Trabant 601 S deluxe in Belgien

  • Ich bin neu hier und möchte mich und meinen Trabi mal vorstellen :


    Ich bin Renier( Baujahr 1957 ) aus Belgien ( Entschuldigung in Voraus führ meine Schreibfehler ) und habe mich vor Zwei monate einen Trabant 601 S deluxe von 88 gekauft.
    Gekauft habe ich das auto in mein eigenem Wohnort nämlich Leopoldsburg ( Im Flamischen teil von Belgien, 100 km von Aachen entfernt ).


    Da der Verkäufer nicht auf dem Internet annoncierte oder in der Zeitung waren keine Kaüfer zu finden. Das war später mein Gluck.
    Ich habe im Juni das August Horch Muzeum in Zwickau besucht und habe immer schon grosses interesse in einen Trabant gehabt und wollte schon eher einen Trabant kaufen.
    Zufallig erführ ich das in meinen Dorf in einer Nebenstrasse ein Trabant schon monate auf einen Kaüfer wartette. Der Preis war erst 850 € aber der Verkäufer war schnell mit 400 € zufrieden.
    Dass ist folglich der Preis, den ich gezahlt habe.


    Kurze Geschichte von den Trabant :
    Der Trabi würde gefahren von 88 bis 93 in der DDR/BRD.
    Dieses Auto war Eigentum einer Dame von Markkleeberg. Ihr Sohn ( Siegfried), der in Belgien lebte, und Erbe war, hat nach dem Tod seiner Mutter, der Trabant nach Belgien geholt.
    Der Trabi hatte 38180 km gelaufen. Danach wurde der Trabant 17 Jahre in Leopoldsburg in einer Garage mit Decken abgedeckt und am Anfang manchmal rein und raus aus der Garage gefahren zum Luften.
    Der Trabant wurde in 93 nach Belgien verzollt , alle originale DDR Papiere sind vorhanden.
    Auf ein Papier fand ich ( Finanzambt Borna ) das der “ PKW Trabant mit dem Kennzeichen SCD6-23 am 02.06.93 stillgelegt würde “.


    Sonst waren in Kofferraum noch 4 Original DDR Reifen( pneumant ) mit Felgen und viele andere Original Erzatsteile. Ein A341 tournee radio… und ein DDR Glückspfennig.


    Nachdem ich viele Themen auf dass Pappenforum gelesen habe mocht ich auch nur führ meine Trabi dass Beste und darführ hab ich mich entschieden führ eine Komplette Restauration oder eine Total-Wiederherstellung.


    Mittlerweile bin ich bereits begonnen und habe dem Motor schon auf meinen Arbeitstisch liegen … ich habe alles in Details fotografiert und habe fast schon 350 bilder gemacht.

  • der trabi sieht doch richtig schick aus, soo viel dürftest du garnicht zu tun haben beim restaurieren :)


    glückwunsch aber erstmal zum kauf :)

  • Nah, auch von Mir ein herzliches wilkommen! Dein Trabi sieht noch sehr gut aus! Viel spass beim restauration! :thumbup:


    Gruss von ne Trabifaher aus Holland! ^^

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Hallo und wilkommen :)! Wird Dein Trabant mit den baujahr in Belgiën mit DDR-Brief zugelassen? Forsche das bitte mal nach. Hier in der Niederlande werden nur Trabant bis 1973 mit DDR-Brief zugelassen. Alles was jünger ist braucht ein West-Brief...