Vergaser tropft Ursache unklar

  • Also mir ists ein Rätsel:


    -Benzinhahn und Leitungen sind dicht. Habe ich geprüft


    -Habe auch Schwimmergehäusedeckel auf ein Glas gelegt und bei offenem Benzinhahn (Tankdruck) laufen lassen. Schwimmer schließt, Nadelventil ist dicht.(Habs auch mal gewechselt. Natürlich umsonst.


    -hab 2 Dichtungen unterm Nadelventil und aufgebogen auf 2,3 statt 1,76cm wie in den Büchern beschrieben. Aber wenn ich dann den Deckel öffne steht der Sprit in der Kammer ca. 1cm über einem Stand von 2,6cm wenn er alles überschüssige in den Krümmer getropft hat.


    Biege ich ihn jetzt nur um einen mm weiter auf, läuft der Vergaser leer und nichts nach...was macht das bitte für einen Sinn.


    Selbst bei 2,3cm Schwimmerabstand tropft über Nacht die Benzinleitung leer. Wenn ich den Hahn offen ne Stunde stehen lasse, läuft aber nichts über.


    Und als zusätzliche Rätselaufgabe: was auch vorkommt: Keine Pfütze unterm Auto und dennoch ist der Schlauch leergelaufen....jaja irgendwo ists undicht aber das ists ja nicht




    Wo ist hier verdammt nochmal der Sinn. Ich geh noch kaputt.... ?(

  • Hast Du mal den Schwimmer ausgebaut und geschüttelt? Steht dort vielleicht Sprit drin, weil er ein klein wenig undicht ist.
    Dann fängt er an vollzulaufen und gibt irgendwann das Nadelventil frei. Das kann man innerhalb einer halben Stunde nicht feststellen. Das Ding sinkt beim Volllaufen ganz langsam ab.

  • OK, aus den Werten für das Spritniveau entnehme ich, daß Du den 28H1-1 verbaut hast. Mit dem hab ich da noch keine Erfahrungen, aber bei den Blockvergasern hatte ich mal ein ähnliches Problem (entweder Vergaser läuft über oder es läuft zu wenig Sprit nach).
    Nach x Versuchen war ich total frustriert, bis mir auffiel, daß sowohl Schwimmer als auch Nadelventil Nachbauteile aus Ungarn waren. Und siehe da: der Schwimmer war zu schwer (obwohl dicht) und die Nadelventile haben minimal andere Abmessungen (wenn ich mich recht entsinne, ist der Stößel etwas länger, dadurch schließt es dann zu früh). Zusammen ist das eine teuflische Kombination.
    Ich hab dann jedenfalls Originalteile besorgt und plötzlich war die Sache in null komma nix erledigt.
    Also: FALLS das keine Originalteile mehr sind, Schwimmer wiegen. Der sollte 4,5g wiegen und nicht mehr. Ansonsten wüßt ich jetzt auch nicht, was das noch sein könnte...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Schwimmer nach Anleitung auf korrekten Pegelstand in der Schwimmerkammer einstellen und Schwimmernadelventil so lange austauschen, bis Du mal eins erwischt, das auch dicht hält. Ich habe das Problem selber lange mit mir herumgeschleppt und drei mal das Ventil erneuert - ohne Erfolg. Das vierte war dann endlich OK und das Gesabber damit beendet.


    Grüße, Tom

  • okay soweit sogut.


    ich habe ja geschrieben dass ich den ganzen deckel mit allem dazu draußen auf ein glas gesetzt und bei offenem benzinhahn hab stehen lassen. schloss einwandfrei. nix lief. wobei ich wie gesagt schon festgestellt habe dass es erst über nacht wegläuft.


    den schwimmer habe ich auch im vergleich mit anderen die ich habe gewogen. der wiegt 4,38. zu schwer oder vollgelaufen kann demnach doch nicht sein. hab ja auch gesehen dass er schließt.


    hab schon im forum gelesen dass das problem nicht unbekannt ist. aber es geht ja auch um die korrekte kraftstoffhöhe im fahrzustand.


    ist ein 28 h1-1 hab keine kmva mehr drin. der benzinhahn ist wie ich auch schon schrieb dicht.

  • Nagut, wenn über Nacht die Leitung leerläuft, ist das wohl erst mal nicht so tragisch, in irgendeinem Reparaturhandbuch war im Zusammenhang mit der Dichtheitsprüfung von Minuten die Rede...
    Also, fassen wir nochmal zusammen (und falls ich was falsch verstanden hab, dann bitte ich um Berichtigung):
    1) Bei der Glasmethode schließt der Schwimmer ordnungsgemäß, das Niveau stimmt und das Ventil hält dicht.
    2) Wird der Deckel dann aufgesetzt, läuft der Vergaser über.
    3) Nimmst Du danach den Deckel ab, steht der Sprit 16mm unter der Schwimmergehäuse-Oberkante.


    Soweit richtig?
    Punkt 3 ist wohl nicht so sehr aussagekräftig. Wenn man den Deckel abnimmt, kann ja noch so Einiges passieren (es läuft noch Sprit nach, weil das Ventil wieder öffnet, andererseits fehlt nun der Schwimmer als Verdränger). Bastel Dir doch mal ein Standröhrchen, um bei montiertem Deckel den Spritpegel zu beobachten.
    Ansonsten, vielleicht läuft der Schwimmer nicht ganz parallel zu den Gehäusewänden und hakt irgendwo? Oder da ist irgendwas in der Schwimmerkammer, was dort nix zu suchen hat und den Schwimmer blockiert? Im Prinzip kann's ja nur am Vergasergehäuse oder an der Passung Deckel-Schwimmer-Gehäuse liegen, wenn's ansonsten funktioniert...?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • beim letztem mal wars bei mir ne kaputte dichtung, am anschlussnippel.
    davor hatte ich auch mal nen anschlussnippel mit nem lunker.

  • also in der schwimmerkammer ist nichts. ein standrohr hilft mir auch nicht wesentlich weiter, da ich ja weiß dass der stand zu hoch ist( es steht ja schon zuviel sprit drin wenn ich den schwimmer rausnehme also ohne verdrängung; da läuft auch nichts ungewollt nach wenn man den spritschlauch vorher abmacht), ihn tiefer aber nicht einstellen kann. der anschlussnippel ist auch dicht.