Pauls zweiter Trabant

  • Moinsne.
    Ist ja kalt wie sau,mache im warmen n bischen weiter.
    Habe mir die Bleche von der Motorverkleidung im Keller geholt zum bearbeiten,kann ich ein wenig weiter machen ohne klamme Finger.
    Anbei n Foto zu meinen Rätsel,die 2 beide kommen da rein na was ist es wol ????? ,sehen jedenfalls toll aus.
    mfg Paul.


    PS,Wie ist es eigendlich in einen Fahrzeug von sagen wir mal 1959,da sind ja keine Gurte drinn geht das darin welche einzubauen oder geht das nicht wegen den Oldtimerstaus,frage nur zur Neugier sonst nix.


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  • Das ist ein 120er Goldpunkt vom 20PSer (mit falschem Ring), die Uhr weiß ich nicht, sieht aber auch nach DDR aus.
    Willste das wirklich so kombinieren? Haste mal gekuckt, ob der Tacho noch geht? Die versagen ihren Dienst gerne mal.
    Gurte in nem 59er geht garnicht! ^^
    Klar könnte man welche einbauen, wohin weiß ich nicht genau, die Bodenbefestigung der Peitschen wird wie beim 601 gemacht, aber speziell die obere Umlenkung kann man nicht an der B-Säule befestigen - warum - kucks dir einfach mal an. ;) Die muß dann unters Fondfenster.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Moin,Gemeinde.
    Es wird wärmer,und man kann wieder schraben gehen.
    Morgen will der Holländer meinen Van abholen,dann ist der Geschichte nach 20 Jahren in meinen Besitz und als ersatz kommt mit kein Ami mehr da rein sondern was handfestes deutsches.


    Hört auf den Name P50 ,ist bj 59 mit original Pappbief und einigen anderern originalen Teilen laut Verkäufer der Motor und das Getriebe Kompression soll auch da sein,die Zündspulen sitzen aufn Tank 6 Volt.
    Hammerschlag lackierten Armaturenbrett,und der Tacho plus Uhr die ist vom IFa F 8 soweit ich weiss,gehören da auch rein.
    Fotos ich hoffe heute noch,kann ich welche machen muss aber erst da hinfahen.
    nfg Paul.


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  • Uhr gehört da nicht rein sondern Lautsprechergitter. Wenn ich die 1346 Schalter da im Brett sehe, gehe davon aus, das sehr wenig original ist. Sitzgarnitur nicht passend, der kunstlederfarbene wird wohl vom Kombi sein. Motor wohl nicht original da Kühlluftgehäuse, Auspuffkrümmer und Vergaser neueren Ursprungs sind.


    Fahrgestellnummer?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Nein! Da gehört KEINE Uhr ab Werk rein und es wurden auch nie welche eingebaut. Glaub es oder kuck weiter Fernsehen. ;)
    Lautsprecher waren ja auch nie drinne, sondern wie Dirk sagt >Gitter<.
    Was glaubst du, kostete 1959 so eine aufwendige Uhr und wieviel so ein Gitter?
    Zähl mal Eins und Eins zusammen, dann kommst du selber drauf.

  • Gut gut,kommt da eben keine Uhr rein,aber wenn sie da drinn war wo ist das Lautsprechergitter oder wie sieht so was aus und wie ist es befestigt ,ist doch möglich es rückzubauen wenn schon es nicht original ist.
    Und auch das andere wo herbekommen ausser bei Ebay,ist eh zu teuer alles da.
    Und auch die 2474949 Schalter die man am Armaturenbrett sieht,hab mich auch schon gewundert,da wo das Radio sitzt,( vorsichtige Frage gabs da überhaupt eins für) müsste ja ne Blende sein wo man auch die Löcher wieder schliessen kann von den Schaltern so das es auch da wieder original ist.
    Von den Fotos hab ich nicht viele bekommen,wollte ja schon lange mal da hinfahren um mir ihn anzuschauen,aber zeilich gings bei ihm und mir nicht-
    Das tolle hier im Forum ist alle schreiben ahhh was hast denn da,das ist nicht original,dann zeigt es doch mal wie es aussieht-- original-- damit man es mal sieht in Natura, erzälen kann man viel auch der Herr im Video.


    Wollen mal schauen,was da noch drann ist am Auto,die Hauptsache ist doch das so ein Fahrzeug original hin oder her nicht in einen Schuppen vergammeln sollte oder im schlimmsten Fall zerlegt und in Einzelteilen überteuert verscherbelt wird oder!!!!
    Beispiel (Trabant anzubieten,bj ??? Motor fest gute Kompression,schaltet super,Reifen platt ,keine Papiere Motor lief bis zum ausbau,etc bla bla,Startpreis 500 Euros
    Dachbodenfund,steht seit 20 Jahren in der feuchten Scheune.1 A Zustand.)


    Erstmal guggen dann gehts weiter.
    mfg

  • Ich glaube, du mußt für ne Murmel erstmal "eingenordet" werden. ^^
    1. Gewöhn dich an Ebay. Und auch an die Preise. Billig war mal, ist lange her. Du kannst immer gerne Suchanfragen in den Foren starten. Oder Teilemärkte abgrasen.
    2. Wo das Lautsprechergitter ist, wissen wir auch nicht. Müßtest du den Verkäufer mal fragen.
    3. Bingo. Werksseitig gab es kein Radio. Es gibt nur eine Einbauanleitung für ein Radio, was du dir garantiert nicht leisten willst. Von der zeitgenössischen Antenne ganz zu schweigen.
    Die Radioblende ist doch drin, mußt nur die Löcher zumachen und neu lackieren.
    4. Wenn du Bilder willst, mußte auch mal sagen, von was.
    5. Was hatter denn nun für ne Fahrgestellnummer?

  • So da bin ich wieder,Fahrgestellnr weiss ich nicht war noch nicht da ihn anzuschauen sagte ich ja.
    Eben meinen Dodgevan verkauft ist auf den Weg nach Holland,wasn Platz auf einmal in meiner Halle werde da erstmal fegen.
    Mit den Gitter vom Lautsprecher meinte ich wie ist es denn da befestigt,wenns weg ist kann mans ja nachbauen oder???
    Einen Preis hab ich schon mal rausgesucht die Zündbox kostet 99 Euros neu,wol aus Restbeständen bei meinen Rollern ist es ja änlich da kost auchn Griff fürs Gas 90 Euros nur weil der Hebel spitz ist und nicht wie beim anderen Modell am Ende abgerundet !!!!
    Auch weiss ich noch nicht wieveil der Verkäufer vom Preis runtergehen will angeschlagen ist er mit 600 Euros im ist es zu teuer und auch hat er nicht die Zeit was drann zu machen.
    mfg

  • Ist mit 3 Muttern von hinten verschraubt, in dem Kragen im Brett sind ja 3 Löcher.
    Nachbauen kannste vergessen, viel zu filigran.
    Aussehen muß das Gitter so (hab grad kein besseres Bild):

  • Moin :)


    @paul sein trabant So ich habe mal die Geschichte mit der Acht Tage Uhr rausgeholt. Zu finder ist diese in " Ich fahre einen Trabant" von 1962 ( Oranges/ Blaues Heft mit einem P50 drauf)von Herrn Preusch unter Basteltips und praktisches Zubehör. Seite 64 und v.S Acht-Tage-Uhr: In den lautsprecherausschnitt des früheren Armaturenbrettes paßt die für reichlich 35DM erhältliche Acht Tage Uhr (Abbildung 33). Man muß lediglich nach entfernung der Stoffverblendung und des Lautspecherkorbes den kreisförmigen Ausschnitt etwas ausfeilen. Die Uhr gibt es mit schwarzem und weißem Zifferblatt. Das schwarze ist absolut blendfrei. usw.


    des weitern wird beschrieben " Großer Aschenbecher,Blendfreie Tachometerbeleuchtung, Drucktasten -Zigarrenanzünder, geschützter Benzinhahn und Anstatt einer Benzinuhr"


    Allso alles Zubehör ich habe auch so ein Modell in einem meiner Kombis.




    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, dass du schreibst "Gut gut,kommt da eben keine Uhr rein,aber wenn sie da drinn war wo ist das Lautsprechergitter oder wie sieht so was aus und wie ist es befestigt " Es gibt hir im Forum genug gute Berichte und Vorstellungen von P50 KFZ und einige haben Seiten wo alles super genau beschieben wird.


    Mein Tip an dich : Lesen, mitdenken und wenn fragen aufkommen sind sicher einige dabei die dir gerne weiterhelfen.


    Und Zubehör hat nicht jeder im P50.
    allerdings muß der Vorbesitzer meines Kombis auch dieses Heft gehabt haben. Zubehör nicht org. Faltdach, Acht Tage Uhr, Benzinanzeige, Handgas usw.



    Mfg Motte

  • Hallo Paul,
    nur mal so am Rande, wieviele Autos willst Du eigentlich noch anfangen?? "Pauls zweiter Trabant" ist doch auch noch eine Baustelle mit jeder Menge Arbeit, wenn man es vernünftig machen will. Ich habe auch so meine Zweifel, dass Du dem P50 gerecht wirst.


    Gruß, Allwettertrabi

  • Hi wolfgang wie gehts.
    Komisch alle reden von meinen Autos,machst nur Mist wird eh nix eben hab ich n Kollegen rausgeschmissen der auch mir einreden will was--- Er-- gut findet und nicht ich ,ahh du und deine Radios,Autos ,Roller tja so ist es eben Schiffmodellbau hab ich vergessen.
    Er hat das Gekd alles zu kaufen,betone kaufen und nichts mit seinen Händen zu machen,auch schön ist es bei Leuten die alles an Werkzeug haben,da es aber auch welche gibt die sich erstmal alles erarbeiten müssen um es zu kaufen da gehöre ich zu.
    Mein Kollege ist aufn Pütt ( Zeche) und bekommt 1000 Euro mehr als ich,meinereiner ist bei ner Zeitfirma da es ja keine festanstellung mehr gibt,ist ja für die Firma einfacher und billiger als einen fest einzustellen und da gibts nun mal keine extra 1000 euros.
    Als ich noch bei ner Malerfirma war,tja da gabs auch 2400 DM im Monat,nun nicht mehr.
    Mein Dodge ist auch verkauft,zu teuer fahr ich n Trabi ist billiger.


    Ahh noch was,eins hab ich auch sausen lassen für die Autos und Gesundheit,das saufen jo der Pappa war abhänig toll gell,war auch in Therapie ,nach jeden Tag ne Kiste Bier toller als am Auto schrauben.
    Nun trinke ich Kaffee,und versuch es so gut zu machen wie ich es kann,auch betone ich --alles alleine---weil Trabischrauben ist ja uncool so ein Auto,2 Takte kein ,Navi,mp3,etc ne so was mach ich nicht und überhaupt wie sieht das aus wenn mich da jemand drinn sieht !!!!!!!!!!!!


    Wolfgang,habe ja deine Halle gesehen was da drinn steht,das kostet ja ne Menge,weiss ja nicht was du beruflich machst,aber kein Job bei ner Zeitfirma denke ich.
    Aber schön mal wieder von dir zu hören-
    Die Schalter dir drinn sind waren für Zusatzleuchten aber rüchbaubar.
    Einiges ist nicht original aber immerhin n P50 ,aber wer mir 4000 fürn fertigen schenkt bittesehr.
    Fahrgestellnr ist:---]6012247 ---------- bj 1960


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  • Alles, was Du geschrieben hast, bestätigt meine Ansicht. Es nicht so, dass ich Dir Dein Hobby nicht gönne, ganz im Gegenteil! Aber die Zeiten, in denen man einen Trabant für kleines Geld vernünftig restaurieren konnte, sind längst vorbei. Und was schon für den 601 gilt, trifft in verstärktem Maße auf die älteren Baureihen zu. Auch wenn man vieles selbst machen kann, kommt man nicht umhin, Geld in die Hand zu nehmen. Und ein Alltagsauto ist ein Trabant bei allem Wohlwollen und "Liebe" zu diesem Auto schon lange nicht mehr. Auch wenn mein Nick etwas anderes suggeriert ;)

  • Moin.
    Ich meine nur das andere schreiben wenn jemand fragt wie er sein Auto wieder fit haben will,tja Kollege da musst du den erstmal gründlich zerlegen (mach ich auch) dann bringst ihn zum Sandstrahler der ihn innne und aussen schön der alten Farbe befreit,nur das koste einiges an Euros,wers hat hats gut wer nicht machts ebene auf die alte Art.
    Auch das schweissen,machen lassen.es selber ausführen oder mit einen guten Kollegen das gleiche mit den Lack,was kostet eine gute Lackierung denk so ca 2000 Euro,geht auch billiger wenn man Abstriche macht an der Qualität.
    Hier wird einen schon das erste genommen wenn sich jemand ein Auto kauft und ihn so gut es geht selber fertig macht.


    Zitat--Wenn du "das" machen willst kostet dich n Haufen Geld,und überhaupt bist du das eigendlich mächtig die ganze Arbeit musst n 1 A Maschienepark haben sonst brauchst da gar nicht ranngehen,tolle Aussage da verliert n Anfänger schon der Mut sich einen Trabant zu kaufen ,geschweige zu überholen.
    Deluxe und Heckman,Frage wie habt ihr mit den Trabant angefangen,n super eingerichtete Werkstadt??? das ganze Wissen war auch sofort vorhanden??? oder habt ihr es euch langsam angeeignet erzählt mal.



    mfg

  • Langsam angeeignet und mir vor allem habe ich mir >noch< ^^ was sagen lassen. Geschraubt schon etwas vorm Führerschein. Viel von Papa gelernt (quasi als Schmiermaxe). Nur: Ich habe damals nichts restauriert, sondern nur geschraubt und gefahren. Und ich habe mit Trabanten angefangen, die substenziell nicht mit deinen vergleichbar sind. Weiterer Vorteil: ich bin noch durch Schrottplätze gekrochen, die zu 50% mit Trabant vollstanden.
    Ich gönne dir dein Hobby auch (warum sollte ich das nicht).
    Und: Ich habe mich erfolgreich mit 6V, Unterbrechern, Scharnierwellen und immerhin Statikgurten erfolgreich durch Winter und Sommer gekämpft ^^ ;)
    Eigentlich alles normal.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()