Pauls zweiter Trabant

  • 2.000€ für ne gute Lackierung :huh:


    Wenn du alle vorarbeiten machst, also Schleifen und co habe ich insgesammt für alles 800€ bezahlt..

  • Moin.
    Wäret ihr denn bereit mir zu helfen bei den fehlenden Teilen die am Auto ja nicht original sind.
    Nicht alles auf einmal,so nacheinander.
    Habt bestimmt mehr Beziehungen zu Leuten die ich kenne.
    Samstag hol ich ihn ab.
    mfg

  • Das können wir mit Sicherheit. Aber erschreck dich nicht über die Preise. Das Gitter bekommst du kaum unter 50,-.
    20 PS Motorgehäuse habe ich x-fach liegen. Mußte dir ne Welle bauen lassen (kann ich auch gern übernehmen) . Fehlen noch Zylinder, gibts immer mal auf Teilemärkten neu.
    So ein Schaltgriff ist da schon einfacher. Schwieriger wird es, eine Innenausstattung zu beschaffen.
    Sind denn die Stoßsstangen noch dran und der Unterfahrschutz? Bei deinem kannste da auch erstmal mit ner 601er Abgasanlage tricksen, die passt.
    Aber hol erstmal ab und mach dann nochmal fein Bilder.
    Kucke mal, was es grad so gibt:
    http://cgi.ebay.de/Trabant-Radioblende-500-600-/180609703098?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0d2d5cba
    http://cgi.ebay.de/IFA-Trabant-500-P50-600-P60-HBZ-Behalter-Neu-1-Serie-/250713919425?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5fb6cfc1


    http://cgi.ebay.de/IFA-Trabant-500-P50-600-P60-HBZ-Behalter-Neu-1-Serie-/250713919425?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5fb6cfc1


    http://cgi.ebay.de/500-ccm-Kopfdichtung-Raritat-Trabant-/220722189426?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3364115472


    http://cgi.ebay.de/Trabant-500-600-P50-Fangband-Stosdampfer-HA-IFA-/290497406915?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a2fea7c3


    http://cgi.ebay.de/Radkappen-Trabant-P50-500-P60-600-IFA-ddr-/180609266054?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a0d26b186

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Tach heckman,


    die Radkappen... also da wär ich vorsichtig - erstens hat der Händler/Mann scheinbar mehrere Garagenfunde von den Dingern und nutzt immer das gleiche Bild oder aber - und das liegt nahe, das sind die Ungarn Nachbauten. Auf der Oldtema in Halle gabs die auch nur stimmte mit den Dingern dort was nicht, die passten nicht auf meine Radkappenringe und bei ner anderen Felge das gleiche. Der Händler auf der Oldtema behauptete, es gäbe unterschiedlich große Radkappenringe bei Trabantfelgen... was mir allerdings neu wäre.

  • Hast du irgendwo neue Fangbänder zu gfünstigeren Preisen gefunden? Falls Ja gib mir mal nen Tip.
    Angebot und Nachfrage :augendreh:

  • Keine Ahnung. Ich brauche so was nicht. Aber habe halt noch eine Kiste. Sollte ich vielleicht mal raus suchen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Moin noch ne Frage,hat der P 50 ne Wischeranlage oder nicht,kann man eine nachträglich einauen oder wie soll man sonst die Scheiben reinigen.


    Von unten ist es soweit alles ok,Fangbänder an allen 4 Rädern,Getriebe mit Freifaufsperre,Heizungsteile auch alle ok,Motor mit grossen Kerzen/Kompression ist auch vorhanden habs mal nachgeschaut per Daumen der hebt sich ab,viel Dreck am Motor/Geriebe,Bremse ist die Einkreisbremse.
    Innen,naja er ist nachgerüstet mit ner Benzinuhr,und den vielen Schaltern,da auch mal ne Frage zu,wenns in der DDR so nachgerüstet worden ist könnte man es doch als Zeitzeuge drinn lassen,weil es sind ja original DDR Teile keine die ab Wek drinn waren nur deshalb weils ja eingebaut ist.
    Bei den IWL Rollern streiten sich die Leut auch immer über n Zustand eines neuen Rollers der auch mit Teilen ausgestattet war die nicht ab Werk drann waren.
    Geht schon los mit den Blinkern,er hatte ja keine nur wurden nachgerüstet .
    Da kann man sich lange sreiten obs so ok ist oder nicht,ich denk wenn das Auto wieder fährt,erfreu ich mich drann und andere die ihn kennen auch ohne Originalzustand,wir renovieren ja nur,restaurieren ist ja das vorhandenen aufarbeiten( originalen Lack aufarbeiten,Chrom erhalten, oder fehlendes mit passenden Teilen ergänzen oder!!!!!
    Darum bin ich auch so lange an den 2ten Trabant am reinigen,und ich will vermeiden so wenig neuteile einzubauen wie nötig nur wenns nicht mehr anderes geht,sagte ja schon neukaufen kann jeder,erhalten wenige.
    Auch geht dabei ja der Bastelspass verloren wenn ich nur bestelle und das Geld hinlege,meine Teile sind alle in Gefrierbeutel sortiert naürlich und werden der Reienfolge gereinigt,geschaut obs defekt ist wenn ja kann mans retten heisst reparieren,dann neu lackiert so hab ich es auch bei den Roller gemacht-
    Siehe Foto,ein Jahr arbeit steckt da drinn und ist immer noch nicht fertig.
    mfg


    [Blockierte Grafik: http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/72/l_e31123e5c0d948ecae6521835a8206c4.jpg]

  • Paul


    ne Wischeranlage hatte jeder Trabant. ;) Du meinst sicher eine Waschpumpe. Ab Werk nicht, erst ab dem 601.
    Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, ab 62 als Zubehör nachrüstbar.


    Ansonsten einen Lappen und Scheibenmittel einpacken.


    Zum Thema Originalität. Du musst selber wissen welchen Weg du gehen bzw. finanzieren willst. Mach dir mal eine Liste, welche Teile fehlen bzw. welche gewechselt werden müssten.
    18er Kerzen bedeuten auch nicht gleich originaler Motor. Folgende Seiten sind mit vielen Infos zwecks Originalität gefüllt:


    www.original-trabant.de
    www.trabantserie.de

  • Moin :)


    Paul leider muß ich dir mal den Wind aus den Selgeln nehmen.


    Zitat

    ich will vermeiden so wenig neuteile einzubauen wie nötig nur wenns nicht mehr anderes geht,sagte ja schon neukaufen kann jeder,erhalten wenige.


    Punkt 1: wirst du kaum noch orig. Neuteile finden


    Punkt 2:du kanst für Geld nicht alles kaufen (glaube mir ich würde kaufen, es gibt aber einige Sachen die bekommt man nicht für Geld)


    Punkt 3: Kontakte (so wie hir im Forum) oder Anderer Natur sind mit Geld nicht aufzuwiegen weil man nur so an Seltene Teile kommt, meist im Tausch


    Punk 4: "erhalten wenige" da trifft du genau die richtigen nichtwar @Heckman, erhalten ist eine Kunst die in den frühen Bj. sehr hoch gehandelt wird und Ich freue mich auf deine Ergebnisse aber Bitte frage nicht :wo bekomme ich neue Gummis her? ;( das ist der falsche Weg


    Ps.Bitte nicht persönlich nehmen, ist mir nur bei deim Satz so eingefallen und meine Meinung.


    Mfg Motte

  • Moin das ist doch schon mal fein was ihr schreibt.
    Kalr ist ja auchn altes Auto das es da wenig neuteile für gibt,Kontakte da bin ich noch dabei,erhalten nunja ist ja noch genug vorhanden.
    Lack ist das einfacherer für mich hab ja da ne Ardresse,für innen die Sitze behelfen kann ich mir da erstmal mit Schonbezügen Frage wie ist es mit Stoff dafür der nicht das originalmuster hat aber Stoff ist gibt ja Firmen die so was anbieten---http://www.himmelservice.de/start.htm


    Da hab ich auch n Preis für den Spanndachhimmel her,die Gestelle sind ja ok,nur die Pappen da hat einer der Vorbesitzer sich auchgelassen nach seinen Wünschen ist aber auch interessant so was.
    Gestern habe ich mit den Herrn vom Murmelregister geredet,er sagte mit das wegen der Uhr die es nur als Zübehör gab,und auch andere Sachen haben wir beredet war n nettes gespräch.
    Noch ist er ja nicht da,wenn gibts massig Fotos davon.
    Unter den Pappen liegen noch Holzleisten da hab ich gefragt warum das denn,sie seien als Abstandshalter der Pappen gedacht (stimmts ???).
    Bis dahin Gruss Paul.

  • Also Pau, ich muss sagen, Respekt sich durch den ganzen Dreck zu wühlen und sozusagen jeden Quadratzentimeter durch deine Hände laufen zu lassen.


    Selber machen ist schon was anderes, als es machen zu lassen. Lass dich nicht entmutigen, von denen, die dir deine arbeit und die Lust daran zerreden wollen.


    Also weiter so und ich freu mich auf weitere Bilder von deinen Projekten. :)


    Gruß, Jens :thumbup:

  • Tach Gemeinde alles fit am Auto.
    So morgen um 13 Uhr fahre ich den P 50 abholen,Hänger ist bereit-Geld liegt auch hier noch 2 Sitze ausbauen für die Kleinteile gefegt ist auch schon und in Mülltüten verpackt das ganze in meiner Höllenbude.


    Fotos stell ich noch rein,noch was habe gestern mit einen Herrn Lisse geredet,netter Herr und ich denk das er einiges weiss vom P 5o habe die Ardresse von Misselwitz er meinte ich soll ihn mal fragen wenn ich was bestimmtes wissen will.
    Denk das ich so gegen abends wieder da bin,alles mit einpacken und abladen,n Video mach ich auch so das man ihn mal in natura sehen kann,auch einiges an Teilen hab ich schon rausgefunden die noch da drann müssen auch die Preise jo jo kostet schon was aber was solls besser als rumdaddeln am PC oder anderen Schwachsinn machen der nix bringt gell.
    So nun geh ich was futtern und träume von n Trabi mit ner Blumenvase und den passenden Blumen drinn. ;)
    Wir sehen uns morgen.
    Gruss Paul.

  • Noch mal zur Lautsprecherabdeckung zurück,
    habe mal gekramt und bei mir das hier gefunden


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4d31e641770a2.jpg] Ist noch in top Zustand. Wußte bis jetzt gar nicht, was ich alles so liegen habe :top:

  • @Falko:
    Ich kann deine Dateien nicht sehen, in deinem P60 Thread auch nicht, nur gähnende Leere.
    Füge die Bilder bitte direkt ins Forum ein (wie schon so oft gesagt), damit auch die anderen User was davon haben und nicht nur du allein. Ist ja auch blöd, gelle ;)


    PS: hier am Arbeitsrechner seh ich es. Der Stoff von der Abdeckung sieht irgendwie nachgemacht aus, ist sonst anders.



    Paul: wo isn das Bild von dem Griff ohne Verzahnung?
    PS: Blumenvase ist auch Zubehör. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @Heckmann, ich lade die Bilder bisher immer in einen Bildspeicher ( http://www.picspeicher.de/ ) und füge den File dann ein. Du meinst, ich soll besser die Bilder hier im Forum in die Galerie laden und dann einfügen?


    Habs bei der Abdeckung noch mal gemacht:

    Der Stoff sieht nicht so aus, als wäre der nachträglich eingesetzt, ich werde ihn aber noch mal näher unter die Lupe nehmen. Hast du ein Referenzfoto?


    Paul, sobald ich Zeit habe nehme ich mal die Maße aber nachfertigen wird kaum möglich sein wenn du dem Original entspreche willst denn das Alu ist geprägt, sieht man auf dem Bild nur schlecht.

  • Du hast die Möglichkeit, unter "Beitrag erstellen" unten auf Dateianhang zu klicken, dann lädst du deine Bilder direkt in den Beitrag rein. Oben unter Profil -> Verwaltung -> Dateianhänge werden die dann gesammelt und du kannst jederzeit auf alle deine hochgeladenen Bilder sämtlicher Beiträge zugreifen.


    Bilder von den Autos und Ersatzteilen kann ich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Da mach ich doch gleich mal nen Test. Diese vordere Replika einer Stoßstange für die Murmel war bei dem P 50 dabei, den mein Junior gekauft hat.
    Die Halterung ist doch wohl eine für P 601 hinten, oder täusche ich mich da ?(

  • Du täuschst dich nicht. Keine Ahnung, wie man die unter dem Mittelteil so festschrauben soll. Muß man sich erst Bügel bauen und unter die Karosse schrauben. Blech bleibt Blech ;)