Geldbörse nicht belasten will.


    Ich weiß, das klingt böse, aber positives Denken mache ich jetzt seit mindestens eineinhalb Jahren und es hat mich nur Geld gekostet.


    Viele Grüße,
    Nils (der die Pappe heute morgen am liebsten eigenhändig in die Presse geschoben hätte)

  • Nils (der die Pappe heute morgen am liebsten eigenhändig in die Presse geschoben hätte


    Sag vorher bescheid laß den Schlüssel stecken und ich hol ihn vor der Presse ab ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Keine Angst, er geht jetzt an besagten Kollegen, evtl. im Tausch gegen einen Polo II im guten Gebrauchszustand. Er wird weder geschlachtet noch verschrottet.


    Viele Grüße,
    Nils


    PS: Was den 1.1er angeht: Wenn ich mir die Kaufberatung hier zu dem Teil durchlese, ist das Teil nun wirklich keine Alternative zu einem Polo... der ist ja noch zehnmal mehr ein Hätschelauto für Spezialisten als der 601...

  • Wenn ich deine Begeisterung für Trabant in deinen Beiträgen lese, so denke ich ist es das Beste das Auto aufzugeben...ich würde mich schämen für so einen Satz, wie den mit der Presse.

  • Außerdem wird er mit dem Polo auch keinen Spaß haben, die Scheissdinger rosten ja wie sau!


    Und die Ersatzteile dafür werden auch nicht billiger werden, geschweigedenn die Wartungskosten. Und so erhaltungswürdig ist so ein Massenobjekt nun auch nicht.
    Ein Trabant ist was ganz besonderes und so sollte man ihn auch ehren!

  • Er hat ja auch nicht gesagt, dass er ihn erhalten will, sondern das er was unkompliziertes zum fahren braucht ;)

  • Hey Nils,


    schade, dass Du den Trabi verkaufst. Ich hoffe, Du bleibst der Oldtimerszene zumindest online trotzdem erhalten...Und vielleicht wird's ja irgendwann doch was mit dem Lloyd ;)


    Viele Grüße,
    Freddy

  • Hallo,


    nicht mißverstehen: Ich möchte ja gerne, daß er erhalten bleibt.


    Das schließt allerdings inzwischen die Alltagsnutzung aus, da ich 1. keine Zeit und 2. nicht einmal eine Werkstatt/Garage habe. Noch ist er nicht durchgerostet, nach diesem Winter wäre er es. Wahrscheinlich ist das Zündungsproblem in den Griff zu bekommen, aber nicht jetzt von mir innerhalb der nächsten zwei Wochen.


    Die Sachen, die dran zu tun sind, sind überschaubar, wenn man 1. keinen Zeitdruck hat und 2. Räumlichkeiten und die Muße, das nach und nach an vier, fünf Wochenenden zu machen.


    Ich muß aber zur Arbeit kommen und andere allfällige Dinge mit meinem Auto erledigen und bin auch sonst froh mal fünf Minuten am Tag nichts zu tun. Zum Fotografieren (ein anderes Hobby) bin ich auch schon lange nicht mehr gekommen. Manchmal gibt es nun einmal Phasen im Leben, in denen Liebhabereien eben mal nicht die Priorität haben können. Und der Trabi ist definitiv zu schade zum Verheizen, egal, wie sehr ich mich in den letzten Monaten über ihn geärgert haben mag. Und wer in dunklen Stunden seinen Trabi noch nie verwunschen und angeflucht hat, der werfe den ersten Stein. ;)


    Und dann ist es besser, sein altes Auto in gute Hände weiterzugeben, auch wenn man daran hängt. Ein drittes Auto ist bei uns einfach gerade nicht drin. Meinen Typ 3 habe ich damals fünf Jahre bei meinen Eltern stehen gehabt, bis ich ihn dann doch endlich (zu billig) verkauft habe. Dem trauere ich immer noch hinterher, aber es war vernünftig. Der Wagen erfreut sich (immer noch unrestauriert) nach wie vor bester Gesundheit und nimmt gelegentlich an VW-Treffen teil.


    Jetzt ist eben gerade Alltagsauto angesagt, in zwei, drei Jahren kann das schon wieder anders aussehen. Mein Trabi zieht übrigens nur drei Straßen weiter und teilt sich da mit zwei 601-Kombis die Halle. Das ist eine gute Lösung, ich werde ihn auch ab und an besuchen.


    Der Polo II ist übrigens flachgefallen, weil er hinten bis 1990 nur Beckengurte hatte, wenn schon normaler Gebrauchtwagen, dann bitte nicht einer, wo das Kind wieder nur vorne sitzen kann. Aber ich mache mir da keinen Streß, momentan wird halt das gute alte Rabeneick-Luxus-Damenrad wieder verstärkt ausgeführt.


    FREDDY: Oldtimer gibt es für mich in Zukunft nicht mehr für den Alltag. Wenn irgendwann mal wieder die Möglichkeit besteht, werde ich mir bestimmt was liebes Kleines als Dritt- und Sonnenscheinwagen anschaffen, der Lloyd 400 steht für mich dann in der Tat ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten...


    Viele Grüße,
    Nils

  • Ja das stimmt schon, aber es ist kein 0815 Westblech mit achsotoller neuer Technik, was es zuhauf auf den Straßen gibt.

  • aber es ist kein 0815 Westblech

    Mehr als 0815 ist das Blech von unseren Pappen auch nicht ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!