Hilfe ! Wer kennt diesen Oldie !?

  • @Kolbenfresser,
    1. Nein.
    2. Was wieso ?


    Gabriel:
    Im Flaschenkasten war ein Gitterrost eingebaut, auf diesem angeschweißt 3 Halter mit je einer Flügelschraube, im Kreis angeordnet, genau der Durchmesser für eine Propanflasche.
    Standheizung... Hmmm... sowas wie die Benzin- Standheizung vom Trabi ?
    ... wäre möglich- neben der Flasche hochwärts stehend. Nicht die übliche Einbaulage, ob die dann funktioniert ?
    Dürfte m. E. nicht anspringen.


    Vielleicht eine ähnliche, die hochstehend funktioniert, und klein genug ist.
    Das könnte das Winkelrohr erklären, da hätte so ein Ding draufsitzen müssen.


    Ja, das wäre eine Möglichkeit, Danke für den Tip.


    W311

  • Wer verschrottet eigentlich im Jahre 2010 noch ein 1959er Dü-Ei????


    Wir.


    Hatten wir mal für die Kinder, bzw. mit diesen, aufgebaut, mußten wir aber lage Zeit anderorts stehen lassen, kamen nicht ran, Dank der dortigen Besitzer zerfiel es leider total. Steht noch heute in meterhohem Unkraut, vom Aufbau dürfte wirklich nichts mehr brauchbar sein.
    Sowas kommt leider vor.


    Olaf (W311)

  • also wie jetzt veschrottedt ?( oder steht und gammelt?
    (ich finde das macht schon nen unterschied)
    wenn du,s schaffst stell mal bilder ein!
    p.s. interressiert mich mehr als dein dreifragezeichen anhänger :)

  • Hallo Olaf


    Naja hab mir immer noch Gedanken gemacht wegen der eventuellen Standheizung, wenn wirklich eine eingebaut war, was ich wegen dem Winkel und de angesprochenem Luftleitkasten halt vermutet habe, so wird der Eigner aber sicher nicht so lebensmüde gewesen sein, und im selben Gehäuse/Gaskasten, auch noch gleichzeitig ne Gasflasche betrieben haben. Schließlich bedeutet aber eine Standheizung ja auch, das es Funken und Flamme giebt. Aber irgendwie läßt mich das nun mal nicht los, das der Wohnwagen so beheizt wurde, warum sollte man auch sonst isolieren, wenn man den Wohnwagen nur im Sommer nutzen will....


    Gruß Gabriel

  • @ Kolbenfresser,


    Danke für Ihre tolle Interessebekundung... :)
    Trotzdem interessiert mich mein "Dreifragezeichenanhänger" immer noch- weil ich den ja irgendwie zulassen muß, ein (m. E.) etwa 40- 60 Jahre alter WW als EIgenbau, Baujahr 2010...


    Verschrottet: Der Besitzer des Grundstücks übernimmt die Entsorgung, dafür ist er für uns "verschrottet".
    Ist absolut zerfallen, Wände, Innenwände vollkommen auseinander. Bergen kaum möglich: Stellfläche erhöht, haben wir einst mit Flaschenzug dorthin geschafft. Stellplatz inzwischen verkommen und verwildert, Großes Loch (eingefallene Grube) dazwischen.


    Gabriel:
    Stimmt schon... Heizer und Propanbuddel nebeneinander... Vielleicht war da mal was anderes auf der Deichsel montiert, der "Luftleitkasten" und der Flaschenkasten passen nicht zu dem absolut professionell gebauten Rest.
    Können auch zeitlich nacheinander, verschiedene Anbauten drangewesen sein.


    Zumindest der Flaschenkasten war, wie der WW, aus Glasfaser/ Polyester, und mit genieteten Aluprofilschienen an den Rändern und Deckel sauber gebaut, allerdings ist das Öffnen der Kupplungsvorrichtung durch den Flaschenkasten erschwert.


    Übrigens gibt es auch hinten, im "Küchenteil", unterhalb der Stellfläche des Propankochers (war nicht mehr drin, aber Leitung liegt noch) eine Luftklappe nach Außen (verstellbar, wie bei normalen Öfen), und Boden- Luftzuführungen in Form dreier Löcher, die mit Sieb gegen Eindringen von Tieren schützen... da könnte auch mal was eingebaut gewesen sein.


    Nun ja, nach einigen vorläufigen Reparaturarbeiten an den alten Verstrebungen -ich werde die Fachwerksteile später komplett durch Alu- Profile ersetzen- wird es Zeit für die äüßere Optik, immerhin wird der WW bald in EInsatz gehen müssen. Ich werde dann wieder Fotos machen.


    W311

  • Fortgang der Arbeiten: Bei schönem Herbstwetter geht's an die Handarbeit: Grundierung, 1. Schicht.
    Ist sowieso sehr uneben, da die Originalfarbe an vielen Stellen abblätterte, also einfach mit Pinsel. Wird ja später mit Füller und Spachtel eben gemacht.


    Kleine Geschichte am Rande:
    Hier fand -passend zum Alter des WW- noch vorhandene Alkydharz- Grundierung von Lacufa Verwendung- 2 Stück 1- Literdosen, fast 40 Jahre alt, und - noch aufrührbar, damit verwendungsfähig !!!
    Eine Dose Alkydharz- Grundierung aus dem Baumarkt, 2 oder 3 Jahre alt... ist ein unauflöslicher "Kaugummi" !
    Und wer`s noch weiß: Ja, ist Rostschutz- Zeugs, und Glasfaser- rostet nicht.
    War eben noch vorhandenes Material.
    Aber: Eine 4 Liter- Dose Alkyd- Grund für die 2. Schicht, vorige Woche gekauft: 57 Teuro !


    Die Fenster allerdings habe ich -wegen des extrem schlechten Zustands der Holz- Dichtkante und der knallharten Gummiteile- komplett rundherum mit Silikon dichtgemacht, die werden nie wieder geöffnet, nächstes Jahr werden Plexiglasscheiben angefertigt und aufgeklebt/ geschraubt- ebenfalls keine Öffnungsmöglichkeit mehr. Es soll allerdings Bootsfenster geben, die sich eignen- mit eigenem Plast- Dichtrahmen, will mir jemand besorgen, wenn die möglich sind, kommen diese rein.


    W311


    Vorige Woche (16.10)


    [Blockierte Grafik: http://www.greencaravan.de/motor/restauration_wohnwagen/2010-09-16_grundierung_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.greencaravan.de/motor/restauration_wohnwagen/2010-09-16_grundierung_2.jpg]



    Heute (23.10)


    [Blockierte Grafik: http://www.greencaravan.de/motor/restauration_wohnwagen/2010-09-23_grundierung_3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.greencaravan.de/motor/restauration_wohnwagen/2010-09-23_grundierung_4.jpg]


    Kastanienbraun. Das ist nur Grundierung. Ich finde, das sieht schon recht nett aus.

  • Hi, der kleine sieht aber gut aus. Ich hab zwar schon etwas hier rumgelesen und muss sagen, es ist ein Eigenbau. denn Eigenbauten waren zu DDR Zeiten sogar meist besser als die Serie, denn diese mussten ja lange halten. Wenn sich jemand schon die Mühe macht und was selber baut warum darf das nicht perfekt sein? In diesem Sinne, viel Spass mit dem Wowa. :)

  • Hallo, Mathias,


    Freut mich, daß Ihnen der Oldie gefällt.
    Ich werde ihn allerdings malermäßig nicht so super hinbekommen- aber... ich brauche ihn in Bälde als rollende Unterkunft- ich freue mich, wenn er "gut" aussieht- "wie neu"... muß nicht.


    Die Frage nach dem Erbauer stellte ich nur wegen der Neuzulassung- es wäre ja immerhin möglich, daß der WW ein vergessenes Produkt ist, für welches Unterlagen existieren- das erspart Laufereien und Geld.


    Hatte ich schon mal, da 1991 in der Berliner Zulassungsstelle Unterlagen für einen unserer Wohnwagen nicht existierten, allerdings gab es dort -selbst gesehen- Unterlagen für WW aus dem 3. Reich !!!
    Und der unbekannte WW war, ratet mal:
    Ein Bastei !
    Allerdings eine offensichtlich wenig gebaute Ausführung, höherere Gewichtsklasse (750 Kg, sonst 700). Wurde einst von den DEFA- Filmstudios beim Hersteller gekauft, darum vielleicht die abweichende Bauweise- ich denke, die hatten mehrere bestellt.
    1991 wurde DEFA- Inventar verscherbelt, der WW wohl geholt von deren Ferienplatz.
    Glücklicherweise hatte ein WW- Werkstatt- Besitzer in Berlin (Fa. Arndt, Prenzlauer Berg, Wolliner Str., gibt's leider nicht mehr) ein altes Handbuch, das konnte ich kopieren, und die Unterlagen einreichen- sonst hätte ich messen und verwiegen lassen müssen.


    Ich möchte keineswegs die Leistung und Fähigkeit eines Selbstbauers -oder aller solcher Bastler- herabwürdigen... daß es solche gab, heißt nicht, daß ein unbekanntes Produkt von einem solchen stammen muß- ich fand darauf keinen Hinweis- es gibt nicht eine einzige Schraube, kein Nagel, kein Material, das von Bauweise, Verarbeitung etc. von bekannten Serien- WW abweicht. Ich habe viele Eigenbauten von Fahrzeugen (wie geschrieben, habe ich selbst viele Oldie- Motorröder aufgebaut) und Heimelektronik (mein ursprünglicher Beruf) gesehen- irgendwo müßte etwas Eigenes zu finden sein- hier -leider- nicht.
    Bestünde noch theoretisch die Möglichkeit, daß in einer WW- Firma ein Mitarbeiter "seinen persönlichen WW" gebaut hat- ob eine Firma dies zuließ ?... Der Aufwand für die Herstellung der "einmaligen" Teile ist ja beträchtlich...


    Ich habe auch einige noch existierende Firmen angeschrieben, die etwas wissen könnten, leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


    OK, der WW ist auf jeden Fall ein extrem seltenes Stück, Eigenbau oder Firma- es kommt mir nicht auf eine Wertzuweisung, oder die Behauptung, einen "Erlkönig" zu besitzen, an.


    Ich fand auf einem Video von 1991 (selbst aufgenommen) übrigens einen WW, der nach Dü- Ei aussieht, aber mit Parallalogramm- Fenstern, und anderem Innenleben. Der existiert aber nicht mehr, vor Jahren verschrottet worden. Werde ich nächste Woche mal digitalisieren.


    Olaf (W311)

  • "Freut mich, daß Ihnen der Oldie gefällt."


    Wow, Du bist ja ein vornehmer Mensch.


    Erinnert mich an irgendwie an Sprach- oder Lehrerforen, wo den Schreibern das (eigentlich übliche) Du ums Verrecken nicht von den Lippen bzw. über die Tastatur kommt.

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • Zitat

    Wow, Du bist ja ein vornehmer Mensch.
    Erinnert mich an irgendwie an Sprach- oder Lehrerforen, wo den Schreibern das (eigentlich übliche) Du ums Verrecken nicht von den Lippen bzw. über die Tastatur kommt.


    Hallo, @Phase,
    Vornehm- würde ich mich nicht bezeichnen... eher höflich.


    Schön, daß Sie da mal in einem Sprach- oder Lehrerforen reingeschaut haben- sicher nicht verkehrt.
    Ich würde es schon angenehm finden, wenn unserer Muttersprache mehr Aufmerksamkeit geschenkt (werden) würde (ich meine nicht Sie, sondern allgemein).


    Ich habe in der Schule das "Sie" als "Höflichkeitsform" gelehrt bekommen. Ja, so hieß das damals... und ich denke, ich bin mit dieser Anrede heutzutage keinesfalls unhöflich- und es entspricht auch der Netiquette.
    Ich hatte zum Anfang meiner Internetzeit eine Version der Netiquette bei meinem damaligen Provider, da stand es sinngemäß so drin... heutige Versionen lesen sich da allerdings anders.
    Jeden Unbekannten ungefragt sofort zu duzen, als ob man sich näher kennt- tut man ja eigentlich im Alltag auch nicht, solche "kumpelhaften" Typen... würden die meisten meiden.


    OK, [/off topic] :)


    An diesem Wochenende werde ich wohl an der Lackierung des Oldie- WW versuchen- vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.


    Olaf (W311)

  • w311-0: Grüße, habe mir auch einen WW gekauft allerdings einen Qek Junior. Bin dann auch gleich ins Qek-Forum gegangen. Da gibts auch eine Kategorie "Andere WW aus Erichszeiten"! Melde dich doch mal da an, da kann dir vieleicht besser weiter geholfen werden und vieleicht finden die raus was du hier für einen WW hast! Sind schon ein ziemlich viel wissende dort vor ort und du bist dort hundert pro eine Rarität.


    Achso die Seite Lautet: www.unser-qek-forum.de :thumbup:


    Beste empfehlung von Stöps!

  • Hallo, Pappenfreunde !


    Ich habe mich seit dem letzten Posting nicht mehr gemeldet, da ich aber den Thread hier gestartet habe...:

    Der unbekannte, uralte Wohnwagen ist wieder auf der Straße.

    Mit frischem TÜV -Marke dampft noch-, neuen Papieren, lackiert und schick gemacht, und schon im ständigen Einsatz.
    Noch etwas zu tun, um so einige Macken rauszukriegen, ist ja immerhin mindestens 35 Jahre alt.


    Die Restaurationsschritte bis zum aktuellen Stand sind hier nachlesbar:
    1 2 3 4 5 6


    Ich wünsche allen hier Frohe Ostern !!!


    Olaf (W311-0)


    So sieht er jetzt aus:


    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/1323/knuffelgn1350.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/6681/knuffelgn2350.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/5994/knuffelgn3350.jpg]

  • Hast du mal nach dem Typenschild wg. Baujahr gekuckt? Sieht irgendwie alt aus - ungebremst, gerades Zugrohr, außenliegende Scharniere, alte Nummernschildbeleuchtung und alle Scheiben in Gummi.


    Nicht das das was aus der Richtung Urschleim ist - die haben ja erst Anfangh der 70er angefangen.


    Hast mal nebenan bei den QEK-Brüdern gefragt?

  • Auf jeden Fall sind die Formtrennungslinien nicht mehr vorhanden, also Nacharbeit. Aus einem Stück zu laminieren geht nicht, da Hinterschneidungen. Auch die Seitenwand unterscheidet sich erheblich. Meines Wissens nach wurde die Qek`s an 3 verschiedenen Stellen gefertigt, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Wann war die EZ?


    Was spekulativ ist, aber typisch für DDR: Vielleicht haben sich ein paar Leute eine Form selber gemacht und modifiziert?! Mein Vater hat mit seinen Freunden auch eine Kleinstserie an GFK-Booten nachgebaut.

  • EZ ist nicht bekannt, stand so am Straßenrand rum, fiel aber gleich auf


    Wir hatten genau geschaut, wie nachträglich zugemacht sah das nicht aus

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24