Motor springt kaum an und danach nimmt er kein Gas an

  • Hi
    Hab die Frage hier schonmal gestellt, aber der thread is wohl aus Altersgründen weg.


    Wenn ich meinen Trabi starte (und er dann auch tatsächlich mal anspringt), tuckert er vor sich hin und beim Gasgeben springt er aus.


    Ich habe Versucht:
    - Motor mit Bremsenreiniger einsprühen wegen Nebenluft
    - Vergaser getausch (3 Verschiedene)
    - Benzinleitung getauscht
    - Zündkerzen getauscht
    - Zündspulen getauscht
    - Zündkabel getauscht
    - Zylinder- Kopf und -Fußdichtung getascht
    - Krümmerdichtung getauscht


    Was kann ich noch machen. Langsam verzweifele ich. Will ihn durch den TÜV kriegen, aber dafür sollte ich schon zum TÜV hinkommen :lach:


    Gruß
    Tommy

  • ist shoke- und gaszug richtig montiert? wie kam es zu dem problem? es könnte an allem möglichen liegen und man müsste alle ursachen nach und nach durch probieren und kontrollieren ausschliessen. es könnte auch nur ein verstopfter benzinhahn sein.....

  • einfache kontrolle: mit starthilgfespray starten. wenn er dann läuft, liegts am sprit und wenn nicht, dann ist es motorseitig oder es liegt an der zündung, die sich ja aber am leichtesten kontrollieren lässt.

  • Es gibt oft Probleme die einem fast zum verzweifeln bringen jedoch einen kleinen Ursprung haben. In Sachen Trabant bin ich noch ein „Greenhorn“, möchte dennoch einige Anregungen geben.
    Ein Vergaser hat verschiedene Einrichtungen.
    Zum Beispiel: Starter-, Leerlauf-, Übergans-, Teillast-, Volllast-Einrichtung.
    Im Falle von „TOMMY“ vermute ich die Starter/Übergangseinrichtung. Ich empfehle den Vergaser peinlichst genau zu reinigen (Aceton oder Nitro). Sämtliche Bohrungen, Kanäle und Düsen auf Durchgang zu prüfen, Düsen auch auf korrekte Bestückung. Ein Trabant-Reparaturhandbuch zu nehmen und Schritt für Schritt nach deren Beschreibung vorzugehen. Nützliche Anregungen sind auch unter http://www.2takter.de/vergaser/ zu finden. Die schlimmsten Schäden sind meist auf unprofessionelle Basteleien als auf Verschleiss oder Verschmutzung zurück zu führen.
    Viel Glück: kurt

  • Kann es nicht auch an einem verstopften Auspuff liegen? TOMMYGT hat ja schon massig viel getauscht und ausprobiert...

  • Vergaser hab ich schon verschiedene drauf gehabt. Auch immer das Schwimmernadelventil getestet und alles scvhön sauber gemacht.


    Hab im Reperaturhandbuch für Personenkraftwagen gerade gesehn, das da ne Motrrevision auf ca. 10 Seiten mit vielen Bildern erklärt ist. Mit der Anleitung würd ich mir sowas zutrauen. Aber wo kriege ich Neuteile und die Spezialwerkzeuge her??


    Gruß
    Tommy

  • Mahlzeit!


    In welchem Buch hast du über die Revision gelesen?
    Ein algemeines Buch wird dir hierbei nur zum Teil helfen. Der Zweitaktmotor ist anders aufgebaut, hat Drehschieber statt Ventile usw.


    Bei deinem Motorproblem hätte ich noch ne Idee. Luftfilter? Wie sieht der aus, mal ohne starten. Ansonsten noch Vergaserdüsen raus, reinigen, Benzinfilter einbauen, Wassersack leeren, Zündung kontrollieren.


    Viel Erfolg!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Nee, das ist schon ein Buch übern Trabi- bin ja nicht blööd


    Ist Din A4 und blau.


    Reperaturhandbuch für Personenkraftwagen


    trabant 601


    VEB Sachsenring.......


    Wassersack?? Wasn dasn??
    Luftfilter kanns nicht sein und Zünden tut er auch. Er bekommt aber auch Benzin und darum ist es nicht so einfach. Vielleicht stimmen die Zeitpunkte nicht??

  • Unter dem Tank ist der Benzinhahn. Darunter ein Plastikbecher- der Wassersack. Gemisch läuft rein, Wasser schwerer, Benzin leichter, Benzin geht, Wasser bleibt. Ist der voll und mistig- Auto sauer.


    Zündung: 4 mm vor OT muß Verbrecher auslösen. Mit nem langen Schrauberdreher bekommst du den Punkt raus.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!