Mein Trabant Baujahr 1989

  • Mich würde eher stören, daß der P70 ne direkte Verwandtschaft mit dem Trabant haben soll ;)
    Hund und Katze passen nicht so recht zusammen.
    Der P70 ist höchstens verwandt mit dem DKW/IFA F8.

  • Verwandt in der Form:
    Kommt aus dem VEB Sachsenring und hatte als erste Auto die Duroplastverkleidung serienmäßig.
    Ansonsten richtig der Vorgänger war der F8 und der Nachfolger der P50.

  • Wie soll ich mit besagten Problem umgehen 11

    1. Trabant verkaufen und 'nen rostfreien in besseren Zustand zulegen ! (1) 9%
    2. Trabant verkaufen und doch einen 353 Wartburg organisieren ! (1) 9%
    3. Flickschusterei - Teile instandsetzen und so original lasse ! (2) 18%
    4. Alles raus und alles neu grundieren und lackieren - Komplettsanierung meines ersten Autos ! (7) 64%

    Heute endlich rausbekommen warum im Fahrgastraum Wasser kommt.
    Die Türen unten sind durch.


    Hinter den Gummi von der Beifahrerseite ist die Kante wo er befestigt wird am Schweller weggerostet.


    Fahrerseite ist alles dahinter rostfrei.


    Mist. Da steht im Herbst Arbeit an.


    Nun überlege ich wie ich richtig vorgehe.

  • Ich könnte heulen, denn es kommt immer mehr zum Vorschein. Die Türen wurden gegen nagelneue getauscht. Dabei sahen wir in der A-Säule ein Loch so groß wie 'nen 20 cent Stück. Das muss nun geflickt werden. Ich traue mich gar nicht die Duroplastteile abzunehmen. Ich könnte fluchen und vermute das dahinter der Rost blüht. Scheiße. Ich fasse es nicht. Der P70 muss nun erstnmal fertig werden. Im Herbst muss die Pappe noch einmal 'ne HU bekommen. Dann könnte danach auch er gemacht werden. Ich könnte kotzen ...

  • Das würde klappen. Nur muss erst der P70 fertig sein bevor ich an den 601 gehe - möchte immer was fahrfertiges mit Dach haben. Also wird grade immer instandgesetzt ...

  • Ich dachte der Rost hält sich in Grenzen und nun stelle ich immer mehr fest. Inzwischen werden die beiden Türen getauscht, weil darunter alles weggefault ist. Ersatztüren habe ich zum Glück. Der Schweller hat vom Bums vor über 10 Jahren auch etwas Rost angesetzt. Alles abgeschliffen und neu lackiert. Und in der A Säule hinter die Tür hat niemand was gesehen, hat sich ein Loch aufgetan. Grund: Der Gummi im Radlauf ist raus. Dreck und Wasser sind rein und nun ist er von innen nach außen durchgerostet. Wude gereinigt und verzinnt und neu lackiert. Nun muss aber für 4 Jahre Ruhe sein, denn dann sollte der P70 fertig sein und mein erstes Auto wird abgemeldet und dann nach und nach restauriert ...

  • Martin
    Fotos? Das ist doch hier die Galerie... ;)


    Sobald ich den Wagen überführe in ein paar Tagen mache ich, wenn es klappt Bilder ...

  • Und nun wie versprochen mal 5 Bilder von den Arbeiten. Am Übergang Scxhweller A-Säule war ein Loch ca. 10 ct Münze. Da wurde entrostet und ausgezinnt. Ansonsten wurden die Kofferraumschaniere instandgesetzt (besser: ausgetauscht).

  • Jap, die neuen Türen sind schon in Arbeit - wurde aber vor Saisonstart nicht mehr geschafft. Sie müssen nur noch gelackt werden.

  • Heute ging es weiter. Habe den Gummi vom Knüppel erneuert. Übergang Motorraum - Fahrgastraum - nun schon der 3. der wegreißt. Der Mist hält nicht mehr.


    Die Auspuffaufhängung hat 'ne neue Schraube bekommen, denn die alte ist verloren gegangen.


    Ansonsten waren noch 2 Lüftgummis im Motorraum durchgerissen - die Gummis taugen nichts mehr ...


    Sollte der P70 irgendwann fertig werden, muss ich den Wagen komplett machen oder ich veräußer Ihn, denn ein Auto und dutzende MZetten sollten reichen.

  • Dieses Jahr nun haben wir den ganzen Vorderkram vor der HU gemacht. Nun muss nur noch besseres Wetter kommen.


    Sollte der TÜVer aber genau nach Rost suchen ... graut es mir dieses mal. Der Übergang Kotflügel zum Grill ist tw. durch, denke ich, wenn man stcohern würde. Denke unter den Pappen sieht es nicht besser aus. Die Schweller gehen noch - kein Rost.


    Zwei Jahre musst du noch kleiner Zwickauer dann ist der P70 fertig und wir können dich an einen neuen Besitzer übergeben oder wir überholen dich - das kommt aber auf die Gesundheit von Vatern an ...