Mein 1973er Trabant

  • Zitat von »TrabiTim« Steht auch im buch von Lisse überigungs


    Da war es wieder...


    Ähm - auf dem Schwarzweiß-Bild oben links ist es aber scheinbar noch Alu...zumindest ist da nichts Schwarzes zu sehen...


    Ja, auf den Schwarzweiss-Bild ist der 66er. Und über das buch von Lisse, er hat wirklich Jahre geforscht, hatt das buch nicht auf die schnelle geschrieben. Viele informationen sind von Sachsenring. Ein par fehler habe ich auch entdeckt, vor allem bei farbe und innenausstattung. Das wird laut aussage den nächste auflage besser sein. Ein ding habe ich überigungs nicht lesen können in den buch, vielleicht das hier einer weiter helfen kann. Es gab ganz am ende der produktion des 601 de luxe mit schwarzen scheinwerferringe, grille und heckleuchten. Auch hatten die de luxes keine ausstellfenster, radio und gummi stosshörner auf die stossstange. Ich habe jetzt ein par stück davon gesehen. Weis jemand wie oder was?



    [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/73erTrabant/deluxe.jpg] So einer habe ich mehere gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiTim () aus folgendem Grund: bild

  • Das sind einfach nur die letzten 90er, wie sie verkauft wurden. Gab`s sogar in Togaweiß.
    Die Halle kommt mir seltsam bekannt vor, das ist doch in Pößneck.
    Von diesen Fahrzeugen sind einige fast neue die vergangenen Jahre verkauft worden.

  • Ja das stimmt, das ist der. Er hatte auch einen togaweissen stehen gehabt.


    Anbei noch ein par historische bilder von den 66er :) Der erste ist 1970 in Berlin aufgenommen. Der 2te 1975 in Saalburg. Der 3te 1967 Spindlermühle CSSR. Der letzte ist 1978 aufgenommen an der Ostzee, ich glaube lesen zu können Trasserheide.


    [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/73erTrabant/66er001.jpg]

  • Ach so, wegen dem Plaste - S solltest du einfach mal kucken, ob die Löcher nachgebohrt sind (keine Farbreste in der Bohrung). Das Plaste-S braucht ja mind. 6er(?) Bohrungen.
    Besser als sich auf Bücher oder sonstwas zu verlassen.

  • Da habe ich nachgesehen und alles schien original. Wenn nicht hätte ich das plaste S schon ausgewechselt, habe nimlich noch einen metal S da :). Heute bin ich über meine e-mail angeschrieben durch Autobild, die wollten die foto's vom 66er haben für eine ausgabe. Und das Pappenforum verlinken , ist das nicht schön? Natürlich brauche ich dafür erst eure zustimmung.

  • Wie ich schon geschrieben habe ist das ich mit meinen Hycomat ziemlich verars*** bin. "Wie oder was jetzt weiter?", habe ich gedacht. Dann habe ich einen schönen beitrag gelesen von Peterle die seinen kombi restauriert hatt. Auch 2 kumpel haben Ihren Trabant jetzt restauriert, 1 Kübel und einen Kombi. Das ist wirklich schön geworden. Also habe ich mich dazu entschlossen meinen Hycomat jetzt auch zu restaurieren. Habe auf einige stellen oberflachenrost entdeckt. Das war für mich den anlass den Trabant neu zu lackieren in mein wünschfarbe, aquamarinblau mit papyrus dach. Obwohl das orange von 86-87 wovon es eher weniger gibt auch sehr gut gefällt. Aber es wird wahrscheinlich unmöglich sein davon einen farbmuster zu bekommen. Das demontieren hatt jetzt angefangen. Unter die frisch lackierten heckleuchten gab es rost... unverständlich da es doch so einfach zu beheben gewesen währe. Etwas schönes habe ich auch gefunden, 1 mark und 1 pfennig unter die filzmatte :). Was hält Ihr von ein regenerierter motor wie zum beispiel TrabantWelt die anbietet? Gibt es da schon erfahrungen? Anbei ein par bilder.


    [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/trabanthycomat008.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/trabanthycomat009.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/trabanthycomat016.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/trabanthycomat017.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/020.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/019.jpg]

  • Moinsen,..


    Ich Sabber auch mal gleich mit... die Bilder sind Wundervoll da geht ein das herz auf...!!!
    Schicke Fahrzeuge auch die im Hintergrund..


    Daum hoch :thumbup:


    mfg Mosch

  • Der Trabant Hycomat fährt mitterlerweile wieder seine runde. Naja... im moment eher nicht weil ich das wetter zu schlecht finde und weil der kupplung gewechselt werden muss. Das hatt aber zeit weil ich erst meinen 73er fahrbereit machen möchte. Mann kan ja eh nur in einer fahren ;).


    10 märz ist es soweit, dann wird der 73er aus der scheune geholt und werden wir die standschäden beheben. Werde regenerierte radbremszylinder über die firma Mallin bestellen wie es mir hier getippt wurde. Auch habe ich noch einen satz original DDR bremsbacken da. Weiter werden die bekannten standschäden behoben. Und natürlich werde ich mal im inneren des motors nachsehen ob die kolbenringen und so noch gänging sind. Ich halte euch auf den laufenden.


    Suche überigungs noch ein neuer original schwarze heizungsgeráuschdämpfer für meinen 73er. Ich kann der alte zwar pulverbeschichten lassen aber dann ist es halt nicht mehr original...

  • Ich meinte wenn es neulack ist dann ist es nicht original DDR lack mehr. Also wenn ich eine neue finde wurde ich mich freuen :). Wenn nicht dann lasse ich es doch pulverbeschichten.

  • Gestern und Heute war hier so schöner sonnenschein das ich meinen Hycomat wieder aus der scheune geholt habe um ein par schöne runden damit zu fahren :). Hier die bilder. Morgen folgen noch mehr bilder. Dieses mal von mein 73er die wir morgen abholen um fahrbereit zu machen für diesen sommer. Ich habe schon sehr viel lust dazu :) :) :) !!!

  • Also mir persönlich gefallen die Mattig Felgen ohne TF und Stuko nicht soo wirklich...


    Aber hübsch ist er trotzdem :)

  • Ich find ihn auch schick. Täuscht das tim oder steht der hinten ungewöhnlich hoch auf dem letzten bild? :huh:

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Ich fand die felgen auch nur schick :). Natürlich habe ich die originale auch noch. Das bild täuscht, der Trabant steht nicht höher. Leider können wir heute den 73er nicht holen :(. Die leute wo der Trabant steht haben 2 wochen Urlaub. Schade.

  • Gestern war es endlich so weit, wir konnten meinen 73er abholen. Erste polier proben gaben einen wirklich wunderbaren lack und glanz. Heute mal die zylinder runter genommen um mal nach zu sehen. Alles war toppie und die kolbenringen waren frei. Nach mehr als 20 Jahre konnten wir den motor wieder für das erste mal starten. Der motor lief wunderbar und sehr ruhig. Nur das lager von wahrscheinlich der lichtmaschine ist kaput. Die lichtmaschine lasse ich daher regenerieren. Auch die hupe habe ich noch nicht zum funktionieren bekommen. Der scheibenwischermotor musste ich gangbar machen sowie auch das groslichtrelais. Wirklich keine einzige schraube ist verrostet. Nichts war festgegammelt und es ist deutlich zu sehen das noch nie an den Trabi geschraubt oder sogar geputzt wurde. Es macht daher wirklich freude an den auto zu schrauben. Nächste woche kommen die neuen/regenerierten radbremszylinder von der firma Mallin. Dan geht es wieder weiter. Etliche gummi's werden auch erneuert da manche brüchig sind.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Jetzt brauche ich mal eueren rat. Waren die schweller und radkasten von innen in wagenfarbe? Der schmutz/rostschutz läst sich nimlich ziemlich einfach abwischen wie ich gesehen habe. Fahren werde ich ja sowieso nur bei schönen wetter, also kann das zeug runter von mir aus, falls das also original so ab werk kam.


    Achso, ein ding ist doch festgegammelt... die kupplung :(. Soll ich das versuchen mit ein kleines bisjen gewalt zu lösen oder besser motor raus? Vor ein jahr war die kupplung noch frei.


    Danke für eueren rat!