Hallo,
lange habe ich mit mir gerungen, doch nun wird es für mich immer klarer: Die Wege von mir und meinem Trabi (dem aus dem Avatar) werden sich trennen müssen. Die Gründe sind die üblichen:
1. Zeitmangel (Beruf und Familie, da bleibt nichts für Autopflege und Basteln).
2. Ich brauche ein (Betonung liegt auf ein) Alltagsauto und will den Trabi nicht mehr im Alltag und nicht mehr im Winter fahren.
3. Ich kann ohnehin nicht gut genug schrauben, um den Wagen in Ostwestfalen (alleine) vernünftig in Schuß zu halten.
Nun weiß ich aber nicht, was ich noch für ihn verlangen kann, da er einerseits nicht unbedingt das hübscheste Exemplar auf unseren Straßen ist, andererseits der Wagen aber besser ist, als er aussieht und ich in letzter Zeit noch einiges investiert habe.
Grundsätzliche Daten:
- (recht sparsam ausgestattete) 601 S Limousine, papyrus mit blauem Dach
- EZ 01/87
- knapp 75.000 km
- TÜV/AU 07/11
- in meinem Besitz seit 07/07, übernommen bei km-Stand 47.000, zwei Vorbesitzer
- z.Zt. sind Kontaktzündung und 28HB4-1-Vergaser verbaut.
Kommen wir zu den Pluspunkten:
- Zum letzten TÜV ist die Vorderachse komplett neu ausgebuchst worden (Werkstatt).
- Es ist seit erst 1000 km ein regenerierter Motor vom Trabant-Service Döllnitz eingebaut.
- Anfang des Jahres hat er neue Ganzjahresreifen vom Typ Hankook Optimo (waren damals irgendwo Testsieger und sind wirklich hervorragend) bekommen.
- Bremsen und Kupplung sind zuletzt im Herbst 2007 bald nach dem Kauf bei ca. 50000 km gemacht worden.
- Die Substanz ist für einen 23 Jahre alten, nie restaurierten Trabi gut, ein wenig Kantenrost, das war's.
Das Negative soll aber auch nicht verschwiegen werden:
- Schlechter, mehrfach an diversen Stellen nachgepinselter und -gesprühter Lack.
- Schlecht reparierter kleiner Unfallschaden hinten (Heckblech ist etwas wellig), war schon, als ich ihn gekauft habe, hat mich nie gestört.
- Bislang nur provisorisch reparierter Vandalismusschaden (Trabi wurde umgekippt, der vordere rechte Kotflügel wurde in Mitleidenschaft gezogen), wodurch er vorne rechts ein wenig schief ins Wetter sieht - TÜV hat er aber so problemlos erhalten! siehe hier: Trabiunfälle).
- Die hinteren Kotflügel müßten mal ab, da es darunter zu rosten beginnt (die vorderen wurden von mir schon mal demontiert und wieder abgedichtet).
- Die Kunstleder-Sitze sind schon recht verschlissen.
- Durch die Türen zieht es etwas, vielleicht habe ich sie aber auch nur schlecht eingebaut.
- Die Zündung ist nicht ganz optimal eingestellt, Umrüstung ab EBZA oder Trabitronic mache ich aber jetzt nicht mehr, da ich mich zur Trennung entschlossen habe.
Ich glaube, das war alles. Ein paar Kleinteile, die noch rumliegen, gibt es auch dazu.
Was kann man dafür noch verlangen? Zum einen sieht er echt nicht besonders toll aus, zum anderen ist er fahrbereit, angemeldet, regelmäßig gefahren und ich habe allein nur im letzten Jahr noch mal deutlich über 1000 Euro reingesteckt.
Was meint Ihr? Für Anhaltspunkte wäre ich sehr dankbar. Ich kann auch, wenn es wieder hell ist, noch aktuelle Bilder, z.B. von der Frontpartie, machen.
Viele Grüße,
Nils