'89er Trabant Aufbau

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meinen ersten Trabant erstanden :thumbup:


    300€ hat mich das gute Stück gekostet und somit meinen ersten Lehrlingslohn verschlungen :rolleyes:


    Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Trabant und bin überhaupt Ostfahrzeug und 2 Taktbegeistert (fahre auchnoch eine Schwalbe)!


    Hier einpaar Bilder (die Ihr teilweise wohl schon aus dem anderen Thread kennt):


    http://s3.directupload.net/file/d/2260/j2jjmt8h_jpg.htm
    http://s3.directupload.net/file/d/2260/4kjkv3ta_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/2260/5ofrsc3w_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2260/a47kmj2o_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2260/opdz8uvz_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2260/ugrzawlp_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/2260/osjft9x3_jpg.htm


    Naja nun gings daran das ganze genau unter die Lupe zu nehmen ;)


    Und nun sehen wir das noch einiges an Schweißarbeit und Reperaturblech in den Trabbi fließen wird:
    http://s1.directupload.net/file/d/2279/qmliii46_jpg.htm
    Der Schweller ist ja zum Glück als Reperaturblech erhälltlich und muss somit nur neu eingeschweißt werden!
    Kann ich das alte Blech einfach mit einer 0,8er Karosserietrennscheibe (aus dem Korossionschutzdepot) raustrennen?


    http://s10.directupload.net/file/d/2279/2jcs8okl_jpg.htm
    Das Bodenblech bereitet mir besonders sorgen.
    Wir haben jede Menge Blattrost mit dem Schraubenzieher entfernen können und an einpaar Stellen ist er auch komplett durchgegammelt.
    Wenn man in der Mitte mit einem kleinen Hammer drauf"schlägt" fungiert das ganze wie eine Trommel....man das ganze Blech schwingt einwenig und es gibt einen ton ähnlich einer Trommel!
    Ist dieses Blech tragend?
    Soll ich es komplett neu anfertigen und einschweißen lassen?


    http://s3.directupload.net/file/d/2279/dtm2smnk_jpg.htm
    Der untere Längsträger muss auch neu eingeschweißt werden, aber ist ja auch als Rep-blech erhältlich.


    Ausserdem muss der Stoßdämpferdom vorne neu eingeschweißt werden! (Leider im moment kein Bildmaterial)
    Die bis jetzt zu schweißenden Teile befinden sich alle samt auf der linken Seite!


    Hinten rechts am Dom scheint die Schweißnaht nach Rostbefall gebrochen zu sein (muss also auch neu)!


    Gibt es hier vielleicht einen Karrosseriebauer der die tragenden Teile schweißen könnte?
    Ich denke, das ich sonst beim Karosseriebauer um die Ecke schon fast mit 1000€ rechnen muss, selbst wenn ich das Blech mitbringe, oder?


    Ist es Sinnvoll die Karrosserie komplett Sandstrahlen zu lassen?


    Aufgrund der relativ hohen Kosten würde ich die Lackierung gerne selber machen, da sie viel schlimmer als das laufnasengepfusche jetzt auchnicht werden kann! ^^
    Ausserdem habe ich die Schwalbe auchschon selber gespritz und bin mit dem Ergebniss ziemlich zufrieden!
    Zum Lackieren werde ich denkich den "KSDfarb Nutzfahrzeug-Lack" vom Korrossionschutzdepot verwenden, da er genau das ist was ich für meinen Alltagstrabbi gesucht habe!
    Ich denke die RAL 9002 dürfte in etwa meinem Farbton entsprechen!


    Die Zylinder und die Kurbelwelle werden auf jeden Fall überholt! Das Getriebe werde ich mit meinem Bruder selber überholen (ist Maschinenbaustudent ;))


    Um den Innenraum werde ich mich auch etwas kümmern ;)
    Kann ich die Sitze und Teppiche einfach mit herkömmlichen Polsterreiniger zum absaugen reinigen?


    Ich habe mir bei Ebay schon ein "Blaupunkt Le Mans" aus den 70ern mit Kassette ersteigert welches standartmäßig aus einem Opel stammt! Mir ist bewusst das dies nicht original ist, aber es hat klassische Optik war günstig und ist für meine Ansprüche im Alltag ausreichend.
    Meint ihr das die Lautsprecher auf der Hutablage reichen um einen halbwegs anständigen Sound zu bekommen (man sollte schon wärend der Fahrt etwas hören) oder soll ich noch einpaar günstige Boxen kaufen und untem Amarturenbrett verstecken (in anderem Thread gesehen)?


    Das war es soweit erstmal!


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr einige meine Fragen beantworten könntet!


    Vielen Dank für eure Mühe


    MFG


    blue_601

  • Hast dir einen Trabser ausgesucht, der viel Arbeit verschlingen wird. Aber ich mag Herausforderungen ebenfalls..:)




    Wenn die öffentlichen Stellen schon so "hübsch" aussehen würde mich mal ein Blick unter die Pappen interessieren.



    Das Thema Radio solltest du evtl. erstmal ein wenig in den Hintergrund rücken lassen..;) Da gibts dringlicheres zu tun.


    Zu den Polstern kann ich so ohne weiteres Bildmaterial erstmal nichts sagen.



    Ob sandstrahlen sinnvoll ist kann ich dir erstmal nicht sagen, da ich Karosserietechnisch noch nicht so fit bin. Halbwissen nützt uns allen nichts..;D



    Gruß Fabian

  • Hallo,


    Polster und Teppiche inkl. Sitze habe ich mit dem Dampfstrahler gemacht. Mit dem Ergebnis zufrieden....


    Gruß
    Franz ^^

  • Hallo blue_601!


    Die Stelle am Bodenblech ist relativ typisch bedingt durch 2 Sachen :


    - angesammelte Feuchtigkeit durch fehlendes demontieren und trocknen der "Fusselmatten" und Filzteppiche


    - defekter HBZ, die dadurch ausgelaufene Bremsflüssigkeit hat den Lack angegriffen und angehoben



    Du kannst uns ja mal den Motorraum fotografieren, dann kann man auch die Schwachstellen (Dome, Einschweißecken, Batterieecke) genaustens begutachten (Detailfotos wären nett).


    Viel Spaß beim Aufbau :)


    Mfg Benny


  • Ich bin Dienstag wieder in der Halle, dann mache ich noch einpaar Fotos ;)
    Der Rost kommt wohl davon, da die Windschutzscheibendichtung nichtmehr ihren zweck erfüllt (man sieht das es an einer Stelle durchgelaufen ist)! HBZ defekt ist eher unwarscheinlich wenn er noch bremst oder?


    Einpaar Fragen sind oben ja noch offen geblieben ;)


    Lg


    blue_601

  • Wer hatt den gesagt, dass der HBZ nicht früher mal undicht war und repariert wurde?


    Eine Scheibenundichtkeit kann auch diesen Rost verursachen!


    Strahlen am Trabant... seh ich eigentlich nicht als schlecht an, solang nicht mit zu groben Strahlgut oder zuviel Druck gearbeitet wird ( Marslandschaft, Material verzogen).


    Habe zum Beispiel bei meinen Mopeds schon viel strahlen lassen und war auch recht zufrieden, jedoch, wenn mit groben Strahlgut gearbeit wurde, braucht man halt an sichtbaren Stellen viel Füller um alles schön Plan zu haben (ohne kleine Krater).


    Wenn du deine Karosse komplett strahlen willst, wäre verzinken danach angebracht!