Hallo zusammen!
Ich habe meinen ersten Trabant erstanden
300€ hat mich das gute Stück gekostet und somit meinen ersten Lehrlingslohn verschlungen
Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Trabant und bin überhaupt Ostfahrzeug und 2 Taktbegeistert (fahre auchnoch eine Schwalbe)!
Hier einpaar Bilder (die Ihr teilweise wohl schon aus dem anderen Thread kennt):
http://s3.directupload.net/file/d/2260/j2jjmt8h_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2260/4kjkv3ta_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2260/5ofrsc3w_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2260/a47kmj2o_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2260/opdz8uvz_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2260/ugrzawlp_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2260/osjft9x3_jpg.htm
Naja nun gings daran das ganze genau unter die Lupe zu nehmen
Und nun sehen wir das noch einiges an Schweißarbeit und Reperaturblech in den Trabbi fließen wird:
http://s1.directupload.net/file/d/2279/qmliii46_jpg.htm
Der Schweller ist ja zum Glück als Reperaturblech erhälltlich und muss somit nur neu eingeschweißt werden!
Kann ich das alte Blech einfach mit einer 0,8er Karosserietrennscheibe (aus dem Korossionschutzdepot) raustrennen?
http://s10.directupload.net/file/d/2279/2jcs8okl_jpg.htm
Das Bodenblech bereitet mir besonders sorgen.
Wir haben jede Menge Blattrost mit dem Schraubenzieher entfernen können und an einpaar Stellen ist er auch komplett durchgegammelt.
Wenn man in der Mitte mit einem kleinen Hammer drauf"schlägt" fungiert das ganze wie eine Trommel....man das ganze Blech schwingt einwenig und es gibt einen ton ähnlich einer Trommel!
Ist dieses Blech tragend?
Soll ich es komplett neu anfertigen und einschweißen lassen?
http://s3.directupload.net/file/d/2279/dtm2smnk_jpg.htm
Der untere Längsträger muss auch neu eingeschweißt werden, aber ist ja auch als Rep-blech erhältlich.
Ausserdem muss der Stoßdämpferdom vorne neu eingeschweißt werden! (Leider im moment kein Bildmaterial)
Die bis jetzt zu schweißenden Teile befinden sich alle samt auf der linken Seite!
Hinten rechts am Dom scheint die Schweißnaht nach Rostbefall gebrochen zu sein (muss also auch neu)!
Gibt es hier vielleicht einen Karrosseriebauer der die tragenden Teile schweißen könnte?
Ich denke, das ich sonst beim Karosseriebauer um die Ecke schon fast mit 1000€ rechnen muss, selbst wenn ich das Blech mitbringe, oder?
Ist es Sinnvoll die Karrosserie komplett Sandstrahlen zu lassen?
Aufgrund der relativ hohen Kosten würde ich die Lackierung gerne selber machen, da sie viel schlimmer als das laufnasengepfusche jetzt auchnicht werden kann!
Ausserdem habe ich die Schwalbe auchschon selber gespritz und bin mit dem Ergebniss ziemlich zufrieden!
Zum Lackieren werde ich denkich den "KSDfarb Nutzfahrzeug-Lack" vom Korrossionschutzdepot verwenden, da er genau das ist was ich für meinen Alltagstrabbi gesucht habe!
Ich denke die RAL 9002 dürfte in etwa meinem Farbton entsprechen!
Die Zylinder und die Kurbelwelle werden auf jeden Fall überholt! Das Getriebe werde ich mit meinem Bruder selber überholen (ist Maschinenbaustudent ;))
Um den Innenraum werde ich mich auch etwas kümmern
Kann ich die Sitze und Teppiche einfach mit herkömmlichen Polsterreiniger zum absaugen reinigen?
Ich habe mir bei Ebay schon ein "Blaupunkt Le Mans" aus den 70ern mit Kassette ersteigert welches standartmäßig aus einem Opel stammt! Mir ist bewusst das dies nicht original ist, aber es hat klassische Optik war günstig und ist für meine Ansprüche im Alltag ausreichend.
Meint ihr das die Lautsprecher auf der Hutablage reichen um einen halbwegs anständigen Sound zu bekommen (man sollte schon wärend der Fahrt etwas hören) oder soll ich noch einpaar günstige Boxen kaufen und untem Amarturenbrett verstecken (in anderem Thread gesehen)?
Das war es soweit erstmal!
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr einige meine Fragen beantworten könntet!
Vielen Dank für eure Mühe
MFG
blue_601