Grill aus Duroplast?

  • Habe hier ne Trabant grille aus Duroplast rumliegen, bis wenn waren die verbaut?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Naja... ich weiss... aber Ich dachte ins Forum geht's schneller ;)

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Aus Neugier und damit hier nicht so ein nichtsaussagender Beitrag rumlungert, habe ich mal nachgeschaut.


    Aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Sache. Laut www.original-trabant.de wurden Blech Attrappen/Grille nur 2 Jahre lang gebaut.
    Das kann doch nicht sein. Mir ist noch kein Duroplastgrill unter die Finger gekommen und lt. der Website müssen die doch sehr verbreitet sein. ?(



    Erstmals aus Blech 1980
    http://www.original-trabant.de/p601/karosserie/k601-80.htm


    Wiedereinsatz Duroplast 1982
    http://www.original-trabant.de/p601/karosserie/k601-82.htm



    Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich mich irren sollte. ;)

  • Kann ich mir nicht erklären, ich glaub eher das die Duroplastgrille bis 80 verbaut wurden und ab dann die aus Blech...


    P.S. ich hab am 70er ein, es gibts sie also die Duroplastgrille :thumbup:

  • Beitrag von Deluxe ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Also an meinen die ich bis jetzt hatte und habe sind se aus Blech. 88er und 89er

  • Also das was da auf www.original-trabant.de steht macht schon Sinn, nur dass die Information der engültigen Umstellung auf Blech zu fehlen scheint. Mein sonst sehr originaler (leider weiß ichs nicht 100%ig) 83er hat auch einen Duroplastgrill. Irgendwann Mitte der 80er wurde dann aber vermutlich endgültig auf Blech umgestellt. Vielleicht wurde auch immer das verbaut, was gerade da war?


    Das von den Duroplastteilen heute nicht so viele auftauchen ist doch verständlich. Von außen sieht mans ja nicht am Fahrzeug, man muss den Grill eigentlich in der Hand halten, damit man den Unterschied bemerkt, sofern ma nicht nach sucht. Außerdem ist sogut wie alles was nur bis 85 gebaut wurde deutlich seltener heute anzutreffen als alles was danach gebaut wurde. Die Baujahre der Fahrzeuge auf den Treffen sind meistens 88-90. Vermutlich war es den Besitzern dieser Baujahre dann doch zu schade ihren fast neuen Trabanten mit der Wende verschrotten zu lassen. Die Fahrzeuge davor hatten scheinbar deutlich weniger Überlebenschance.


    Gruß, Felix

  • Malzeit, also ich habe einen 66er und der Grill ist aus Blech. Aber so wie das in den anderen Beiträgen geschrieben wurde, da heisst es: Die umstellung auf Blech war 1980. Und davor wahren sie alle aus Duroplast? Ich kenne nicht einen Ostereier Grill aus Duroplast. Jetzt bin ich aber mal gespannt.

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER



  • wunderlandexpress -

    Ich kenne nicht einen Ostereier Grill aus Duroplast.


    Also ich habe sogar zwei Ostereier-Grill aus Duroplast bei mir rumliegen.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Gemessen ander Summe der gebauten 601er waren deutlich mehr aus Presswerkstoff als aus Blech - irgendwo auch logisch, es sollte damit ja auch Blech eingespart werden......


    Die dann zum Ende der 80er dauerhafte Einführung scheint dann keine Notiz mehr wert gewesen zu sein..... wie leider vieles anderes auch...


    Ich persönlich halte Blechgrill mit Osterei für seeeehr selten, quasi gar nicht existent. ;)

  • Ich persönlich halte Blechgrill mit Osterei für seeeehr selten, quasi gar nicht existent.


    denkst du wirklich... ich denk ich hab auch noch so einen in meinen Lager :grinsi: ich muss morgen gleich mal nachgucken ;)

  • trabi-hans :mach auch gleich nen foto(und von den andern auch)währ eventuell gans sinnvoll!
    wie sieht eigentlich son hochglanzeloxierter grill gegenüber normal aus(beide auf einem bild mein ich/vergleich)
    p.s. das mit ostereier-grill scheint ja auch nicht genau definiert zu sein ?

  • Ostereiergrill aus Blech? Hab ich auch noch nicht gesehen. Meine beiden sind aus Duroplast. Mein 83er wie gesagt auch, mein 88er hat wieder einen aus Blech. War es denn so, dass vor 80 auch schon viele aus Blech gefertigt wurden? Oder waren das nur seltene Ausnahmen?


    Gruß, Felix

  • Allso ich habe mal bie uns im Lager nachgesehen und auch mal beim Kumpel sein 66er, haben alle kleine Roststellen. Mit meinem wären es dan 5 Ostereiergrille aus Blech. Und die sollen selten sein? ?( Grüße

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER



  • Wichtig: ein "echter" Ostereiergrill aus den 60ern ist mit etlichen Nieten kompletttiert. jeweils 2 für die Einsteckbügel, mind. 6 für die Metallversteifung an der Oberkannte, Schloßhalter, Kaltluftstutzen etc.


    Ich wüde einfach vorschlagen: Fotos.

  • Ostereiergrill (1964 - 1972) aus Blech? Habe ich noch nie gesehen! ich glaube, daß sich da jemand gewaltig irrt!
    Ich lasse mich gern berichtigen, aber dann nur mit knallharten Fakten (Bilder).
    Im Übrigen, es wurden bis zur Produktionseinstellung sowohl Blech - als auch Duroplastgrill gefertigt! Aber überwiegend Blechgrill.
    Gruß Jürgen

  • also ich hab mal nachgeguckt, ich hab doch kein ostereiergrill als blech. ich hab nur beide varianten aus duroplast...
    ich glaub Fotos von mir sind jetzt nicht mehr nötig, oder werden trotzdem welche erwünscht?