Mein 1973er Trabant

  • Wollen wir jetzt wieder über mein 73er sprechen.... ;). Freitag ist es soweit, dan gehts ab nach Zwickau. Schön eine woche urlaub machen in Zwönitz und dan zum treffen. Heute haben wir die beide kondensatoren gewechselt weil er nicht gut lief wenn er warm war. Jetzt is alles wieder in ordnung. Joris, herzlichen dank für deine hilfe.

  • Tja... Diese woche leider nur probleme gehabt... Er lief manchmal auf einen topf und manchmal sogar nicht. Wir haben alles probiert und erneuert an die zündung was es gibt. Auch sprit bekommt er genug. Wahrscheinlich ist doch irgendwas im motor nicht gut. Er klappert jetzt auch immer lauter, zu laut. Das risiko ist zu gross um mit diesen motor die ganze strecke zu fahren. Wenn er ausgeht auf der autobahn... Nee, nee, besser nicht (noch keine warblinkanlage verbaut) Also... motor raus, andere motor rein und los gehts. Erst zu Trabant Werkstatt Döllnitz wo ich den originale motor regenerieren lasse mit neue kurbelwelle. Der original motor baue ich da auch gleich wieder ein. Also morgen um 5 uhr früh weg um wieder zu schrauben. Ganz schön anstrengend, die ganze woche schon sehr früh geschraubt und dan bis 21.30 gearbeitet. Und trotzdem macht es spass :) :) :)


    Heute 17-06-2011:


    Heutemorgen war es 2 km vor das ziel leider schluss, er war schon 3x ausgegangen. Irgendwas im motor an der kurbelwelle ist so slecht das er ich denke mal nebenluft zieht und dann fällt immer ein topf aus. Er hatt einfach zu lange gestanden. Also alte motor raus und im kofferraum gelegt und andere sehr guter motor rein. Jetzt geht alles wieder und zwar gut. Also jetzt gehe ich mal schön schlafen... Heutenacht gehts los. Joris nochmal vielen dank für deine hilfe, ohne dich hätte ich es heute ganz sicher nicht geschafft. Und dieses wochenende... wird wieder geschraubt, da kommt gleich eine neue kurbelwelle in den original motor. Also, dann bis später.

  • Ich habe dich heute im Altenburger Land gesehen. Kann das sein? Bist mit deinem Traumwagen durch Nobitz gefahren! lg Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Er dürfte schon in Zwickau sein.


    Heute stand kurz ein niederländischer Trabant neben meinem und schoss ein Foto.
    Leider war ich jedoch zu langsam auf dem Parkplatz und der Trabant war schon wieder auf Tour.


    Dein 73er sieht von oben wirklich sehr schön aus. Hoffentlich trifft man sich zum ITT.


    so long...

  • TrabiTim und der 73er haben die Pension wohlbehalten erreicht ;)^^







    dem 73er gefiel die Tour zum Fotoshooting ganz gut....achja dem Besitzer natürlich auch ^^;)







    Der Wagen ist wahrlich eine Augenweide :love: Tim ließ sich aber nicht ablenken, sonst hätt ich das gute Stück entführt.... ;)

  • So, hier nochmal ein kleiner beitrag. Wie ich geschrieben habe ist das der motor probleme machte. Bei Trabant Werkstatt Döllnitz wurde dann meinen motor komplett zerlegt und regeneriert. Die kolben haben mächtig spiel gehabt. Zum glück hatte ich komplette nagelneue zylinder dabei :). Das gehäuse wurde auch geplant. Wirklich super service dort und sehr nette Leute! Nur zu empfehlen. Habe jetzt schon 1400 km mit den neuen motor gefahren.


    In Zwickau habe ich sogar den ersten platzt in meine katogerie gewonnen. Da war ich natürlich sehr stolz auf meinen Trabser. Als geschenk hatt mein Trabant jetzt einen handschuhfachdeckel bekommen mit autogramme von die Väter des Trabant. Und in Kurze baue ich schöne neue sitzbezüge ein die ich vor viele Jahre mal in Ungarn gekauft habe. Heute habe ich einen neuen benzinhahn (alten typ mit kleinen wassersack) eingebaut da der alte wirklich dicht war. Wenn ich berg hoch gefahren bin (12%) hatt er schon bei 13 liter angefangen zu murcksen. Ich hatte aber immer einen 10 liter kanister dabei :).


    Der auspuffanlage hatt die lange fahrt leider nicht überlebt. Hinten vielen die Löcher rein und viele risse... Hinten ist der nachschalldämpfer schon gewechselt. Das klinkt ja schon besser. Jetzt nur noch der vorschalldämpfer. Leider habe ich die in Zwickau nicht kaufen können, es gab nur 2 für den alten typ heizung. Also wer mich helfen kann mit ein neuer originaler DDR vorschalldämpfer... Schreib mir bitte einen PN.


    Nächste woche wird mein Trabser wieder stunt-double spielen für meinen Benz der WIEDER zur werkstatt muss. Ich mag das gar nicht um hier in der stad zu fahren. Aber was muss das muss...

  • Nach langer zeit kann ich mich endlich wieder melden...:). Die krankheit ist vorbei und mit der Arbeit ist seit ein par wochen wieder alles in ordnung zum glück. Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht um nach Treffen zu Fahren. Aber mit einen guten grund, meine Freundin ist schwanger. Also werde ich wohl auch ein Trabi rutschauto kaufen müssen ;). Mein lieben blauen 73er Trabi bekommt jetzt wieder mehr achtung von mir. Er hatt jetzt 4 neue Michelin reifen bekommen. Der grund für die wahl von Michelin ist weil Pneumant keine 145er reifen mehr liefert und weil die Trabi's in der Niederlande damals mit Michelin ausgeliefert wurden. Auch hatt er gestern 2 "neue" gute vordersitze bekommen. Die alten sehen zwar noch sehr gut aus aber der stoff der sitze ist von der innenseite verpulvert. Also jedes mal wenn ich drauf gesessen habe ist der ganze bodenbelag mit orangen pulver versehen... Auch die sitzfüllung ist nicht mehr der beste. Die original sitze lager ich natürlich für "spater".


    Meinen Hycomat hatt einen neuen liebhaber gefunden. Der gute mann hatt den Hyco voll restauriert, das freut mich sehr!


    Und tja... Dann habe ich noch immer meinen 66er. Ich bin jetzt am nachdenken was ich machen muss. Eigenlich ist es gar nicht so viel arbeit den Trabser wieder auf die strasse zu stellen. Er ist weitgehend rostfrei, muss nur an 2 stellen geschweisst werden. Dann noch der motor und bremsen. Er ist zu 90% original. Nur die felgen nicht mehr, die löcher waren zu gross geworden. Und die vordersitze waren inclusieve gestell echt kaputt. Verkaufen möchte ich nicht, dafür ist er mir viel zu lieb. Vielleicht werde ich den Trabant veschenken. Aber nur an ein Liebhaber und nur an jemanden in Deutschland. Nichts negatieves über Holland oder so aber... In Deutschland wird mann diesen Trabi mehr schätzen. Die scene ist seriöser. Falls es soweit kommt werde ich ein neues topic erstellen. Manchmal muss mann leider eine wahl machen. Es ist ein kombination aller dingen, platz, die kosten und jetzt auch ein baby in 6 Monate...

  • Na, dann mal alles Gute für Dich und die junge Familie!!!


    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Hi Tim, schön, dich zu lesen :)
    Ich mag Babys auch sehr gern, aber ich schaff leider kein ganzes ^^

  • Hallo Tim, schönes Auto und auch ich finde die Patina passt sehr in das Gesamtbild des Fahrzeuges. Allzeit gute Fahrt mit dem Trabi! Schönes Baujahr! Ich hatte damals auch so einen der frühen 601er Jahre. Der ist leider in dem Wirren der Wende meinen Prioritäten zum Opfer gefallen. :(


    Ich wünsch dir und deiner Familie alles Gute und freu dich auf den Nachwuchs, dass ist das Beste was man im Leben erreichen kann!

  • Dank an allen :)! Vielleicht das ich nächstes Jahr wieder nach Zwickau Fahre, habe aber wahrscheinlich viel zu tuhn mit so ein baby ;). Dann aber wahrscheinlich nicht mit den Trabant. Ich möchte den Trabi jetzt schonen. Und bewertung mache ich nicht mehr weil ich ja letztes Jahr schon den 1sten preis gewonnen habe. Vielleicht das ich aber dieses Jahr noch zur OMMMA Fahren werde :).

  • Hier mal ein par aktuelle Bilder. Jetzt sind blaue nummerschilder dran. In der Niederlande gab es das bis 1977. Danach kamen die gelben. Der DDR aufkleber ist ein original. Voriges Jahr gekauft in Zwickau. Die radzierringe sind glaube ich vom 500er? Die fand ich aber so schön das ich die drauf gemacht habe. Und von einen Kumpel habe ich die schönen beige teppich gehabt. Er hatt schon lange keinen Trabi mehr und dieser hatte er noch neu in verpackung :). Neue sitzbezüge habe ich dieses wochenende bestellt. Und ein handgemachtest dünnes lenkrad habe ich auch noch. Das original hebe ich dann auf, ich habe angst das risse drin kommen wie so oft. Das handgemachte lenkrad habe ich gerettet vom schrottplatz in Ungarn. Es sieht richtig gut aus, komplett mit leder bezogen und in der mitte ein Sachsenring logo. Bilder dazu kommen später.