Kotflügel ziehen

  • Hallo,


    ich habe gestern meine neue Scheibenbremsanlage hinten (VW-GTI) montiert mit 13 Zoll Chrom und habe gemerkt,das passt nicht.Also ich muss nun meine Kotflügel ziehen.


    Gelesen habe ich schon,das ich neue brauche,kein Problem.Radhausschalen auch neu,habe ich schon rum liegen.Aber so ein paar Tipps wie ich den Kotflügel dann so um die breite Radhausschale lege wäre nicht schlecht.Es tut zwar weh eine nagelneue Karosse zu zerschneiden,aber was muss das muss.(habe durch zufall noch eine komplett neue und noch nie auf der Strasse gewesene Karosse bekommen.Freue mich um jede Hilfe.


    Shedstyle

  • Warum zerschneidet und versaut man eine werksneue Karosse? Muss das so unbedingt sein ?

  • bekomme keine Reifen-Rad-Kombination auf meine Hinterachse.

  • Ähhhmmmm....... ich auch nicht. ;(

    Um ein 8er Loch zu Bohren, nimmt man am Besten zwei 4er Bohrer.....da braucht man nicht Umspannen :uglyhammer:

  • ich sage immer das muss jeder selber wissen wie er es macht und wenn er das so macht warum net würde ich auch machen.
    Also ich habe meine kanten und radläufe mit dem heißluft föhn warm gemacht und da ging das bei mir einwandfrei. Bei mir habe ich sie nur 2cm gezogen.mfg

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • die alten gehen genauso wieder dran wie du sie ab gemacht hast


    brauchste keine neuen für

    Ob da wirklich ein Blitzer steht......seht ihr wenn......das Licht angeht !!!!!! :doing:




    TÜVzertifizierter Entsorgungsbetrieb :thumbdown:

  • Falscher Ansatz:


    Natürlich könnt ihr die alten Pappen nehmen, aber:


    Beim ziehen wölben die sich ja, dadurch wird die gesamtlänge kürzer. die Löcher sind nicht das Zentrale Problem, an der geschraubten oberkante ändert sich ja nix. Na und unten muß man eh drücken und ziehen, ggf neue Löcher bohren. Aber die Spaltmaße passen anschließend nicht mehr, fehlt halt ein Stück. Darum nimmt man gerne neue (nie verbaute) Kotflügel. Da beim Trabi die Spaltmaße erst nach der Montage angepasst werden, sind die neuen etwas größer als benötigt, dann kommts nach dem ziehen halt besser hin...


    Chrom

  • Gut so weit verstanden.Ich wollte tieferlegen aber 40/40 oder halt 65 und halt Alufelgen.Habe aber noch nicht so Richtig die Felgengröße raus bekommen :huh: , wo ich nicht so viel an den Kotflügel ändern muss.


    Dachte an 14zoll Felgen

  • da kommt es weniger auf den felgendurchmesser an!
    du musst auf die felgenbreite achten, die einpresstiefe und dann is noch wichtig ob du schrauben- oder blattfedern hast!
    bei schraubenfedern wirds bissl enger ;)
    musst dich mal schlau machen wie das so mit der einpresstiefe und so is und dann kannst de ja mal messen und rechnen :thumbup:
    und wenns es dann noch knapp wird kannst du auch noch mit ner stoku arbeiten da hast de auch noch bissl mehr platz


    lg

  • Da geb ich los Buschos recht, die Größe macht es nicht sondern die Felgenbreite. Ich hab ne 7x13 ET 24 mit 175/50 Reifen drauf. In Verbindung mit der Lochkreisveränderung 25mm stark und ner großen Stuko und Federwegsbegrenzern und Tieferlegungsschraubenfedern von 60mm musste ich im Radkasten oben zwischen den zwei Nieten Pappe und Blech entfernen. So gehen die Felgen absolut saugend in den Radkasten, ohne dass irgendwas schleift. Bei voller Einfederung hab ich zur Feder ca. 3mm Platz, am Radkasten wird der Platz durch die Stuko ja mehr. Im engsten Fall bleiben ca 3- 5 mm Luft. Brauchte aber halt nix ziehen, wollte nur das maximale ohne Radhausbearbeitung haben und da denk ich, dass ich da dicht rangekommen bin :rolleyes:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Wäre ja dann prinzipiell das gleiche wie bei mir. Ohne Stuko brauchste aber wahrscheinlich keine Spurplatten, auf jeden Fall nicht so breite. Die Passen aber auf jeden Fall in´s Radhaus, maximal, dass du auch außen die Kante wegnehmen musst, aber halt nicht ziehen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Da hat los Buschos recht. so genau geht das nicht, außer einer hat´s so verbaut un dsagt ja, oder nein. Je geringer die ET um so weiter kommt deine Felge raus aus dem Radkasten raus. Jede ET weniger, heißt 1mm, lt Wikepedia, weiter raus. Also die ET 20 könnte da gerade noch passen, obwohl ich das schon fast nicht mehr glaube, ich hätte die 4 mm bei mir nicht mehr, ganz zu schweigen von den 7mm bei der ET 17. Am besten probieren vor dem Kauf und wenn das nicht möglich ist, lassen und beim nem Reifenhändler mal testen was geht. Bei E- Bay gibt´s auch mal wieder ein Schnäppchen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: