Plötzlich kein Leerlauf mehr/Hauptdüse am 28 H1-1

  • Hallo
    bin heute bisschen im Harz rumgefahrn also musste der Trabi nen bisschen arbeiten um die Berge hochzukommen.
    Plötzlich ist er dann immer im Leerlauf ausgegangen nur noch mit gasgeben lief der Motor weiter.
    Er geht immer sofort nach dem abtouren aus wenn ich kein gas gebe.
    Was kann das sein?
    Loch im Tankdeckel ist frei, im Wassersack war auch nur minimaler Schmutz.
    Ansonsten lief er wie immer.


    Trabi ist Bj 86 mit 28H1-1 Sparvergaser.
    Dem hab ich erst vor Kurzem nen neues Nadelventil+Schwimmer eingebaut.


    mfg
    JOJOGS

  • das problem hatte ich letztens auch ( auch en 86er 601er mit dem vergaser). dann hatte ich den vergaser draußen hab ihn sauber gemacht und neue düsen reingemacht weil die richtig vermurxt waren, danach lief er auch wieder schön im stand. also würde ich mal in den vergaser reinkucken.


    lg

  • Schau mal ob sich die Gemischschraube vielleicht selbsttätig reingedreht hat. Das passiert wenn der O-Ring verschlissen ist und durch vibrationen wenn der Motor läuft, dreht sich die Gemischschraube rein. Einfach rausdrehen bis du wieder Leerlauf hast und schauen das du aus dem Baumarkt dir nen neuen O-Ring besorgst wenn das so ist. Weißt du welche Schraube ich meine?
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, da muß ich mich mal mit einklinken, bei mein Vergaser 28H1-1 bleibt bei warmen Motor auch kein Standgas, welche Schraube meinst Du?




    Und gibt es irgendwo noch die Düsen für den Vergaser oder hilft rausnehmen und reinigen der Düsen, hab den Vergaser grad zu liegen und den Ersatzvergaser eingebaut...........




    Gruß Ralf

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Er meint die Umgemischdüse.


    Das ist die Große oben schräg angeordnet. Mitm Schlitzschraubenzieher rausdrehen.


    Der Dichtring muss noch in Ordnung sein, ansonsten tauschen. Der Originale Dichtring ist relativ breit. Falls nötig auch zwei Dichtungen ausm Zubehör verwenden. Hauptsache die Schraube dreht sich nicht von selbst und der/die Dichtringe halten auch dicht. Grundeinstellung weiß ich nicht ausm Kopf. Dreh einfach ganz rein und dann 2 Umdrehungen raus, das sollte ein guter Anhaltspunkt sein.
    Standgas stellst du nur über die Umgemischdüse sein.


    Die Drosselklappengrundeinstellung sollte acuh OK sein, sonst bringt das alles nix.


    Viel Erfolg,
    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Soo


    hab den Vergaser ausgebaut und gesäubert, sowie die leerlaufdüse ausgewechselt.
    dies hatte leider keinen erfolg...
    auch die umgemischschraube ist in ordnung.
    wenn ich an hier drehe geht der motor im leerlauf nur etwas später aus als vorher.


    erst läuft er im standgas ganz normal bis er immer langsamer wird und dann ausgeht.


    woran kann das noch liegen??
    im schwimmer ist kein benzin und das nadelventil schließt auch korrekt.


    mfg
    jojogs

  • Ich hab da fast das gleiche Problem mit dem selben Versager.


    Nur meiner läuft noch ca. 30 sek. normal im Standgas, Tourt dann langsam ab und geht aus.


    Wenn ich den Choke ein bischen ziehe bleibt er an Tourt aber dann in regelmaässigen abständen bischen rauf oder runter.


    Denke mal muss mal die Drosselklappenstellung prüfen, haste daran mal gedacht?


    mfg diesmal aus Heilbronn


    der René

  • hi
    ist bei mir jezt acuh so 30 sekunden hält er dann geht er aus.
    ich hab leider keine ahnung wie ich die drosselklappenstellung prüfen soll...
    ich habe hier noch einen anderen Sparvergaser liegen werde den mal einbauen.
    kann das auch an der einstellung des gaszuges liegen?



    mfg
    jojogs

  • also zur choke-drosselklappen stellung beim 1-1 stand mal in einem Thema; ..."es soll sich die Drosselklappe beim Schließen der Starterklappe soweit öffnen, dass ein 0,8mm dünner Draht gerade so dazwischen passt"


    aber ich hatte auch das problem mit dem leerlauf. weil auch (unerwartet) über die umgemischschraube kein passender leerlauf einzustellen ging, bin ich zu meinen motorbeuer des vertrauens (der auch rallye trabimotoren macht) gegangen und der hat an der CO- Schraube (also die verblompte, an der man nich drehen sollte) gedreht und danach mit der umgemischschraube den LL angepasst.


    das soll jetzt aber nicht heißen, das jeder wild an seinem vergaser drann rumgrehen soll wenn was nicht passt!!! bei mir gabs keine anderen ursachen mehr... Zündung, Kraftstoffniveau, Benzindurchlauf war alles zu 100% i.O., also gabs nur noch die lösung. und die Zündkerzen sind jetzt auch rehbraun.
    was man nicht vergessen darf.. immer den co-wert im auge behalten, sonst gibts bei der nächsten AU probleme...

  • Hi
    scheint als hätte ich das problem gelöst.
    lag wohl doch am schwimmerstand der war zu niedrig.
    als ich die berge hochgefahrn bin hat er sich wohl verklemmt wodurch dann der vergaser übergelaufen ist und er im leerlauf abgesoffen is...
    ich werds mal weiter beobachten aber im moment läuft er wieder.


    mfg
    Jojogs

  • Zitat

    Schau mal ob sich die Gemischschraube vielleicht selbsttätig reingedreht hat. Das passiert wenn der O-Ring verschlissen ist und durch vibrationen wenn der Motor läuft, dreht sich die Gemischschraube rein. Einfach rausdrehen bis du wieder Leerlauf hast und schauen das du aus dem Baumarkt dir nen neuen O-Ring besorgst wenn das so ist. Weißt du welche Schraube ich meine?
    Gruß Klaus


    ich mache immer ein klecks farbe drann nach dem einstellen ;)

  • Hi
    er läuft doch nicht richtig geht jezt nur viel später aus...
    nach einer zeit fängt immer die ladekontrolle an zu leuchten also der leerlauf wird immer langsamer bis er dann ganz ausgeht.
    Schwimmer und Ventil hab ich nocheinmal kontrolliert und neu eingestellt. Das Ding ist aufjedenfall dicht und die Kraftstoffhöhe stimmt auch.
    Habe auch ne neue Lerrlaufdüse und Hauptdüse drinne ohne Erfolg.........
    Was kann das noch sein?


    mfg
    JOJOGS

  • Hallo
    Habe in meinen Sparvergaser eine 115 Hauptdüse reingeschraubt zwecks fetterem Gemisch.
    Nun hatte ich aber die ganze Zeit Probleme mit dem Leerlauf, die anscheinend mit dem Schwimmerstand zu tun hatten.
    Ich hab da ewig rumgefummelt bis die Pappe nichmehr dauernd im Leerlauf ausging.
    Kann es sein das ein anderer Schwimmerstand mit einer 115 Düse von nöten ist als mit einer 113??
    Außerdem hat sich mein schiebruckeln verstärkt.
    Muss man bei ner 115 Düse den Vergaser noch extra darauf einstellen oder ist das normal?


    mfg
    JOJOGS

  • Hi
    war doch der Schwimmerstand bzw der Schwimmer.
    der war irgendie locker auf der stange.
    nja hab den nochmal festgemacht und dann nochmal neu eingestellt und jezt scheints zu gehen.
    werd morgen nochmal weiter testen.


    aso eine sache noch.
    werd nen neuen schwimmer brauchen hab meinen beim einstellen ziemlich vermurkst.
    wie bekomm ich den stift aus der halterung?
    habs schon probiert mitm nagel und hammer der rührt sich einfach nicht.


    mfg
    JOJOGS

  • Hallo
    Ich habe immer noch ein Leerlaufproblem bei meinem 28H1-1 Vergaser. Mein Trabi is Bj 86 mit EBZA.
    Am Anfang ging der Leerlauf gar nicht dann hab ich den Vergaser gereinigt alle Düsen raus neue rein Schwimmernadelventil und Schwimmer auch mehrfach neu eingestellt aber das Problem bleibt bestehen.
    Manchmal läuft er länger bis er ausgeht manchmal kürzer manchmal kann man nichmal mehr gasgeben um den Motor weiter laufen zu lassen.
    Man merkt nur immer wie er immer langsamer dreht bis die Ladekontrolle anfängt zu leuchten und er dann irgendwann ausgeht.
    Auch zwischendrinne leuchtet immer mal wieder die Kontrollleuchte kurz auf....
    Ich hab auch schon den Tank ausgebaut und Benzinhahn gesäubert sowie Loch im Tankdeckel durchgepustet alles kein Erfolg........
    Auch eine neue Umgemischschraube mit Dichtring hab ich schon verbaut.
    Vergaserflansch ist auch fest angezogen denke nich das da Nebenluft eintritt.
    Ich hatte auch testweise einen anderen Vergaser gleichen Typs drinne gleiches Problem...
    Ich hatte auch nach den Zylinderköpfen geguckt die sind aber in Ordnung.
    Die Kerzen sind auch nicht nass also Überfettet er nicht.
    Was kann das noch für Ursachen haben?
    Vielleicht irgendwas mit der Zündung?


    Bitte um Hilfe weiss echt nichmehr was ich noch tuen soll.


    mfg
    JOJOGS

  • hmm
    die Dichtungen sind alle nicht neu leider.
    Aber sie haben noch alle gut ausgesehen kann mir nicht vorstellen das die was durchlassen.


    mfg
    JOJOGS

  • Wieviel hat der Motor runter?Kannst mal Bilder vom Motorgehäuse machen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Den Motor hab ich erst ganz neu aus Döllnitz.............
    Wieso nen Bild vom Motorgehäuse?


    mfg
    JOJOGS

  • Wenn Du gleich geschrieben hättest das er neu ist,hätte ich nicht nach Bildern gefragt.
    War der Vergaser nicht mit dabei?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage